MG 9850 Actros 150

(2) Neuer Actros – Faktencheck

Veröffentlicht am: 8. September 2018Von
 MG 9850 Actros 150Weltpremiere für den neuen Actros in Berlin. Wir waren live dabei! Pünktlich zur IAA Nutzfahrzeuge, die vom 20. bis 27. September 2018 in Hannover stattfindet, präsentierte Mercedes-Benz in der Premiere Night der Weltpresse das neue Flaggschiff von Mercedes-Benz Trucks.

Der neue Active Drive Assist

 MG 9778

Erster Serien-Lkw mit MirrorCam statt Außenspiegel

Um den Fahrer zu unterstützen sowie um Sicherheit und Komfort weiter zu steigern, bringt Mercedes-Benz Trucks das teilautomatisierte Fahren in Serie: Der neue Active Drive Assist kann bremsen, Gas geben und lenken. Das System bietet teilautomatisiertes Fahren nicht nur in Teil-, sondern in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Wichtig bei der Stufe 2! Die Verantwortung bleibt natürlich weiterhin beim Fahrer. Aber, der Fahrer kommt wesentlich entspannter ans Ziel und ist, wenn es darauf ankommt voll konzentriert auf eine gefährliche Situation!

Bis zu fünf Prozent weniger Kraftstoffverbrauch

Der neue Actros hat seinen Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger abermals reduziert und erzielt Einsparungen von bis zu drei Prozent auf Autobahnen und sogar bis zu fünf Prozent im Überlandverkehr. Aerodynamische Verbesserungen werden dank MirrorCam und neuen Endkantenklappen erreicht. Die intelligente Tempomat- und Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control (PPC) arbeitet noch einmal deutlich effizienter und ist dank erweitertem Kartenmaterial jetzt auch auf Überlandstrecken einsetzbar. Außerdem kommen neue kraftstoffsparende Hinterachsübersetzungen zum Einsatz.

 MG 9780
Erster Serien-Lkw mit MirrorCam statt Außenspiegeln zur Steigerung von Sicherheit und Effizienz

Hauptspiegel und Weitwinkelspiegel werden beim neuen Actros durch die serienmäßige MirrorCam ersetzt. Für Aerodynamik, Sicherheit und Fahrzeughandling ist die MirrorCam eine enorme Verbesserung. Das System bietet eine stark verbesserte Rundumsicht und besteht aus zwei außen am Fahrzeug angebrachten Kameras und zwei 15 Zoll großen Displays an den A-Säulen im Fahrerhaus.

Active Brake Assist 5: Die neue Generation des Notbremsassistenten

 MG 9825

Eindrucksvoll: Active Brake Assist 5

Der Active Brake Assist 5 unterstützt den Fahrer, wenn ein Auffahrunfall oder eine Kollision mit einer querenden, entgegenkommenden oder in der eigenen Spur laufenden Person droht – im Bedarfsfall auch mit einer automatischen Vollbremsung. Neu ist, dass der Active Brake Assist 5 mit einer Kombination aus Radar- und Kamerasystem arbeitet. Damit kann das System den Raum vor dem Fahrzeug noch besser überwachen und auf Personen noch besser reagieren.

Für sämtliche Assistenzsysteme in allen Mercedes-Benz Fahrzeugen gilt, sie entfalten ihre volle Leistung stets innerhalb der Systemgrenzen. Der Fahrer trägt weiterhin die volle Verantwortung für das Verkehrsgeschehen.

Vernetzung und intuitive Bedienung unter anderem dank Multimedia-Cockpit

Der neue Actros mit seinem komplett überarbeiteten Multimedia-Cockpit bietet dem Fahrer einen einzigartigen Bedien- und Anzeigenkomfort. Zwei serienmäßige interaktive Bildschirme dienen als zentrale Informationsquelle im digitalen Fahrerarbeitsplatz der Zukunft. Neben allen fahrerrelevanten Basisinformationen werden hier auch die Assistenzsysteme visualisiert. Die Vernetzung des Actros ist Realität: Via Apple CarPlayTM oder Android Auto können Smartphones eingebunden werden. Apps helfen dem Fahrer bei der Erfüllung seiner Transportaufgabe. Das Truck Data Center verbindet den Lkw permanent mit der Cloud und ist Basis für alle Konnektivitätslösungen. Die Echtzeitkontrolle des Lkw über Fleetboard und Mercedes-Benz Uptime bringt dem Unternehmer Mehrwert. Für mehr Bedienkomfort für den Fahrer sorgt zudem der neue serienmäßige Funkfernbedienungsschlüssel.

 MG 9866

Interieur- und Exterieur

  •  MG 9875

    Modernes Cockpit: Alles digital

    Harmonie zwischen Funktion und Ästhetik: Das progressive Interieur- und Exterieur-Design des neuen Actros

Wie die Entwickler betonten, hat sich am Interieur- und Exterieur nicht so viel getan. Wichtiger waren die „Inneren Werte“, die Technik, Vernetzung, Sicherheit!

Die Entwicklung des Interieur-Designs erfolgte beim neuen Actros konsequent um den Fahrer herum – nach dem Prinzip „Inside out“. Daraus ist ein moderner Truck-Innenraum entstanden. Die neue „User Experience“ des Fahrers war für den gesamten Gestaltungsprozess bestimmend. Am stärksten manifestiert sich dies im neuen Multimedia-Cockpit, das den Actros in das digitale Zeitalter führt. Die Touchfunktionen, das Breitbildformat der Displays sowie Details bei Flächen, Zierteilen und den wenigen verbliebenen analogen Schaltern prägen den ebenso modernen wie hochwertigen Innenraum des neuen Flaggschiffs von Mercedes-Benz Trucks. Beim Exterieur lässt der Wegfall der herkömmlichen Außenspiegel den Actros proportional noch homogener erscheinen. Zusammen mit der dynamisch gestalteten MirrorCam und den typischen Frontscheinwerfern mit LED-Technik ergibt sich beim neuen Mercedes-Benz Actros ein progressiver Look.

Innovation für die Baustelle: Neuer Actros stand Pate für den neuen Arocs

Senkung der Gesamtkosten, hohe Sicherheit und maximale Fahrzeugverfügbarkeit sind auch im Bauverkehr entscheidend. Deswegen gibt es zahlreiche Produkthighlights des neuen Actros auch für den neuen Arocs. So verfügt beispielsweise jeder Arocs serienmäßig über das verbesserte Predictive Powertrain Control, das seine Stärken insbesondere im Bauverkehr mit seinen vielen, oft kurzen Überlandfahrten ausspielt.

 MG 9877

IAA-2018 600

Zitate des Managements

IMG 9790

Stefan Buchner: „Mit mehr als 60 Innovationen bringt der neue Actros die Zukunft des schweren Lkw schon heute auf die Straße.“

Stefan Buchner, Mitglied des Bereichsvorstands Daimler Trucks & Leiter Mercedes-Benz Lkw:

„Mit mehr als 60 Innovationen bringt der neue Actros die Zukunft des schweren Lkw schon heute auf die Straße.“
„Mit dem neuen Actros bringen wir Innovationen in Serie, die wir bisher nur in unseren Konzeptfahrzeugen gezeigt hatten: Active Drive Assist, MirrorCam und zahlreiche weitere Innovationen tragen dazu bei, den Straßengütertransport noch sicherer, effizienter und leistungsfähiger zu machen.“

Fazit

Daimler hat mit dem neuen Actros ein Feuerwerk an Innovationen abgeschossen. Was eigentlich (s. Future Truck) erst für 2025 geplant war, ist teilweise schon jetzt verfügbar. Gespannt sind wir auf die IAA, denn so einen kleinen Pfeil hat Daimler sicher noch im Köcher – oder?

Linktipps

Fotos © 2018 Redaktionsbüro Kebschull

 MG 9875

Vielleicht ist das auch interessant