Aus Citroën wird Zitrön?
Citroën startet originelle Marketingkampagne
Am vergangenen Montag, 22. Juli, hat Citroën in Deutschland eine neue Marketingkampagne gestartet. „Das Ënde einer Ära: Aus Citroën wird Zitrön“ lautet der Name der Kampagne, die zusammen mit der Düsseldorfer Kreativagentur Havas entwickelt wurde. Im Rahmen der Kampagne wurden sämtliche deutschen Internetkanäle und -präsenzen von „Citroën“ auf „Zitrön“ umgebrandet.Aufmerksamkeitsstark, mutig und kontrovers – im Jahr ihres 100. Geburtstags hat die Marke Citroën am vergangenen Montag eine neue Marketingkampagne in Deutschland gestartet. Zu diesem Zweck wurden alle Internet- und Socialmedia-Kanäle umgebrandet: Statt „Citroën“ findet der Nutzer nun „Zitrön“. Grund für die Umbenennung des Markennamens sei die vor allem im deutschen Sprachraum oftmals schwierige Aussprache des Namens Citroën.
Im Anschluss an die zeitnahe Auflösung startet die zweite Phase der Kampagne. Diese beinhaltet humorvolle Aussprache-Tests und Anleitungen für die korrekte Aussprache des Namens Citroën.
„In ihrer 100-jährigen Geschichte hat die Marke Citroën immer wieder durch spektakuläre Werbekampagnen für Aufmerksamkeit gesorgt. Mit der ‚Zitrön-Kampagne‘ folgen wir dieser Tradition. Dabei soll auch der Citroën Markenclaim ‚Inspired by You‘ in den Vordergrund rücken, denn schließlich ist die Kampagne zu hundert Prozent ‚Inspired by Germans‘“, so Grégory Fiorio, Direktor Marketing Citroën Deutschland.
Fazit
War ein netter Gag, irgendwie typisch Citroën , wer eine Ente baute darf sich auch Zitrön nennen.
Linktipps
- Besuchen Sie den Link: www.zitrön.de
- 100 Jahre Citroën – Lenkstockhebel (1)
- 100 Jahre Citroën – Zahnriemen (2)
- Fahrbericht Citroën Berlingo
- Fahrbericht Citroen SpaceTourer 8-Sitzer
- Fahrbericht Citroën C3 Aircross
Fotos © Redaktionsbüro Kebschull