Jeep Compass – 2017
Jeep Compass ab 25.000 Euro
- Der Jeep® Compass kombiniert nutzerfreundliche Technologien und eine Vielfalt an Fahrer-Assistenzsystemen mit legendären Jeep Geländefähigkeiten sowie einem einzigartigen und modernen Design.
- Der Jeep Compass wird in diesem Sommer zu Preisen von 25.000 Euro an erstmals bei den Händlern zu haben sein.
- Innovative Kundenerfahrung bei den Jeep Händlern: Dank Google’s Tango Technologie bringt Augmented Reality den Jeep Compass schon vor seinem physischen Start in die Ausstellungsräume
Das neue Fahrzeug rollt ins Segment der kompakten SUV, einem weltweit extrem wichtigen Segment, das im Jahr 2020 voraussichtlich auf 7,5 Millionen verkaufte Einheiten wachsen wird. In Europa ist der neue Compass ein wichtiger Neuzugang im Portfolio von Jeep weil er es Marke ermöglicht, im größten SUV-Segment in Europa anzutreten.
„Unser neuer Jeep Compass bewirbt sich im massiven Kompaktsegment, das weltweit bereits ein Volumen von 6,3 Million Fahrzeugen pro Jahr überschritten hat. Allein in Europa wird erwartet, dass dieses Segment bis 2020 mehr als zwei Millionen Einheiten erreicht,“ sagte Mike Manley, Leiter der Marke Jeep bei FCA Global. „Mit einer einzigartigen Liste an Attributen wie klassenbesten Geländefähigkeiten, exzellenter Fahrdynamik auf der Straße, einzigartigem Jeep-Design und fortschrittlicher Technologie- und Sicherheitsausstattung legt der Jeep Compass die Messlatte im Segment höher und ist ein weiteres großartiges Beispiel für unser ständiges Bekenntnis zum Wachstum der Marke Jeep rund um die Welt.“
In der Region EMEA wird das Angebot des Compass zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren zu insgesamt acht unterschiedlichen Antrieben kombinieren und je nach Markt bis zu vier Ausstattungsversionen anbieten: Sport, Longitude, Limited – das Topmodell bezüglich Kultiviertheit, serienmäßiger Technologie und Ausstattung – und Trailhawk, der dank spezifischer Serienausstattung klassenbeste Trail Rated 4×4 Fähigkeiten liefert.
„Mit dem Compass vervollständigt Jeep seine Modellpalette in Europa, deckt nun jedes einzelne SUV Segment ab und festigt so die sehr positive Entwicklung der Marke in Europa“ sagte Dante Zilli, Leiter der Marke Jeep – Europa, Mittlerer Osten und Afrika, Fiat Chrysler Automobiles. „Der Compass wird die Marke auf die nächste Ebene voranbringen.“
Der neue Jeep Compass wird von Sommer an in den Jeep-Showrooms der meisten Märkte zu Preisen von knapp 25.000 Euro an zu haben sein (abhängig von den jeweiligen Konfigurationen in den einzelnen Märkten).
Allen Kunden, die den neuen Compass sehen wollen noch bevor er in den Händler-Ausstellungsräumen steht, stellt die Marke in ausgewählten Märkten ein innovatives Kundenerlebnis vor, das auf Tango basiert, der Smartphone Augmented Reality Technologie von Google. Die einfach zu nutzende Anwendung, gemeinsam entwickelt mit Google, Lenovo und Accenture, wird es Kunden ermöglichen, den neuen Compass virtuell interaktiv zu entdecken.
Einzigartiges, modernes, authentisches Jeep Design mit Premium-Merkmalen und Open Air Freiheit
Der neue Jeep Compass bietet eine einzigartige, moderne Design-Ästhetik mit breiter Präsenz und außergewöhnlichen Glas-/Rad-Proportionen. Der neue Kompakt SUV ist sofort als Jeep erkennbar dank der charakteristischen, traditionellen Designmerkmale wie dem Kühlergrill mit sieben Lüftungsschlitzen oder den trapezförmigen Radhäusern. Die Jeep Designer haben dem legendären Kühlergrill mit sieben Lüftungsschlitzen einen frischen Look gegeben indem sie jeden einzelnen der verchromten Schlitze in ein glanzschwarzes Feld setzten. Die schwarz gerahmten Scheinwerfer-Einfassungen verstärken Persönlichkeit und Ausdruck der Vorderansicht.Eine schnelle, dramatische Dachlinie und muskulöse Kotflügel schaffen ein eindrucksvolles Profil. Typische Fensterrahmen mit einem Element, das sich um die gesamte Karosserie zieht und das auf Wunsch lieferbare schwarz lackierte Dach erzeugen einen einzigartigen Premium-Auftritt. Das ebenfalls auf Wunsch lieferbare zweiteilige Sonnendach für maximalen Kopfraum liefert die Open Air Freiheit, die zur Marke Jeep dazugehört.
Für zusätzlichen Kundenkomfort bietet der neue Jeep Compass je nach Markt eine elektrisch betriebene Heckklappe.
Hochklassiger Innenraum mit Premiumausstattung und -technologie
Die Innenraum-Designmerkmale des neuen Jeep Compass umfassen wertige Materialien und fortschrittliche technische Details. Die trapezförmige Einfassung der Mittelkonsole ist ein charakteristisches Jeep Designmerkmal und zeigt Farbe und Finish, die die Innenraumauswahl ergänzen. Die obere Mittelkonsole beherbergt die Touchscreens mit fünf, sieben oder 8,4 Zoll Bilddiagonale des Uconnect-Systems. Die untere Mittelkonsole integriert die Funktionsmerkmale des Jeep Compass wie zum Beispiel den Schalthebel, den Wahlschalter des Selec-Terrain, die elektronische Feststellbremse, den Schalter für das Start-/Stopp-System, Bedienelemente für Klimatisierung und Lautstärke sowie die einfach zu erreichenden Anschlüsse für Ladefunktionen und Konnektivität. Das Anzeigenfeld für den Fahrer ist durchdacht gestaltet und in einem je nach Ausstattung 3,5 bis sieben Zoll großen LED Informationszentrum zusammengefasst. Das in den Modellen Limited und Trailhawk serienmäßige Vollfarb-Display mit sieben Zoll Durchmesser zeigt Informationen, die sich der Fahrer selbst konfigurieren kann.
Fortschrittliche, nutzerfreundliche Technologien mit neuen Infotainmentsystemen
Der neue Jeep Compass setzt einen neuen Standard bei den Infotainmentsystemen von Jeep. Er bietet drei neue Uconnect Systeme (UConnect 5.0, 7.0 und 8.4NAV) mit Kommunikation, Entertainment und Navigation einschließlich einem der größten Vollfarb-LED-Instrumentenfelder im Segment. Uconnect 7.0 oder 8.4NAV kommen mit einem hochauflösenden Bildschirm mit kapazitiver Berührungssteuerung und integrieren auch Apple CarPlay und Android Auto (serienmäßig bei Limited und Trailhawk) mit Freisprecheinrichtung, Navigation und Diktierfunktion. Kunden können so die Diktierfunktion und die Infotainmentsysteme ihres kompatiblen Smartphones nahtlos integrieren.
Klassenbeste Geländefähigkeiten mit zwei führenden 4×4 Systemen
Klassenbeste Geländefähigkeiten verleihen die beiden fortschrittlichen, intelligenten vollautomatischen 4×4 Systeme Jeep Active Drive und Jeep Active Drive Low, letzteres mit einer Kriechuntersetzung von 20:1. Jedes der beiden Systeme kann 100 Prozent des verfügbaren Drehmoments wenn nötig an ein einziges Rad leiten. Sowohl Jeep Active Drive als auch Active Drive Low haben das Jeep Selec-Terrain System mit bis zu fünf Modi (Auto, Snow, Sand und Mud, plus Rock beim Modell Trailhawk) für die jeweils beste 4×4-Leistung auf jeder Art von Untergrund und bei jedem Wetter.
Der Compass verfügt außerdem über eine entkoppelbare Kardanwelle und Hinterachse um den Verbrauch der Fahrzeuge mit Vierradantrieb zu reduzieren wenn nur zwei Antriebsräder benötigt werden.
Der Trailhawk bietet zusätzlich eine um knapp 2,5 Zentimeter höhere Bodenfreiheit von bis zu 22,9 Zentimeter, Unterfahrschutzbleche, einen roten Schlepphaken am Heck, Front- und Heckschürzen für mehr Geländefähigkeit und aggressive Geländebereifung der Dimension 17 Zoll. So ausgestattet, erreicht der Compass Trailhawk 29,1 Grad Böschungswinkel vorn, 23,7 Grad Rampenwinkel und 33,1 Grad Böschungswinkel hinten.
Zu den Trail Rated Geländefähigkeiten des Trailhawk tragen außerdem Selec-Terrain mit Selec-Speed Control und Bergabfahr-Assistent bei.
Komplettes Antriebsangebot
Um alle Kundenwünsche abzudecken, bietet der neue Jeep Compass mit jeweils zwei Benzin- und Turbodieselmotoren sowie einer Neungang-Automatik und einem Sechsgang-Schaltgetriebe insgesamt acht Antriebsoptionen zur Wahl.Die beiden Benzinmotoren sind der 1.4 MultiAir2 Turbo mit Stopp&Start, 140 PS bei 5.000 Umdrehungen pro Minute und 230 Newtonmetern Drehmoment bei 1.750 Umdrehungen pro Minute in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb sowie der 1.4 MultiAir2 Turbo mit 170 PS bei 5.500 Umdrehungen pro Minute und 250 Newtonmetern Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen pro Minute mit Neunstufen-Automatik und Vierradantrieb.
Die beiden Dieselmotoren sind der effiziente 1.6 MultiJet II mit Stopp&Start, 120 PS bei 3.750 Umdrehungen pro Minute und 320 Newtonmetern Drehmoment bei 1.750 Umdrehungen pro Minute in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb sowie der 2.0 MultiJet II mit Stopp&Start, 140 PS bei 4.000 Umdrehungen pro Minute und 350 Newtonmetern Drehmoment bei 1.750 Umdrehungen pro Minute mit Neunstufen-Automatik oder Sechsgang-Schaltgetriebe und Vierradantrieb. Auch eine stärkere Version des 2.0 MultiJet II mit Stopp&Start mit 170 PS steht zur Auswahl und treibt zum Beispiel den Compass Trailhawk mit Vierradantrieb über eine Neungang-Automatik mit Kriechgang an.
Mehr als 70 verfügbare fortschrittliche Sicherheits- und Schutzfunktionen
Sicherheit für Fahrer und Passagiere als höchstes Ziel bei der Konstruktion des Jeep Compass beweisen mehr als 70 verfügbare, aktive und passive Sicherheits- und Schutzfunktionen wie Forward Collision Warning-Plus (Aufprallvermeidung), LaneSense Departure Warning-Plus (Spurhalte-Assistent) – beides immer serienmäßig -, Totwinkelwarner und hintere Querbewegungserkennung, ParkView Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien, vollautomatischer Assistent für paralleles und rechtwinkliges Einparken, Adaptive Cruise Control, ESP mit elektronischer Überschlagsvermeidung und sechs serienmäßige Airbags. Der Sicherheitskäfig des neuen Compass besteht zu über 65 Prozent aus hochfesten Stählen.
Auf dem Genfer Automobilsalon ist der neue Compass mit zwei Limited und zwei Trailhawk-Modellen in den Farben Pearl White Tri Coat, Granite Crystal, Spitfire Orange und Rhino zu sehen.
Fotos © 2016-2017 Jeep Deutschland