CL 17.021.010 DS7-Crossback 150

DS 7 CROSSBACK, sauber

Veröffentlicht am: 3. Juni 2018Von
CL 17.021.010 DS7-Crossback 150DS 7 CROSSBACK ist „der sauberste bisher gemessene Diesel“: Motoren des Premium-SUV erfüllen Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Der DS 7 wird Ende Juli bei uns im Test sein.

 

Nicht nur sauber sondern rein

JLE 5487

Erfüllt schon jetzt die Abgasnorm Euro 6d-TEMP

Der moderne und saubere Diesel wird auch in den nächsten Jahren nicht wegzudenken sein: Er ist sauber, robust und wirtschaftlich. Zudem trägt der Diesel zur Erreichung der CO2-Ziele bei. DS Automobiles zählt zu den ersten Automobilmarken, deren Motoren die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen. So erfüllt der DS 7 CROSSBACK die anspruchsvolle Norm wie auch alle neu bestellbaren DS Modelle. Zudem stärkt die Premiummarke mit einzigartiger Transparenz das Verbrauchervertrauen.

Zum Hintergrund: Euro 6 ist nicht gleich Euro 6

Seit dem 1. September 2017 gelten neue Standards für die Abgasuntersuchung von Fahrzeugen. Die Emissionen werden seitdem nach dem Testverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) gemessen. Zusätzlich wird das Abgasverhalten unter realen Bedingungen geprüft (Real Driving Emissions). Der Tester kann jede Strecke fahren, Beschleunigung, Außentemperatur, Windverhältnisse und Verkehrslage sind beliebig. Zunächst für alle neuen Typzulassungen eingeführt, sind die Verfahren ab dem 1. September 2018 für alle Neuwagen verpflichtend.

Fahrzeuge, die nur die Grenzwerte nach dem WLTP einhalten, entsprechen der Norm Euro 6c. Fahrzeuge, die auch die Grenzwerte des Testzyklus RDE einhalten, entsprechen der Norm Euro 6d-TEMP. Ab dem 1. September 2019 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen.

Eine weitere Verschärfung gilt ab dem 1. Januar 2020: Der aktuelle Grenzwert von 168 Milligramm NOx pro Kilometer für Diesel-Fahrzeuge (Euro 6 d-TEMP) sinkt auf 120 Milligramm.

CL 17.021.011
DS 7 CROSSBACK erfüllt schon jetzt Euro 6d-TEMP
IMG 1342

Raumgleiter, der C4 Picasso

Der DS 7 CROSSBACK gehört zu den besten in seinem Segment in puncto Verbrauch und Emissionen – dies bestätigten bereits renommierte Fachmedien der Branche. So zeichnet die „auto motor und sport“ in ihrer Ausgabe 11/2018 den DS 7 CROSSBACK als „den saubersten bisher bei auto motor und sport gemessenen Diesel“ aus. Die Fachzeitschrift „Auto Bild“ lobt den neuen „Edel-SUV“ ebenso, da er „bereits die Euro 6d-Temp-Norm erfüllt“ und damit laut der Fachzeitschrift „zukunftssicher“ ist.  

Alle drei derzeit verfügbaren Motorisierungen des DS 7 CROSSBACK erfüllen die Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d-TEMP – weit, bevor diese im Herbst 2019 für Neuwagen verpflichtend wird. Zur Auswahl stehen derzeit ein PureTech-Benzinmotor sowie zwei BlueHDi-Dieselmotoren. Mit Testergebnissen unter Realbedingungen* von 30 mg/km unterschreitet der DS 7 CROSSBACK BlueHDi 180 Automatik die NOx-Grenzwerte für 2020 um ein Vielfaches.

Achtgang-Automatikgetriebe (EAT8)

Weiterhin führt der DS 7 CROSSBACK das Achtgang-Automatikgetriebe (EAT8) der neuesten Generation ein. Vor allem dank einer neuen Schaltgeometrie wird der Verbrauch gesenkt und der Fahrspaß gesteigert. Verglichen mit dem zuvor eingesetzten Sechsgang-Automatikgetriebe beeindruckt das neue Getriebe mit einem vier Prozent niedrigeren Verbrauch. Im ECO-Modus (mit “Free Wheeling“) beträgt die Ersparnis sogar sieben Prozent.

Konzernmutter Groupe PSA führend in Sachen Transparenz

Die Groupe PSA, Konzernmutter der französischen Premiummarke DS, lässt seit März 2017 als erster und bisher einziger Automobilhersteller Verbrauchsdaten ihrer Modelle unter realen Bedingungen neutral ermitteln und veröffentlichen. Das Protokoll zur Ermittlung des CO2-Ausstoßes für die Messung von Schadstoffemissionen wurde stetig weiterentwickelt, sodass der Konzern ein Jahr später die ersten Ergebnisse für fünf Modelle bekanntgeben konnte, die der Abgasnorm Euro 6d-TEMP entsprechen. Informationen hierzu sind online abrufbar: https://www.yumpu.com/de/embed/view/7Xv1fpgOD5eJHk9V.

*Geschätzte durchschnittliche Emissionen auf Grundlage der Ergebnisse des Testprotokolls, für ein Fahrzeug mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 20.000 km zum Zeitpunkt des Tests. Diese Schätzwerte dienen lediglich als Orientierungshilfe und zu Informationszwecken und beruhen auf den Annahmen und Bedingungen des Testprotokolls. Diese Schätzwerte sind unabhängig von den zur Erfüllung der Richtlinie 2007/46/EG angegebenen NOx- und PN-Emissionen (welche die einzigen offiziellen Werte darstellen) und haben daher keine allgemeine Gültigkeit. NOx-Emissionen erhöhen sich mit der Laufleistung und schwanken je nach Nutzungsbedingungen des Fahrzeugs. Das Testprotokoll kann auf der Website von Groupe PSA, www.groupe-psa.com, eingesehen werden.

Fazit

Diesel Triebwerke aus dem Hause PSA waren schon immer sparsam und bereits früh mit AdBlue ausgerüstet. Wir sind nach wie vor der Meinung, dass nur ein sinnvoller Mix aus sauberen Diesel, sparsamen Benziner, PlugIn, Elektro- und Wasserstoff-Motoren unsere Mobilität langfristig sichern.

Bravo DS, „Ready for the Future“. Wir warten auf den Citroën E-Mehari und auf den ersten PlugIn Hybrid.

Linktipps

Fotos © 2018 DS Kommunikation, (c) 2017 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 4765

Vielleicht ist das auch interessant