2018 FORD RANGER RAPTOR 05 150

Ford Ranger Raptor

Veröffentlicht am: 22. August 2018Von
2018 FORD RANGER RAPTOR 05 150Ford Ranger Raptor debütiert in Europa. Präsentation des ultimativen Performance-Pick-ups auf der Gamescom (21. Aug. 2018 – 25. Aug. 2018) in Köln. 213 PS Diesel-Triebwerk, 500 Nm Drehmoment. Das reicht für den dicksten „Schlamassel“.

Verkauf startet 2019

  • Neuer Ford Ranger Raptor – die härteste und leistungsfähigste Variante von Europas meistverkauftem Pick-up – debütiert auf der Gamescom in Köln
  • 2018 FORD RANGER RAPTOR 01

    • Sein 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor entwickelt eine Leistung von 157 kW (213 PS)*

    Der beeindruckende Ford Ranger Raptor wurde von Ford Performance für Outdoor-Fans und Einsätze in anspruchsvollem Gelände entwickelt. Verkauf startet 2019
  • Sein 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor entwickelt eine Leistung von 157 kW (213 PS)* sowie ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Weitere Highlights sind das 10-Gang-Automatikgetriebe, ein Gelände-Management-System, ein ultrastarkes Chassis, eine maßgeschneiderte Federung und eine spezielle Geländebereifung
  • Ford Ranger Raptor ist das erste Fahrzeug, das im Rahmen der Gamescom vorgestellt wird – real sowie als virtuelle Version im Forza Horizon 4-Videospiel

Ford hat heute den neuen Ford Ranger Raptor – die härteste und leistungsstärkste Variante des meistverkauften Pick-ups Europas – auf der Gamescom in Köln vorgestellt. Das beeindruckende Geländefahrzeug wurde von Ford Performance für echte Enthusiasten entwickelt und wird voraussichtlich ab Mitte 2019 in Europa erhältlich sein.

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Bi-Turbo 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor
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Durch DICK & DÜNN – Sechs wählbare Modi für jedes Terrain

Angetrieben wird er von einer Bi-Turbo-Version des 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotors, der im neuen Ford Ranger Raptor in Verbindung mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe eine Leistung von 157 kW (213 PS)* sowie ein maximales Drehmoment von 500 Nm entwickelt. Sein extremes und kompromissloses Styling macht bereits auf den ersten Blick deutlich, dass dieses Fahrzeug für ultimativen Offroad-Fahrspaß konzipiert wurde. Dank seines ultrastarken Ford Performance-Chassis ist der neue Ford Ranger Raptor auch für Geländefahrten mit hoher Geschwindigkeit geeignet.

Ford und Microsoft haben heute außerdem mitgeteilt, dass der neue Ford Ranger Raptor noch in diesem Jahr zum Bestandteil des neuen Forza Horizon 4-Videospiels wird, um den Fans des Pick-up die Möglichkeit zu geben, die hervorragenden Fahreigenschaften dieses Offroaders am Computer zu erleben. Mit der Einführung des neuen Ford Ranger Raptor auf der Gamescom, der größten Messe für Video- und Computerspiele in Europa, hat Ford als erster Autohersteller ein neues Fahrzeug im Rahmen dieser Veranstaltung vorgestellt.

„Vergessen Sie alles, was Sie über Pick-ups zu wissen glauben“, sagte Leo Roeks, Ford Performance Director, Europe. „Unser neuer Ford Ranger Raptor ist von einem ganz anderen Kaliber. Dieser Offroader ist ein echtes Vollblut und meistert jederzeit die härtesten Herausforderungen – im Gelände, im Anhängebetrieb, jederzeit und überall“.

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Robust und doch raffiniert

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• Schlamm-/Sand-Modus: für optimale Traktion und Dynamik in tiefen, verformbaren Oberflächen wie losem Sand oder Schlamm

Das verstärkte Chassis des neuen Ford Ranger Raptor wurde unter Verwendung hochfester Stähle speziell für den Einsatz im Gelände entwickelt. Auch seine Federung wurde für den Einsatz im Gelände maßgeschneidert, ohne Einbußen in puncto Komfort und Kontrolle.

Zu seinen neuentwickelten Stärken gehört die herausragende Geländetauglichkeit auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die aus dem Offroad-Sport bekannten Hochleistungs-Stoßdämpfer der Marke Fox mit positionsabhängiger Dämpfung sorgen je nach Fahrsituation für höhere Dämpfungskräfte im Gelände oder niedrigere Dämpfungskräfte bei moderateren Bedingungen, etwa bei Fahrten auf der ganz normalen Straße.

An der Vorderachse kommen neben den Hochleistungsdämpfern auch Aluminium-Querlenker und neue Stützlager zum Einsatz. Die Hinterachse wird nun mit kombinierten Feder-Dämpfer-Elementen ausgerüstet. Ebenso wurde die gesamte Achskinematik für Geländefahrten optimiert. Für bissige Verzögerung sorgen Doppelkolben-Bremsen in Verbindung mit innenbelüfteten Bremsscheiben vorne in der Dimension 332×32 mm und 332×24 mm großen Bremsscheiben hinten.

All-Terrain BF Goodrich 285/70 R17-Reifen wurden ebenfalls speziell für den Ford Ranger Raptor entwickelt. Sie bieten eine besonders robuste Seitenwand, die selbst den härtesten Anforderungen standhält und auch bei Nässe, Schnee, Schlamm und Sand maximalen Halt bietet.

„Der Ford Ranger Raptor zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus. Im Gelände überzeugt er mit exzellenten Fahreigenschaften und auch auf der Straße genießen Fahrer und Insassen hohen Komfort“, sagte Damien Ross, Chief Program Engineer, Ranger Raptor, Ford Motor Company. „Das Fahrzeug baut auf dem Ford Ranger auf – geht bezüglich Design, Robustheit, Dynamik und Fahrspaß jedoch einen Schritt weiter. Ein wirklich außergewöhnlicher Offroader!“.

Der Ford Ranger Raptor verfügt zudem über wirkungsvolle Schutzmaßnahmen am Unterboden. Sein Unterfahrschutz besteht aus 2,3 mm starkem Stahl, zusätzlich zu den Schutzblenden unter dem Motor und der Bodengruppe des serienmäßigen Ford Rangers.

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Beeindruckend in Bezug auf Form und Funktion

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Das 10-Gang-Automatikgetriebe teilt sich der Ford Ranger Raptor mit dem in Nordamerika erhältlichen F-150 Raptor

Enthüllt wurde das Fahrzeug in der Außenfarbe „Ford Performance Blue“ mit kontrastierenden dyno-grauen Akzenten zur Unterstreichung seines aggressiven Designs. Den Raum zwischen den Xenon-Frontscheinwerfern und den großen Frontstoßfängern, die auch über integrierte LED-Nebelscheinwerfer verfügen, dominiert ein neuer Kühlergrill, der vom weltweit ersten Hochleistungs-Offroader, dem Ford F 150 Raptor aus den USA, inspiriert wurde.

Seine kraftvoll ausgestellten Radläufe aus Verbundwerkstoff sind so konstruiert, dass sie mögliche Schäden durch den Einsatz im Gelände abwehren und längere Federwege sowie die Verwendung übergroßer Reifen ermöglichen. Die seitlichen Trittbretter des neuen Ford Ranger Raptor wurden speziell entwickelt, um zu verhindern, dass kleine Kiesel hochgeschleudert werden und verfügen über Abflussrinnen für Wasser und Schlamm.

Auch im gesamten Innenraum ist die Ford Performance-DNA spürbar, dafür stehen harmonische Farben, eine hochwertige Verarbeitung und langlebige Materialien. Die Sitze mit Dual-Festigkeitspolster sind für maximalen Komfort bei Offroad-Hochgeschwindigkeitsfahrten konzipiert. Wildleder-Effekt-Materialien sorgen überdies für optimalen Halt auf den Sitzflächen.

Blaue Nähte und Leder-Akzente finden sich auf zahlreichen Elementen des Innenraums. Leichte Magnesium-Schaltwippen ermöglichen schnelle Schaltvorgänge, sie sind in der Nähe des perforierten Leder-Lenkrads leicht zugänglich, das mit einem mittig angebrachten Marker zur genauen Kontrolle der Radposition im Gelände ausgestattet ist und außerdem über ein exklusives Raptor-Logo verfügt.

Sechs wählbare Modi für jedes Terrain

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Über STOCK & STEIN

Der neue Ford Ranger Raptor ermöglicht es den Fahrern, je nach Beschaffenheit des Terrains aus sechs System-Modi auszuwählen, hierzu zählen:

  • Normaler Modus: für optimierten Kraftstoffverbrauch und Fahrkomfort
  • Sport-Modus: für temperamentvolles Fahren auf der Straße
  • Gras-/Gravel-/Snow-Modus: für sicheres Fahren auf rutschigen Böden
  • Schlamm-/Sand-Modus: für optimale Traktion und Dynamik in tiefen, verformbaren Oberflächen wie losem Sand oder Schlamm
  • Rock-Modus: speziell für felsiges Terrain und geringe Geschwindigkeit
  • Baja-Modus: für High-Speed-Offroad-Performance, wie sie etwa bei der berühmten Baja Wüsten-Rally benötigt wird

Die Ford-Ingenieure testeten den 2,0-Liter-EcoBlue-Bi-Turbo-Dieselmotor und das 10-Gang-Automatikantrieb des neuen Ford Ranger Raptors auf Herz und Nieren, um seine Belastbarkeit unter härtesten Bedingungen unter Beweis zu stellen. So wurden beide Turbolader 200 Stunden lang ohne Unterbrechung betrieben, sie arbeiteten auch bei niedrigeren Motordrehzahlen, um das Drehmoment und das Ansprechverhalten zu testen. Bei höheren Drehzahlen liefert hingegen der größere Niederdruck-Turbolader seine Spitzenleistung.

Das 10-Gang-Automatikgetriebe teilt sich der Ford Ranger Raptor mit dem in Nordamerika erhältlichen F-150 Raptor, es besteht aus hochfestem Stahl, Aluminiumlegierungen und Verbundwerkstoffen, um die Haltbarkeit und das Gewicht zu optimieren. Die möglichen Übersetzungsverhältnisse führen zu besserer Beschleunigung, dynamischerem Ansprechverhalten und mehr Kraftstoffeffizienz. Echtzeit-Schalt-Algorithmen stellen dabei sicher, dass jeweils der richtige Gang zur richtigen Zeit ausgewählt wird. Die einzigartige Getriebe-Kalibrierung umfasst zudem eine „Live-in-Drive“-Funktion, bei der die Schaltwippe stets auch eine manuelle Auswahl der Gänge erlaubt.

Zu den Fahrerassistenz- und Sicherheitstechnologien des neuen Ford Ranger Raptor zählen unter anderem eine verbesserte Version des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP mit Überrollschutz, der Berganfahr-Assistent, die Bergabfahrhilfe, das Traktionskontrollsystem für eine bessere Traktion und die Anhängerstabilisierung.

Entertainment und Kommunikation

Hochentwickelte Technologien, die beim neuen Ford Ranger Raptor den Komfort erhöhen, umfassen auch das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC 3, das es dem Fahrer ermöglicht, das Audio- und Navigationssystem über angeschlossene Smartphones zu steuern. Das System ist kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto™ und verfügt über SYNC AppLink zur Sprachaktivierung zahlreicher Smartphone-Apps.

Der zentral angeordnete 8-Zoll-Farb-Touchscreen des Systems kann durch Berühren und Wischen bedient werden und das moderne Navigationssystem verfügt über zusätzliche Off-Road-Funktionen. Das Fahrzeug punktet zudem mit einem FordPass-Modem für mobile Konnektivität.

„Der neue Ford Ranger Raptor bietet alles, was das Outdoor-Herz begehrt“, fügte Roeks hinzu. „Es ist der ultimative Adventure-Pick-up, da bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen!“

Fazit

Der Hang zu SUV und fetten Trucks ist ungebrochen. Die Amerikaner lieben ihre Trucks, sie sind männlich, praktisch unverwüstlich – machen Spaß, auch wenn man keine Ranch hat.

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Fotos © 2018 Ford Presse

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