Volvo XC-Modelle 2019

Zusätzliche Motoren und Ausstattungen für Volvo XC-Modelle
- Kompakter Volvo XC40 mit erstem Dreizylinder des Unternehmens
Jetzt neu mit sparsamen 3-Zylinder
- Mittelklasse-Bestseller Volvo XC60 mit neuem Einstiegsmotor
- Auf XC-Modelle entfallen rund zwei Drittel der Volvo Verkäufe in Deutschland
Mit erweiterter Ausstattung und zusätzlichen Motoren ist die Volvo XC-Familie ab sofort unterwegs: Der schwedische Premium-Hersteller hat das erfolgreiche Trio aus kompaktem Volvo XC40, Mittelklasse-Longseller Volvo XC60 und Flaggschiff Volvo XC90 zum Modelljahr 2019 nochmals aufgewertet. Neben dem nun serienmäßigen Volvo on Call System, das neben dem automatischen Notruf bei einem Unfall auch weitere praktische Funktionen beinhaltet, profitieren die drei SUV von modellspezifischen Neuheiten: neue Motoren für den Volvo XC40 und Volvo XC60, ein zusätzliches Trim-Level und ein optionales Designpaket für den Volvo XC40 sowie ein neues Soundsystem für den Volvo XC60 und den Volvo XC90.
Die kontinuierliche Erweiterung des XC-Angebots spielt eine entscheidende Rolle für dessen nachhaltige Attraktivität. Die drei Volvo SUV sind die Säulen und Wachstumstreiber der Modellpalette: Weltweit trägt jeder zweite verkaufte Volvo das Kürzel „XC“, in Deutschland entfallen sogar mehr als 60 Prozent aller Neuzulassungen auf die XC-Familie. Das Trio leistet damit einen wichtigen Beitrag zum fortwährenden Unternehmenserfolg und den steigenden Absatzzahlen des schwedischen Premium-Herstellers. Wie alle neuen Volvo Modelle stehen die drei SUV zudem unter Strom: Der Volvo XC60 und der Volvo XC90 sind bereits als Plug-in-Hybridmodell mit T8 Twin Engine erhältlich und auch der Volvo XC40 wird in der Zukunft elektrifiziert. Sie tragen damit zur konsequenten Elektrifizierungsstrategie bei.

Volvo XC40: Erstes Modell mit Dreizylinder

HighEnd der XC90 als Twin Endige mit 390 PS
Komplettiert wird die Motorenpalette vom neuen T4 Turbobenziner mit 140 kW (190 PS) und dem bekannten T5 AWD mit 182 kW (247 PS), die beide serienmäßig mit einem Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert sind. Der T4 ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich – ebenso wie der 110 kW (150 PS) starke D3 Diesel. Top-Diesel ist unverändert der D4 AWD mit 140 kW (190 PS). Wie alle Volvo Motorisierungen erfüllen auch die Aggregate des Volvo XC40 die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Neben den zusätzlichen Motoren profitiert das Kompakt-SUV von der neuen Top-Ausstattung Inscription: Sie umfasst unter anderem trapezförmige verchromte Doppelauspuff-Endrohre, LED-Nebelscheinwerfer, Ledersitze, eine Sitzheizung vorn, einen Schalthebel aus Orrefors-Kristallglas und eine Ambientebeleuchtung. Der Kühlergrill ist in hochglänzendem Schwarz gehalten und in Chrom eingefasst. Weitere Akzente setzt ein optional für die Ausstattungslinien
R-Design und Inscription angebotenes Designpaket: Das für 1.690 Euro* exklusiv beim Volvo Partner erhältliche Zubehör-Kit umfasst Türleisten, einen Frontspoiler sowie einen Heckschürzeneinsatz mit integrierten Endrohren aus gebürstetem Edelstahl.

Volvo XC60: Zusätzliche Motoren

Dank PlugIn mit etwa 2,5 l/100 km unterwegs
Unverändert erhältlich sind die Top-Motorisierungen D5 AWD mit 173 kW (235 PS) und T6 AWD mit 228 kW (310 PS). Das Highlight bildet der ebenso leistungsstarke wie hocheffiziente Plug-in Hybrid T8 Twin Engine, der eine Systemleistung von 288 kW (390 PS) bietet. Die Preise für den Volvo XC60 D3 starten bei 41.400 Euro* (UVP inkl. 19% MwSt.).
Volvo XC60 und Volvo XC90: Weiteres Soundsystem
Für den perfekten Klang sorgt im Volvo XC60 und im Volvo XC90, dessen Preisliste bei 59.950 Euro* (UVP inkl. 19% MwSt.) beginnt, ein neues zusätzliches Soundsystem: Zum Modelljahr 2019 ist auf Wunsch das High Performance Sound Pro by Harman/Kardon mit 14 Lautsprechern, 600 Watt Leistung und Soundoptimierung des schwedischen Spezialisten Dirac Research an Bord. Ein Subwoofer ist am hinteren Radkasten in die skalierbare Produkt-Architektur (SPA) des Fahrzeugs integriert und beansprucht daher im Unterschied zu konventionellen Einbaulösungen kaum Platz. Dadurch ergeben sich extrem tiefe Basstöne bis 20 Hz, die quasi das gesamte Interieur in einen riesigen Subwoofer verwandeln und einen Klang wie im Kino erzeugen.
Der innovative Subwoofer ist auch Bestandteil des in beiden SUV weiterhin erhältlichen Soundsystems Premium Sound by Bowers & Wilkins, das gemeinsam mit dem britischen Traditionsunternehmen entwickelt wurde und zu den besten in der gesamten Automobilbranche gehört.
Fazit
Volvo hat den Ausstieg aus der Diesel-Technik bereits verkündet. Wir sind gespannt wie weit der Volvo XC60 als PlugIn rein elektrisch kommt. Wir werden berichten!
Linktipps
Fotos © 2018 Volvo Deutschland
