Volvo XC40 Recharge 2020

Ab Anfang 2021?
Erster batterieelektrischer Volvo mit Google Betriebssystem Android
- Sportlich-elegante R-Design Ausstattung mit vielen Annehmlichkeiten
- Allradantrieb, 300 kW (408 PS), 660 Nm und 400 Kilometer Reichweite
Startschuss für den neuen Volvo XC40 Recharge P8 AWD: Das erste vollelektrische Volvo Modell ist ab sofort zu Preisen ab 62.000 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) in Deutschland bestellbar. Das Kompakt-SUV, das 400 Kilometer (WLTP) lokal emissionsfrei und nahezu lautlos zurücklegt, ist zunächst ausschließlich in der sportlich-eleganten Ausstattungslinie R-Design erhältlich. Neben zahlreichen Assistenzsystemen und weiteren bekannten Features ist erstmals das neue Infotainment-System auf Basis des Google Betriebssystems Android an Bord.
Alle Volvo Modelle, die über eine externe Lademöglichkeit verfügen, tragen künftig den Namenszusatz „Recharge“: also Plug-in-Hybride und Elektroautos. Während der schwedische Premium-Automobilhersteller mittlerweile in jeder Baureihe mindestens einen Plug-in-Hybridantrieb anbietet, nimmt der Volvo XC40 Recharge P8 AWD eine Sonderrolle ein: Er eröffnet das Kapitel der vollelektrischen Modelle bei der schwedischen Premium-Marke, die bis 2025 jedes Jahr ein weiteres batterieelektrisches Fahrzeug vorstellen wird.

Maximal mit 150 kW laden


Auch vollelektrische Modelle mit Top-Sicherheitsniveau
Um die markentypisch hohen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, haben die Ingenieure die Frontstruktur komplett neu gestaltet und verstärkt, um das Fehlen des Verbrennungsmotors zu kompensieren. Die Batterie ist durch einen Sicherheitskäfig geschützt, der in die Mitte der Karosseriestruktur integriert wurde. Die Platzierung am Fahrzeugboden senkt außerdem den Schwerpunkt und reduziert die Gefahr vor Überschlägen. Damit es gar nicht erst zu Unfällen kommt, verfügt der Volvo XC40 Recharge P8 AWD genauso wie sein konventionell angetriebenes Pendant über ein umfangreiches Arsenal an Sicherheits- und Assistenzsystemen: Neben dem in allen Volvo Modellen serienmäßigen Notbremssystem Volvo City Safety gehören unter anderem ein aktiver Spurhalteassistent, die Oncoming Lane Mitigation, die vor dem Abkommen von der Fahrbahn schützende Road Edge Detection sowie die Run-off Road Protection zum Serienumfang.
Infotainment und Interieur

Für Klanggenuss sorgt das High Performance Sound Audiosystem: Es umfasst acht Lautsprecher mit 250 Watt, Air-Woofer-Technik, digitalen Radioempfang DAB+, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung. Basierend auf der Ausstattungslinie R-Design sind außerdem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schalthebel, Sitz- und Lenkradheizung, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel, eine elektrisch öffnende Heckklappe sowie ein anthrazitfarbener Dachhimmel an Bord. Über die Volvo on Call App lässt sich das Fahrzeug zudem vorklimatisieren. Der „Convenient Entry und Start“ ermöglicht einen sofortigen Fahrzeugstart, indem das Bremspedal betätigt und ein Gang eingelegt wird – das Drücken eines Knopfes ist nicht erforderlich.

Mit dem Plug-In-Hybrid: 23 Ladestopps in 14 Tagen
- Stromverbrauch kombiniert: 22,0 kWh/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km | Effizienzklasse: A+
Kommentar
Volkswagen kämpft mächtig mit dem VW ID.3. Im Sommer soll er kommen. Es wird vermutlich Herbst. Der Volvo XC40 Recharge kommt vielleicht Anfang 2021, sodass wir – wenn es gut geht – im 2. Quartal mit dem Test starten.
Bis dahin sammeln wir weiter Erfahrung mit dem Fahrbericht – Audi E-Tron 55 quattro, Fahrbericht – Porsche Taycan Turbo und dem DS E-Tense. Ach ja, der Polestar 2 (Volvo Edelmarke) ist natürlich auch noch in der Warteschleife.
Nachtrag 20.08.2020: Der Polestar 2 ist ab Mitte Juli im Kurztest (Fahrbericht (kurz) Polestar 2) und ab Anfang September im Test!Linktipps
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