Fahrbericht Seat Toledo Style 1,0 TSI
Liebe auf den zweiten Blick
Auf den ersten Blick Golf-Klasse – oder? Aber wenn der 188 Zentimeter große Fahrer seinen Sitz eingestellt hat, hat auch ein 1,90 Sitzriese hinten noch Beinfreiheit – dann kann der Seat Toledo nur als Raumriese bezeichnet werden. Nach der kleinen Kofferraumklappe im Alfa Giulia, begeistert uns die hoch auf schwenkende Heckklappe. Klappe auf, Trockner rein, losfahren.Und beim Losfahren strahlen dann die Augen. Der zwar chic, aber etwas bieder daherkommende Seat Toledo startet als TSI mit 95 PS. Unser Pressefahrzeug glänzt mit 110 PS und kombiniert mit 4,6 l/100 km. Dank Leergewicht von 1.190 kg sprintet der Toledo auf 100 km/h in nur 9,8 Sekunden. Das macht doch Spaß. Wir erinnern uns, der Golf I GTI hatte 110 PS und 137 Nm Drehmoment, brauchte 10 Sekunden für den Sprint und bei 183 km/h war Schluss – und galt als Traum-Sportler für junge Leute. Der Toledo sprintet schneller als der GTI und schafft locker 200 km/h. Wer spricht also hier von einem Biedermann.
Ausstattung
Der Seat Toledo startet bei 18.640 Euro*. Dank Umweltprämie ein Schnäppchen.Der Spanier ist schon in Serie recht gut ausgestattet. Beispielsweise ist das elegante Alcantara Schwarz in der Ausstattung Style serienmäßig. Selbstverständlich gehört ein elektrisch beheizbarer Außenspiegel, 6 Airbags, ESC, Alufelgen (16 Zoll), Seat Sound, Ablagepaket und vieles mehr zur Serie.
Basispreis Testfahrzeug mit 110 PS, Start&Stop, 6-Gang 24.335 Euro*
Sonderfarbe Nevada Weiß |
590,00 |
Navigationssystem incl. Media System Plus |
755,00 |
Kessy Schlüsselloses Schließsystem |
355,00 |
Reserverad als Notrad (Stahl) |
100,00 |
Digitaler Radioemfang (DAB) |
210,00 |
FullLink |
190,00 |
Raucher-Paket |
35,00 |
Anhängevorrichtung, abnehmbar |
710,00 |
Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre, maximal 100.000 km |
585,00 |
Fernlichtassistent |
320,00 |
MAPCARE für Navigationssystem incl. Navigationsdaten Europa |
120,00 |
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne (zusätzlich zur serienmäßigen hinten) |
200,00 |
Gesamtpreis Testwagen |
28.505 |
Der Seat Toledo im Alltag
Der Seat Toledo ist nicht alltäglich, macht aber besonders im Alltag eine gute Figur, war oft mit fünf Personen unterwegs. Die Enkelin freut sich hinten über einen USB-Anschluss, der nicht einmal in einem Top-ausgestatteten 4er BMW in Serie ist. So kann man auch mit Kleinigkeiten punkten.Die Anzahl der Kisten Wasser ist für uns Maßstab für Platz. 6 Kisten bedecken den Boden, wenn man 12 Kisten einpackt, muss man evtl. die Rücksitzbank entriegeln (nicht getestet). Aber wer kauft schon 12 Kisten Wasser ein? Aber auch eine Urlaubreise mit dem Seat Toledo können wir uns gut vorstellen.
Alltagstauglichkeit volle Punktzahl.
Long-Run
Ja, der Seat Toledo war mehrfach auf dem Log-Run. Überrascht hat uns der sparsam TSI Motor. Weniger als 6 l/100 km ist für ein „ausgewachsenes“ Auto ein extrem guter Wert. Reichweiten von 800 bis 900 Kilometer schafft man meist nur mit einem Diesel.
Was wir vermisst haben, ist ein aktiver Tempomat (bei Seat adaptiver Tempomat), der jetzt beim Seat Arona und Atea Einzug gehalten hat.
Interessant sicher auch die CNG-Offensive, die Seat und Skoda demnächst starten wird, um mit abgasarmen Fahrzeugen zu punkten. Den Seat Leon TGI (CNG) haben wir ja schon ausführlich vorgestellt.
Kraftstoffverbrauch
Vorgaben des Herstellers, kombiniert: 4,6 l/100 km | innerorts: 5,5 l/100 km | außerorts: 4,0 l/100 km.Wie schon oft erwähnt, suggeriert der kombinierte Verbrauch von 4,6 l/100 km den durchschnittlichen Verbrauch für das Fahrzeug. Das Auto wurde übergeben mit 4.620 km und einem Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100 km. Das ist für ein 110 PS-Benziner schon ein sehr gutes Datum. Wir haben unseren Testverbrauch sogar noch auf 5,6 l/100 km senken können. Den Wert in der Stadt von 5,5 l/100 km genau bestätigt und auch auf der Landstraße (außerorts) von 4,0 l/100 km mit der Super-Sparrunde mit 4,2 l/100 km fast geschafft.
Sparsamer sind tatsächlich nur die kleinen TDI-Motoren, preiswerter natürlich mit CNG-Technologie.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
55 |
73 |
5,2 |
Super-Spar |
15 |
64 |
4,2 |
Landstraße sparsam |
48 |
62 |
4,5 |
Landstraße sportlich |
35 |
68 |
5,8 |
BAB sparsam |
138 |
108 |
4,9 |
BAB normal |
234 |
104 |
5,2 |
BAB schnell |
– |
– |
– |
Stadt |
16 |
27 |
5,5 |
Pendler |
30 |
37 |
5,1 |
1. Tankstopp |
734 |
58 |
5,6 |
2. Tankstopp |
1.193 |
57 |
5,7 |
Testverbrauch nach 1.653 km, 68 km/h, 5,6 l/100 km
Garantie
2-Jahre wie nahezu alle Hersteller. Sinnvoll ist es, die Anschlussgarantie abzuschließen. Sinnvoll: Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre, maximal 100.000 km.
Fazit
Schön, dass wir mal wieder einen Seat testen konnten. Seat baut einfach gute Autos. Der Seat Toledo glänzt mit viel Platz und erfreut durch seinen spritzigen und sparsamen Motor. Reichweiten von 800 bis 900 Kilometer sind wir sonst nur von einem Diesel gewohnt. OK, die Diesel-Diskussion wollen wir hier nicht noch einmal anfachen, obwohl es eine gelungene Überleitung wäre.
Der nächste Seat könnte ein Seat Ateca oder Seat Arona 2018 sein.
Denn der nächste Testwagen ist nicht nur ein Diesel, es ist vielleicht DER Diesel überhaupt. Der Porsche Panamera V8 (Fahrbericht Porsche Panamera 4S V8 Diesel) Diesel, Sportwagen-Daten und Feeling, Kraftstoffverbrauch wie ein Kleinwagen. Geht das? Wir geben die Antworten.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 08-2017
Linktipps
- Seat Toledo auf seat.de http://www.seat.de/modelle/toledo/uebersicht.html
- Fahrbericht Porsche Panamera 4S V8 Diesel
Fotos © 2017 Redaktionsbüro Kebschull