Volvo Ausblick auf 2025
Jedes zweite Volvo Fahrzeug ab 2025 mit rein elektrischem Antrieb. Dem Dieselmotor hat Volvo ein klare Absage erteilt. Gespannt sind wir auf den Volvo XC60, den wir Anfang Oktober ausführlich vorstellen werden.
Über PlugIn zur Elektromobilität
- Volvo bekräftigt Bekenntnis zur Elektrifizierung mit neuem Absatzziel
- Alternativ angetriebene Autos aus allen chinesischen Werken
- Messestand auf der Auto China ausschließlich mit Plug-in-Hybridmodellen
Volvo verfolgt ehrgeizige Ziele: Schon im Jahr 2025 sollen 50 Prozent aller verkauften Fahrzeuge der schwedischen Premium-Marke über einen rein elektrischen Antrieb verfügen. Volvo konkretisiert damit seine Ankündigung, ab dem nächsten Jahr künftig in jeder neu vorgestellten Baureihe einen Mild-Hybrid, ein Plug-in-Hybridmodell oder ein rein batterieelektrisches Fahrzeug anzubieten.
Die neue Unternehmensstrategie positioniert Volvo als starken Automobilhersteller in China, dem größten Markt für elektrifizierte Fahrzeuge. Die chinesische Regierung plant, dass ab 2025 rund 20 Prozent aller verkauften Autos mit alternativen Antrieben unterwegs sind, was staatlichen Vorhersagen zufolge einem Absatz von mehr als sieben Millionen Einheiten entspräche.
„Im letzten Jahr haben wir uns zur Elektrifizierung bekannt, um uns auf die Ära nach klassischen Verbrennungsmotoren vorzubereiten“, erklärt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Heute stärken und erweitern wir dieses Bekenntnis im weltweit größten Markt für elektrifizierte Fahrzeuge. Chinas elektrische Zukunft ist auch die elektrische Zukunft von Volvo Cars.“
T8 Twin Engine
Der schwedische Premium-Hersteller fertigt bereits den Volvo S90 und den Volvo S90L jeweils mit T8 Twin Engine in China. In dieser Woche läuft außerdem die Produktion des Volvo XC60 T8 Twin Engine an, sodass bald in allen drei chinesischen Volvo Werken – Luqiao, Chengdu und Daqing – Plug-in-Hybrid- oder Elektroautos gebaut werden.Seine Rolle als branchenweiter Vorreiter der Elektrifizierung unterstreicht Volvo auch auf der Auto China in Peking (bis 4. Mai): Auf dem Messestand finden sich ausschließlich Plug-in-Hybridmodelle. Zum ersten Mal auf einer Automobilmesse überhaupt präsentiert das Unternehmen damit nur an der Steckdose aufladbare Fahrzeuge.
Eine weitere Weltpremiere bildet das SUV-Trio: Erstmals stehen der Volvo XC90, der Volvo XC60 und der neue Volvo XC40 Seite an Seite. Das Kompakt-SUV debütiert in Peking als Plug-in-Modell mit T5 Antriebsstrang. Bei dieser Hybrid-Variante kommt erstmals ein Dreizylinder-Motor in Verbindung mit einem Elektromotor zum Einsatz, die Kraftübertragung der beiden Motoren erfolgt dabei auf die Vorderachse.
Für den neuen Volvo XC40, Europas Auto des Jahres 2018, sind weltweit bereits mehr als 60.000 Bestellungen eingegangen – und das, obwohl die Auftragsbücher in China erst noch geöffnet werden. Der schnelle Erfolg des Kompakt-SUV schürt die Erwartungen nach einer hohen Nachfrage auch im Reich der Mitte. Das Segment soll in den nächsten fünf Jahren deutlich wachsen, die Mittelschicht und das chinesische Bruttoinlandsprodukt werden kräftig zulegen.
China ist bereits heute der größte Einzelmarkt für Volvo. Im ersten Quartal kletterte der Absatz in der Region um satte 23,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und trug damit maßgeblich zum weltweiten Volvo Wachstum von 14 Prozent bei. 2017 hat Volvo erstmals mehr als 100.000 Einheiten in China verkauft. Die nationale Einführung des Volvo XC40 und das nochmals bekräftigte Bekenntnis zur Elektrifizierung werden für einen weiteren Schub sorgen, mit dem das Unternehmen seinen Marktanteil im weltgrößten Einzelmarkt weiter ausbauen kann.
Volvo XC40
Motor |
Reifen-klasse |
Getriebe |
Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch |
CO2- Emission (g/km) |
Effizienz- klasse |
||
innerorts (L/100 km) |
außerorts (L/100 km) |
kombiniert (L/100 km) |
||||||
T3 |
A |
6-Gang-Schalt- |
115 kW (156 PS) |
7,6 |
5,4 |
6,2 |
144 |
B |
B |
7,6 |
5,5 |
6,3 |
146 |
B |
|||
C |
7,7 |
5,6 |
6,4 |
148 |
B |
|||
T4 |
A |
8-Gang-Automatik- |
140 kW (190 PS) |
8,4 |
5,6 |
6,6 |
154 |
B |
B |
8,5 |
5,6 |
6,7 |
156 |
C |
|||
C |
8,7 |
5,7 |
6,8 |
158 |
C |
|||
T4 AWD |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
140 kW (190 PS) |
8,8 |
5,8 |
6,9 |
161 |
C |
B |
8,9 |
5,9 |
7,0 |
163 |
C |
|||
C |
9,0 |
6,0 |
7,1 |
165 |
C |
|||
T5 AWD |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
182 kW (247 PS) |
8,9 |
6,0 |
7,1 |
164 |
C |
B |
9,1 |
6,0 |
7,1 |
166 |
C |
|||
C |
9,3 |
6,0 |
7,2 |
168 |
C |
|||
D3 |
A |
6-Gang-Schalt- |
110 kW (150 PS) |
5,6 |
4,6 |
5,0 |
125 |
A |
B |
5,7 |
4,7 |
5,0 |
127 |
A |
|||
C |
5,8 |
4,8 |
5,2 |
129 |
A |
|||
D3 |
A |
8-Gang-Automatik- |
110 kW (150 PS) |
5,8 |
4,7 |
5,1 |
129 |
A |
B |
5,9 |
4,8 |
5,2 |
131 |
A |
|||
C |
6,0 |
4,9 |
5,3 |
133 |
A |
|||
D3 AWD |
A |
8-Gang-Automatik- |
110 kW (150 PS) |
6,2 |
5,0 |
5,4 |
137 |
A |
B |
6,2 |
5,1 |
5,5 |
139 |
A |
|||
C |
6,3 |
5,2 |
5,6 |
141 |
A |
|||
D4 AWD |
A |
8-Gang-Automatik- |
140 kW (190 PS) |
5,7 |
4,6 |
5,0 |
131 |
A |
B |
5,7 |
4,7 |
5,0 |
133 |
A |
|||
C |
5,8 |
4,8 |
5,1 |
135 |
A |
Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG
Linktipps
Fotos © 2018 Volvo Presse