Citroën C5 Aircross
Nach dem C4 der C5 Aircross
Das neue Flaggschiff der Marke hebt sich mit seiner Advanced Comfort Federung und Advanced Comfort Sitzen sowie seiner einzigartigen Variabilität mit drei Einzelsitzen hinten und einem Kofferraumvolumen „Best in Class“ deutlich in seinem Segment abDer neue, im französischen Rennes-La Janais produzierte SUV Citroën C5 Aircross feiert gerade auf dem Pariser Salon seine Premiere. Der „komfortabelste SUV seines Segments“ überzeugt durch sein ausdrucksstarkes Design und einen optimistischen, selbstbewussten Auftritt. Das Außendesign des 4,50 Meter langen SUV wirkt robust und muskulös, kontrastreiche grafische Elemente wie der Airbump®, große Räder mit 720 Millimetern Durchmesser, eine Bodenfreiheit von 230 Millimetern und die Dachreling heben die fließende Linienführung hervor.
Der Innenraum steht ganz im Zeichen des Wohlbefindens. Das horizontal geführte Armaturenbrett, die umhüllenden Sitze, die erhöhte Sitzposition und die breite Mittelkonsole tragen zum sicheren und komfortablen Gefühl bei. Wie die jüngsten Modelle der Marke setzt der Citroën C5 Aircross auf Personalisierung: Der Kunde hat die Wahl zwischen sieben Außenlackierungen, einer zweifarbigen Lackierung in Verbindung mit einem schwarzen Dach und drei Style-Paketen. Für den Innenraum sind fünf elegante, trendige und hochwertige Kombinationen erhältlich.
Fahrkomfort „à la Citroën“
Der neue Citroën SUV C5 Aircross verfügt über zwei wichtige Technologien, die den hohen Fahrkomfort „à la Citroën“ hervorheben:- die Advanced Comfort Federung und
- die Advanced Comfort Sitze, die in Europa erstmals mit dem neuen Citroën C4 Cactus eingeführt wurden.
Seine im Segment einzigartig große Variabilität verdankt der neue C5 Aircross der Expertise von Citroën im Van-Segment. Er überzeugt insbesondere durch drei verschiebbare, versenkbare, verstellbare Einzelsitze hinten und ein Raumangebot „Best in Class“. Rekordverdächtige 580 bis 720 Liter fasst der SUV bei Beladung bis unter die Kofferraumabdeckung; das maximale Kofferraumvolumen beträgt 1.630 Liter.
Der „Next Generation“ SUV Citroën C5 Aircross ist mit einem 12,3-Zoll-TFT-Bildschirm und einem 8-Zoll-HD-Touchscreen ausgestattet. Er bietet zwanzig Assistenzsysteme der jüngsten Generation, darunter die zweite Stufe des autonomen Fahrens „Highway Driver Assist“, und sechs intuitive Konnektivitätstechnologien. Eine kabellose Smartphone-Ladestation, Mirror Screen und die ConnectedCAM Citroën® runden das Angebot ab.
Der neue SUV Citroën C5 Aircross überzeugt durch effiziente, leistungsstarke Euro 6d-TEMP Motoren der jüngsten Generation. Das breite Motorenangebot mit leistungsstarken, effizienten Diesel- und Benzinmotoren von 130 bis 180 PS eignet sich perfekt für alltägliche Fahrten, aber auch für Wochenend- und Urlaubsausflüge. Das Sechsgang-Schaltgetriebe und das Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 überzeugen durch sehr geschmeidige Gangwechsel und hohe Effizienz. Ende 2019 wird der neue Citroën C5 Aircross zudem als erstes Modell von Citroën als Plug-in-Hybrid-Version auf den Markt kommen.
Motorenübersicht
PureTech-Benzinmotoren
- PureTech 130 Stop&Start mit 6-Gang-Schaltgetriebe
- PureTech 180 Stop&Start mit 8-Gang-Automatikgetriebe EAT8
BlueHDi-Dieselmotoren
- BlueHDi 130 Stop&Start mit 6-Gang Schaltgetriebe
- BlueHDi 130 Stop&Start mit 8-Gang-Automatikgetriebe EAT8
- BlueHDi 180 Stop&Start mit 8-Gang-Automatikgetriebe EAT8
Die Preise für den neuen Citroën C5 Aircross im Überblick:
PureTech 130 Stop&Start |
ab 23.290 Euro |
PureTech 130 Stop&Start EAT8 |
ab 29.890 Euro |
BlueHDi 130 Stop&Start |
ab 28.090 Euro |
BlueHDi 130 Stop&Start EAT8 |
ab 30.090 Euro |
BlueHDi 180 Stop&Start EAT8 |
ab 32.890 Euro |
Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer
Fazit
Den Citroën C3 Aircross haben wir hier schon ausführlich vorgestellt. Der C5 wird natürlich ähnlich sein nur größer. SUV sind im Trend auch wenn man nicht ins Gelände will. Citroën alles richtig gemacht. Den C5 Aircross werden wir vermutlich Ende I. Quartal 2019 vorstellen.
Der nächste Citroën im Test ist der neue C4 Cactus. Der „alte“ war schon sehr gut mit dem Fazit, gutes Auto und sogar bezahlbar.
Linktipps
- 2018 – Fahrbericht der neue Citroën Berlingo
- Citroën C5 Aircross 2018
- Fahrbericht Citroën C3 Aircross
- Citroën C4 Cactus ab Mitte April 2018
Fotos © 2018 Citroën Deutschland, Redaktionsbüro Kebschull