DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4
Elektrisch knapp über 50 km weit
- Im Zero-Emission-Modus kommt der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 auf eine Reichweite von 58 Kilometern (WLTP).
- Der Premium-SUV kombiniert zwei Elektromotoren und einen Verbrennungsmotor zu einem Allradantrieb mit einer Systemleistung von 220 kW (300 PS).
- Interessierte Kunden können sich ab dem 24. Mai 2019 für die ersten Fahrzeuge registrieren.
Der Plug-in-Hybrid von DS Automobiles setzt Maßstäbe in puncto Technologie und Raffinesse. Der Antriebsstrang verbindet einen 147 kW (200 PS) starken PureTech-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren mit je 80 kW (109 PS). In Kombination mit dem Achtgang-Automatikgetriebe sowie Allradantrieb ergibt sich eine maximale Systemleistung von 220 kW (300 PS) und ein Drehmoment von 450 Nm. Dies ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,6 Sekunden. Aus dem Stand können 1.000 Meter in nur 27 Sekunden zurückgelegt werden.
Die Verbrauchswerte des DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 sind wegweisend im Segment. Der SUV stößt lediglich 31 Gramm CO2-Emissionen pro gefahrenen Kilometer aus und verbraucht durchschnittlich 1,4 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Die Messungen beruhen auf dem neuen WLTP-Verfahren, das einen realitätsnahen Fahrstil zu Grunde legt.
Vier Fahrmodi
Der Fahrer kann zwischen vier Fahrmodi wählen:- Der Zero-Emission-Modus ist der Standardbetrieb. Für optimalen Fahrkomfort, leisen Betrieb und null Emissionen wird das Fahrzeug stets mit den Elektromotoren gestartet.
- Der Sportmodus bietet maximale Leistung und optimales Fahrvergnügen durch das Zusammenspiel von Verbrennungs- und den beiden Elektromotoren.
- Im Hybridmodus werden Leistung und Benzinverbrauch automatisch geregelt und die Emissionen minimiert.
- Der Allradantrieb (bis 135 km/h) sorgt für beste Traktion bei allen Fahrbahnbedingungen.
Zudem kann der Fahrer mithilfe der Funktion e-Save entscheiden, wann er rein elektrisch fahren möchte. Eine bestimmte Reichweite (10 Kilometer, 20 Kilometer oder die vollständige Ladekapazität) lassen sich für spätere Fahrten aufbewahren. Sobald der Fahrer in den Zero Emission-Modus wechselt, fährt das Fahrzeug rein elektrisch.
Elektrisch – Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h
Dank einer Batteriekapazität von 13,2 kWh erreicht der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 58 Kilometer im reinen Elektrobetrieb und eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.
Die Batterie kann über eine 7,4kW-Wallbox innerhalb von einer Stunde und 45 Minuten voll aufgeladen werden. Zudem wurde der Plug-in-Hybrid mit einem leistungsstarken System zur Rekuperation der Brems- und Verzögerungsenergie ausgestattet („BRAKE“-Funktion), um die Reichweite zu vergrößern.
Der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 bietet dieselben Innenraumabmessungen wie das konventionelle Modell mit Verbrennungsmotor, da die Batterien unter der Rückbank angeordnet sind. Das charismatische Design und die Raffinesse von DS Automobiles kommen durch eine einzigartige Auswahl an Materialien (Alcantara, Nappaleder, etc.) und die Liebe zum Detail in Sachen Verarbeitungsqualität zur Geltung.
Neben dem neuen Antriebskonzept bietet der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 weitere einzigartige Technologien, darunter DS CONNECTED PILOT (Autonomes Fahren Level 2), DS ACTIVE SCAN SUSPENSION (eine kamerabasierte aktive Dämpfersteuerung), DS PARK PILOT (Parken auf Knopfdruck) oder DS SAFETY (beinhaltet alle notwendigen Sicherheitssysteme).
Nach WLTP geprüftes Modell: DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4, 300 PS, Allradantrieb, 19-Zoll-Reifen.
- CO2 Emissionen: 31 Gramm/Kilometer
- Verbrauch: 1,4 Liter/100 Kilometer
- rein elektrische Reichweite: 58 Kilometer
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 6,6 Sekunden
Fazit
Dann sind wir mal gespannt, ob erst der e-DS 3 oder DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 bei uns auf der Testeinfahrt steht. Auch der e-208 von Peugeot soll ja noch in diesem Jahr kommen. Es bleibt spannend.
Linktipps
- e-DS 3 CROSSBACK vs. Peugeot e-208
- DS 3 CROSSBACK
- Fahrbericht – DS7 Crossback (Benzin)
- Fahrbericht DS 7 Crossback (Diesel)
Fotos © 2019 Citroën / PSA-Presse, © 2018-2019 Redaktionsbüro Kebschull