Golf GTI TCR Concept

Weltpremiere beim GTI-Treffen, neuer Golf GTI TCR Concept am Wörthersee enthüllt. 264 km/h schnell: Aus dem Rennsport abgeleiteter Golf GTI TCR wird fortan schnellster GTI des Modellprogramms sein. 290 PS stark: Künftige Serienversion soll Ende 2018 mit 7-Gang-DSG, Quersperre und individualisiertem Design starten.
Weltpremiere des Golf GTI TCR Concept

Design, Power und Performance des Golf GTI TCR Concept folgen der reinen Sportwagen-Lehre. Die Kraft des schon ab 1.600 U/min 370 Nm starken Turbomotors wird serienmäßig über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und eine Quersperre auf die Vorderräder übertragen. Die Höchstgeschwindigkeit der Serienversion wird bei 250 km/h liegen, aber durch eine optionale Aufhebung der elektronischen Vmax-Begrenzung auf 264 km/h erhöht werden können. Damit wird dieser Golf fortan der schnellste GTI des aktuellen Modellprogramms sein.
Zahlreiche individuelle Ausstattungsdetails tragen zum besonders sportlichen Charakter des neuen Volkswagen bei: Die künftige Serienversion wird auf 18 Zoll großen Schmiederädern des Typs „Belvedere“ aus dem Werk fahren; 19-Zoll-Leichtmetallfelgen werden als Option zur Wahl stehen. Hinter den großen Rädern wird eine Hochleistungsbremsanlage mit gelochten Scheiben den Serienwagen ähnlich souverän wie den TCR-Rennwagen verzögern. Um der höheren Motorleistung mit angemessener Kühlung zu begegnen, erhält das Golf GTI-Topmodell zwei zusätzliche Wasserkühler.
Auf Wunsch werden besonders engagierte Fahrer ein Paket bestellen können, das die Performance noch weiter in Richtung Rennstrecke verschiebt: Neben der Aufhebung der Vmax-Begrenzung und neuen 19-Zoll-Rädern wird es ein nochmals dynamischeres Sportfahrwerk und die adaptive Fahrwerksregelung DCC beinhalten. Sie passt auf Knopfdruck die Charakteristik der elektrisch verstellbaren Dämpfer an.

Golf GTI TCR Concept – fast Serienversion

290 PS stark: Künftige Serienversion soll Ende 2018 mit 7-Gang-DSG, Quersperre und individualisiertem Design starten
Innen wurden zudem die Top-Sportsitze mit neu designten Microfaser-/Stoff-Bezügen veredelt. Türinserts und Schalthebelverkleidung sind ebenfalls in Microfaser ausgeführt. Die Sitzmittelbahnen (in Stoff) tragen die kontrastierende Farbe „Flashred“ und schlagen damit unter anderem die Brücke zu den roten Kontrastnähten des Sportlenkrades. Das ist – wie im Rennsport – mit einer roten 12-Uhr-Markierung versehen.
Fazit
Der Golf GTI TCR Concept verkleinert den Abstand zum VW Golf R. Da sind wir mal gespannt, wie viel PS der VW Golf 8 R haben wird. Ich denke mindestens 350 PS damit er gleichziehen kann mit dem Ford Focus RS.
Linktipps
Fotos © 2018 Volkswagen Presse
