DS 3 CROSSBACK E-Tense bestellbar
Elektrisch oder PlugIn Hybrid?
- Die Preise für den DS 7 CROSSBACK E-Tense 4×4 in der Version Be Chic beginnen bei 50.290 Euro inklusive Mehrwertsteuer, für den DS 3 CROSSBACK E-Tense in der Version So Chic bei 38.390 Euro.
- Nach dem Sieg der Formel E-Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende unterstreicht DS Automobiles mit den Bestellöffnungen seine Vorreiterrolle in puncto Elektromobilität.
„E-Tense“ bezeichnet die globale Vision von DS Automobiles für eine elektrische Zukunft der Mobilität. In der am vergangenen Wochenende zu Ende gegangenen Formel E-Saison 2018/19 stellte bereits der elektrisch angetriebene Rennwagen DS E-Tense FE 19 seine Leistungsfähigkeit unter Beweis. DS TECHEETAH sicherte sich sowohl den Titel in der Fahrer- als auch in der Herstellerwertung. Die Bestellöffnung der beiden elektrifizierten SUVs DS 7 CROSSBACK E-Tense 4×4 und DS 3 CROSSBACK E-Tense ist ein weiterer Schritt in die elektrische Zukunft der französischen Premium-Marke.
DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4
Der leistungsstarke Hybrid-Antrieb des DS 7 CROSSBACK E-Tense 4×4 verbindet einen 147 kW (200 PS) starken PureTech-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren mit je 80 kW (109 PS). In Kombination mit dem Achtgang-Automatikgetriebe sowie Allradantrieb ergibt sich eine maximale Systemleistung von 220 kW (300 PS) und ein Drehmoment von 450 Nm. Dies ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,6 Sekunden.*
Die Verbrauchswerte des DS 7 CROSSBACK E-Tense 4×4 sind wegweisend im Segment. Der SUV stößt lediglich 31 Gramm CO2-Emissionen pro Kilometer aus und verbraucht durchschnittlich 1,4 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Der rein elektrische Verbrauch liegt bei 14,4 Kilowattstunden pro 100 Kilometer (nach WLTP).*
Der Fahrer kann zwischen vier Fahrmodi (Zero-Emission, Sport, Hybrid und Allrad) wählen. Zudem lässt sich mithilfe der Funktion e-Save bestimmen, wann rein elektrisch gefahren werden soll.
Durch die Batteriekapazität von 13,2 kWh erreicht der DS 7 CROSSBACK E-Tense 4×4 58 Kilometer im reinen Elektrobetrieb und eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.*
Die Batterie kann über eine 7,4kW-Wallbox innerhalb von einer Stunde und 45 Minuten voll aufgeladen werden. Zudem wurde der Plug-in-Hybrid mit einem leistungsstarken System zur Rekuperation der Brems- und Verzögerungsenergie ausgestattet („BRAKE“-Funktion), um die Reichweite zu vergrößern.
Neben dem neuen Antriebskonzept bietet der DS 7 CROSSBACK E-Tense 4×4 weitere einzigartige Technologien, darunter DS CONNECTED PILOT (Autonomes Fahren Level 2), DS ACTIVE SCAN SUSPENSION (eine kamerabasierte aktive Dämpfersteuerung) sowie alle notwendigen Fahrer-Assistenzsysteme.
Der DS 7 CROSSBACK E-Tense 4×4 bietet dieselben Innenraumabmessungen wie das konventionelle Modell mit Verbrennungsmotor, da die Batterien unter der Rückbank angeordnet sind. Das charismatische Design und die Raffinesse von DS Automobiles kommen durch eine einzigartige Auswahl an Materialien (Alcantara oder Nappaleder) und die Liebe zum Detail in Sachen Verarbeitungsqualität zur Geltung.
Der elektrifizierte SUV ist ab sofort ab 50.290 Euro inklusive Mehrwertsteuer bestellbar.
DS 3 CROSSBACK E-TENSE
- 100% ELEKTRISCH, DYNAMISCH, LEISE
Die elektrische Antriebseinheit des DS 3 CROSSBACK E-Tense besteht aus einem Elektromotor mit 100 kW (136 PS) und 260 Nm, einer Lithium-Ionen-Batterie mit 50 kWh und einem System zur Rückgewinnung der Brems- und Verzögerungsenergie. Der Kompakt-SUV überzeugt mit einer Reichweite bis zu 320 Kilometern im WLTP-Zyklus. Zudem wartet er mit einer Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in nur 3,3 Sekunden auf.
Der DS 3 CROSSBACK E-Tense verfügt über einen sehr geringen Rollwiderstand und einen vibrationsfreien Antrieb. Die Batterie befindet sich unter dem Fahrzeugboden, was zu einem verbesserten Fahrverhalten führt.
Der Fahrer kann zwischen drei Antriebsmodi wählen: Eco, Standard und Sport. Im Eco-Modus wird die Reichweite optimiert, im Standard- und im Sport-Modus steht ein höheres Drehmoment zur Verfügung. Hinzu kommen zwei Optionen der Energierückgewinnung: NORMAL simuliert das Verzögerungsverhalten eines Verbrennungsmotors, BRAKE verzögert mit 1,3 m/s2.Der Innenraum kann bereits vor dem Start temperiert werden. Auch durch den Einsatz der leistungsstarken Wärmepumpe, die die Temperatur der Batterie reguliert, trägt dies zur Erhöhung der Reichweite bei.
An einer öffentlichen Ladestation (100 kW) wird die Batterie innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen (entspricht 9 km/min). An der vernetzten DS Smart Wallbox mit 11 kW-Drehstrom (dreiphasig) erfolgt das vollständige Nachladen innerhalb von fünf Stunden. Mit der einphasigen Lösung (7,2 kW) wird die Batterie innerhalb von acht Stunden vollständig aufgeladen.
Der rein elektrisch angetriebene DS 3 CROSSBACK E-Tense besticht durch die exklusive Karosseriefarbe „Kristall-Grau“, Elemente in Matt-Chrom und E-Tense Embleme. Die neue Heckschürze wurde speziell für ein Fahrzeug entwickelt, das kein Auspuffendrohr benötigt.
Die Betriebskosten sind mit denen eines DS 3 CROSSBACK mit 130 PS-PureTech-Benzinmotor und Automatikgetriebe vergleichbar.
* Alle Angaben gelten in Verbindung mit 19-Zoll-Rädern.
Fazit
Der DS 7 CROSSBACK E-Tense 4×4 wird vermutlich eine elektrische Reichweite von etwa 50 Kilometern haben – bei leichtem Gasfuß. Gespannt sind wir auf den DS 3 CROSSBACK E-Tense, der eine Reichweite von mehr als 300 Kilometer haben soll. Der DS 3 CROSSBACK E-Tense wird vermutlich Ende 2019 / Anfang 2020 bei uns im Test sein.
Linktipps
- DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4
- Fahrbericht – DS7 Crossback
- e-DS 3 CROSSBACK vs. Peugeot e-208
- DS 3 CROSSBACK
Fotos © 2019 DS Presse, Redaktionsbüro Kebschull