Autos Jahresrückblick 2019 (1)
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Jeep Cherokee
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Unser Fazit: Der Jeep Cherokee hat richtig viel Spaß gemacht — ist mit um die 50.000 Euro aber kein Schnäppchen. Wer es etwas kleiner mag, sollte sich den Jeep Compass (geplant für Anfang 2020) mal anschauen, der ab 25.700 Euro* startet.
Testverbrauch nach 985 km, ca. 69 km/h, 8,2 l/100 km
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Jeep Wrangler (JL)
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Unsere Fazit: Jetzt fehlen uns noch der Jeep Compass und der Jeep Grand Cherokee, dann hätten wir sie alle mal getestet. Übrigens kann man den Jeep Compass zur Zeit für 179 Euro/Monat* leasen; Leasingsonderzahlung sind knapp unter 3.500 Euro, 48 Monate, 40.000 km. Aber vielleicht kann man auch erst einmal eine kostenlose Probefahrt buchen. Enttäuscht waren wir etwa vom Kraftstoffverbrauch. 8,3 l/100 ist schon relativ hoch für einen Diesel.
Testverbrauch nach 950 km, 69 km/h, 8,3 l/100 km
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VW Polo GTI
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Automatische Distanzregelung (ACC bis 210 km/h)
Unser Fazit: OK, jetzt werden viele sagen, Mensch etwas über 31.000 Euro ist viel Geld für so einen kleinen Flitzer. Man bekommt aber auch eine Menge an Fun geboten und es gibt viele Autos, die viel langweiliger sind und dennoch mehr kosten. Der VW Polo GTI kann sparsam oder schnell! Gegner im eigenen Haus ist natürlich der VW Golf GTI. Der VW T-Roc R spielt mit 300 PS natürlich eine Liga höher.
Testverbrauch nach 848 km, 50 km/h, 7,6 l/100 km
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DS 7 Crossback
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Wir wollen uns nicht ständig wiederholen. Aber mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass DS die „Edelmarke“ von Citroën ist und Anfang 2020 werden wir den DS 3 E-TENSE als erstes E-Auto von Citroën / DS vorstellen.
Unser Fazit: 100 Jahre Citroën: wir gratulieren! Der DS7 ist ein richtig cooles Auto und man ist auch selbst mit diesem als Benziner relativ sparsam unterwegs. Natürlich sind wir neugierig auf den ersten DS7 als Plug-In-Hybrid, der ab Anfang 2020 verfügbar ist. Der Peugeot e-208 ist fertig und wird vermutlich im März 2020 ausführlich vorgestellt.
Testverbrauch nach 770 km, 58 km/h, 7,6 l/100 km
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Volvo S90 T8
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Für Schnäppchenjäger lohnt sich ein T8 nicht, weil natürlich im Vergleich zum Diesel oder Benziner die Anschaffung deutlich höher ist. Rechnet man mal einen Grundpreis von 0,29 Euro/kWh und etwa 40 km Reichweite bei 10 kWh/Ladung, braucht man etwa 2,5 Ladungen * 10 kWh = 25 kWh *0,3 = 7,50 Euro/100 km.
Die Rechnung geht aber schnell in die richtige Richtung, wenn man vielleicht in der Firma für nur 0,1 Euro/kWh Industriestrom laden kann. Dann wird die Fahrt zur Arbeit und wieder zurück zu einem „Sparvergnügen“.
Unser Fazit: Der Volvo S90 ist natürlich mit fast 90.000 Euro kein Schnäppchen. Aber er hält einen Vergleich zu wesentlich teureren Porsche Panamera stand. Für Menschen, die sich mit Elektromobilität beschäftigen wollen, ist es ein ideales Auto, weil sie so lernen können, mit Elektromobilität umzugehen – und das völlig ohne Reichweiten-Angst.
Testverbrauch nach 995 km, ca. 59 km/h, 3,56 l/100 km

Peugeot 508 GT-Line

Insgesamt war der Peugeot 508 bei uns drei Mal auf dem Long-Run: Überführungsfahrt (ca. 150 km), Bochum (hin und zurück ca. 300 km) und die Rückführung. So richtig schnell konnte man nie fahren, so dass wir in erster Linie Daten für das spritsparende Fahren sammeln konnte. Und die sind schon beeindruckend: für einen Benziner, als vollwertige Mittelklasse Limousine mit etwa 5,5 l/100 km unterwegs zu sein, das ist schon klasse, hat uns schon beim DS 7 begeistert (Fahrbericht – DS7 Crossback).
Unser Fazit: Endlich mal wieder ein Peugeot. Warum sind wir so froh darüber? Weil Peugeot einfach gute Autos baut und wir sehr viele Peugeot-Leser auf unserer Homepage haben. Der Peugeot schafft den Spagat zwischen „Sportwagen“ (Coupé) und alltagstauglicher Limousine – und ist mit 180 PS sauber (Euro-6-Temp), flott und sparsam (6,8 l/100 km = fast Dieselwerte) unterwegs.
Testverbrauch nach 1.314 km, 69 km/h, 6,8 l/100 km
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Fazit
Coole Autos 2019! Beeindruckend, wie der kleine VW Polo GTI ganz und auffällig (leichtfüßig) die Kraft auf die Straße bringt. Im Teil 2 kommt sein Gegner, der Ford Fiesta ST zu Wort und es wird – natürlich wie immer genial – etwas „Porsche-lastig“.
*Preise ohne Gewähr Stand 2019.
Linktipps
- Fahrbericht – Jeep Cherokee 4×4
- Übersicht: Fahrberichte – Das Autojahr 2019
- Auto Jahresrückblick 2019 Teil 2
- Auto Jahresrückblick 2019 Teil 3
- Auto-Jahresrückblick 2019 Teil 4
Fotos © 2019 Redaktionsbüro Kebschull
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