DB2016AU01010 e-up! 150

VW e-up!

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2016Von
DB2016AU01010 e-up! 150Den neuen e-up! werden wir im II. Quartal 2017 vorstellen. Bis zu 160 km soll der kleine e-up! rein elektrisch fahren. Wir werden es testen. Die Preise für den up! starten ab 9.850 Euro.

 

Der neue up! ist ab sofort im Handel

  • DB2016AU01011 large

    Der elektrisch angetriebenen e-up! (60 kW/82 PS)4

    Kleiner Trendsetter begeistert mit umfangreicherer Serienausstattung, erweitertem Infotainment und Smartphone-Integration
  • Neuer Topmotor mit 90 PS für den wendigen Kleinwagen
  • Neuer up! beats gibt mit 300 Watt starkem Soundsystem von BeatsAudio™ den Ton an

Der neue Volkswagen up! Der neue Volkswagen up!

Ab sofort steht der aufgefrischte up! in den Showrooms der Volkswagen Partner. Der kleine Trendsetter bietet eine umfangreichere Serienausstattung, mehr Individualisierungsmöglichkeiten und eine erweiterte Infotainmentwelt. Zudem hat Volkswagen für den up! einen neuen Top-Motor mit 66 kW/90 PS im Angebot. Echte Musik-Fans hingegen kommen beim Sondermodell up! beats mit 300 Watt starkem Soundsystem voll auf ihre Kosten. Die Preise für den up! starten ab 9.850 Euro.

Der up! präsentiert sich im völlig neuen Look: Vom Stoßfänger, über den Heck-Diffusor, die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und die Rückleuchten – der up! wurde in weiten Teilen aufgefrischt. Zusätzlich bieten neue Außenlackierungen, kontrastreiche Dachfarben und Foliendesigns sowie farbige Leichtmetallfelgen und Sitz-Designs einen großen Spielraum für Individualisierungen. Für mehr Dynamik sorgt neben den beiden bekannten Benzinmotoren mit 44 kW/60 PS1 und 55 kW/75 PS2 nun der spritzige 1.0 TSI (66 kW/90 PS)3 .

DB2016AU01010 large

Der up! auch als Erdgasvariante (CNG)

DB2016AU01016 large

Stromverbrauch kombiniert 11,7 kWh/100km

Der neue Dreizylinder ist das bislang stärkste Triebwerk und der erste Turbo der Baureihe. Darüber hinaus gibt es den Stadtflitzer auch als effizienten, elektrisch angetriebenen e-up! (60 kW/82 PS)4 und als eco-up! mit Erdgasantrieb (50 kW/68 PS)5.

Erstmals sind optional auch ein Multifunktionslederlenkrad, Climatronic (Klimaautomatik) und als Besonderheit in diesem Segment eine Rückfahrkamera erhältlich. Ein weiteres Novum an Bord des up! ist die Smartphone-Integration. Einfach über dem Dashpad einklinken, via Bluetooth koppeln und schon wird das Smartphone dank Volkswagen App zum Infotainmentsystem mit Navigationsfunktion und Bordcomputer.

Zum Marktstart schickt Volkswagen zudem das neue Sondermodell up! beats ins Rennen. Es verfügt serienmäßig über ein 300 Watt starkes Soundsystem und wurde exklusiv vom US-Audiospezialisten BeatsAudio™ für Volkswagen abgemischt. Das Grundmodell des neuen up! ist trotz zusätzlicher Serienausstattung (u.a. Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und LED-Tagfahrlicht) mit 9.850 Euro günstiger als der Vorgänger. Das Sondermodell up! beats startet ab 13.150 Euro.

1Kraftstoffverbrauch up! 44 kW (60 PS) in l/100 km: 4,4 – 4,1 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 101 – 95; Effizienzklassen: C, B
2Kraftstoffverbrauch up! 55 kW (75 PS) in l/100 km: 4,2 – 4,1 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 97 – 96; Effizienzklasse: B
3Kraftstoffverbrauch up! TSI 66 kW (90 PS) in l/100 km: 4,4; CO2-Emission in g/km: 101; Effizienzklasse: B
4Stromverbrauch e-up! 60 kW (82 PS) in kWh/100 km: 11,7 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+

5Kraftstoffverbrauch eco up! 50 kW (68 PS) in kg/100 km: 2,9 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 82; Effizienzklasse: A

Daten

Motor, Elektrik

Art des Motors

Permanentmagneterregte Synchronmaschine (PSM)

Max. Leistung

60 (82) kW (PS) 2.800 – 12.000 bei 1/min

Max. Drehmoment

210 / – 2.800 Nm bei 1/min

Batterie / Ladesystem

Batterietyp

Lithium Ionen

Gewicht der Batterie

230 kg

Position der Batterie

zwischen den Achsen

Nennkapazität

18,7 / 50 kWh/Ah

Anzahl Zellen / Module

204 / 17

Nennspannung AC/DC

374 V

Ladedauer AC 2,3 kW 80% / 100% SOC

7 / 9 h

Ladedauer AC 3,6 kW 80% / 100% SOC

4 / 6 h

Ladedauer DC 80% / 100% SOC

0,5 / 0,7 h

Fahrleistungen

0 – 80/100 km/h

8,1 / 12,4 s

Höchstgeschwindigkeit

130 km/h

Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffart

Strom

Stromverbrauch kombiniert

11,7 kWh/100km

Nach NEFZ-Zyklus

160 km

Praxisnah

120 / 160 km

CO2-Emission kombiniert

0 g/km

Effizienz-Label

A+

Schadstoffklasse

Euro 6

Kraftübertragung

Getriebe

1-Gang-Getriebe

DB2016AU01012 large

Reichweite, praxisnah ca. 120 bis 160 km

Aussenabmessungen

Anzahl der Türen

4

Länge

3.600 mm

Breite

1.645 mm

Höhe

1.492 mm

Breite mit Außenspiegel

1.910 mm

Radstand

2.417 mm

Spurweite vorn min.

1.412 mm

Spurweite vorn max.

1.428 mm

Spurweite hinten min.

1.408 mm

Spurweite hinten max.

1.424 mm

Bodenfreiheit

135 mm

Überhangwinkel vorn / hinten

16,8 / 29,5 °

Rampenwinkel

11,5 °

Wendekreis

9,8 m

Innenraumabmessungen

Anzahl der Sitzplätze

4

Kopfraum 1. Sitzreihe/2. Sitzreihe/3.Sitzreihe

993 / 947 mm

Beinraum 1. Sitzreihe/2. Sitzreihe/3.Sitzreihe

1.009 / 722 mm

Innenraumbreite 1. Sitzreihe / 2. Sitzreihe / 3.Sitzreihe

1.369 / 1.388 / mm

Gepäckraum

Länge, Sitzbank aufgestellt/umgeklappt

632 / 1.252 mm

Breite zwischen den Radkästen

978 mm

Höhe Gepäckraum

650 mm

Ladehöhe bis Fahrzeughimmel

938 mm

Volumen nach VDA-Messung

250 – 923 l

Gepäckraumöffnung Breite/Höhe

868 / 570 mm

Gewichte

Leergewicht (EU, inkl. 75 kg Fahrer)

1.229 kg

Zul. Gesamtgewicht

1.530 kg

Zuladung

339 kg

Zul. Achslast vorn/hinten

790 / 770 kg

Zul. Dachlast

50 kg

Linktipps

Fotos © 2016 Volkswagen

DB2016AU01013 large

Vielleicht ist das auch interessant