CITROEN Spacetourer 150

Citroën SpaceTourer

Veröffentlicht am: 21. November 2016Von
CITROEN Spacetourer 150Der moderne, ausdrucksstarke Citroën SpaceTourer ist das ideale Fahrzeug für Familien und Gewerbetreibende. Mit drei Längen, vier Ausstattungsvarianten und einer Vielfalt an Inneneinrichtungen gibt er die passende Antwort auf jede Herausforderung. Im Dezember testen wir den „Peugeot-Bus“ Traveller, 2017 sicher den SpaceTourer.

 

CITROËN SPACETOURER: „UNLIMITED LIFE“

CITROEN Spacetourer web 0040

SPACETOURER M (L2) (RADSTAND (MM): 3.275) startet bei 35.650 Euro**

Die gute Nachricht zuerst. den Citroën SpaceTourer (SPACETOURER M (L2) (RADSTAND (MM): 3.275) gibt es bereits ab 35.650 Euro** mit einem 95 PS BlueHDi Motor. Für den SPACETOURER XL (L3)* (RADSTAND (MM): 3.275) BlueHDi 180 Stop&Start EAT6 werden 51.850 Euro fällig. Im Vergleich zu einem Volkswagen T6 oder Mercedes V-Klasse ein echtes Schnäppchen.

Der Citroën SpaceTourer steht für ein fließendes Design, ohne dabei aggressiv zu wirken. Er strahlt Selbstbewusstsein und Robustheit aus: Die weit in den Ecken platzierten Räder und die sehr kurzen Überhänge betonen die Proportionen des Citroën SpaceTourer und lassen sein großes Platzangebot erkennen.

Die kurze Fronthaube mit horizontalem Design und die breiten, hochkant platzierten Scheinwerfern vermitteln das Gefühl, in einem amerikanischen Van zu sitzen und bieten hervorragende Sichtverhältnisse.

Der Doppelwinkel ist in den Kühlergrill integriert und erstreckt sich bis zu den Scheinwerfern, was dem Fahrzeug einen ausdrucksstarken Blick verleiht.

Eine elegante Schürze unterstreicht die Frontpartie; schwarze Lufteinlässe betonen den robusten Charakter des Citroën SpaceTourer. Das vertikal platzierte LED-Tagfahrlicht erstreckt sich bis zu den Radkästen und passt sich perfekt in das Design um die Nebelscheinwerfer ein.

Die Seitenansicht des Citroën SpaceTourer wird durch die breite Schiebetür und die großen Glasflächen bestimmt und betont den geräumigen Innenraum.

Das Heck verbindet Design und Nutzwert: Die große Kofferraumklappe mit separat zu öffnender Heckscheibe lässt erahnen, wie viel Platz der Innenraum für Gepäck und Passagiere bietet.

Das Design des Citroën SpaceTourer stellt den praktischen und funktionalen Charakter in den Vordergrund. Der Citroën SpaceTourer mit seinem zugleich robusten und eleganten Auftritt lädt zum Reisen ein – geschäftlich wie privat, in die Stadt sowie an ungewöhnliche Orte.

Der Citroën SpaceTourer wird in neun Außenlackierungen angeboten: Onyx-Schwarz, Imperial-Blau, Rich Oak-Braun, Platinium-Grau, Aluminium-Grau, Turmaline-Orange, Lagoon-Blau, Sand-Braun und Polar-Weiß. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen runden seine Optik ab.

CITROEN Spacetourer web 0026

EINE NEUE PLATTFORM FÜR EIN GRÖSSERES PLATZANGEBOT

Der Citroën SpaceTourer basiert wie der (Grand) C4 Picasso auf einer neuen Variante der modularen Plattform EMP2. Er übernimmt deren Front, was sich als Vorteil für den Einbau der mechanischen Teile wie Motor und Getriebe sowie der elektrischen Teile wie Batterie und vordere Scheinwerfer erweist.

Die übrige Plattform wurde eigens für den Citroën SpaceTourer weiterentwickelt. Die verstärkte Struktur bietet eine spezielle Vorder- und Hinterachse, die bis zu 1.400 Kilogramm Last tragen kann. Der vielseitige Citroën SpaceTourer ermöglicht zwei Radstände (2,92 und 3,27 Meter) und zwei Überhänge hinten (0,80 und 1,15 Meter). Dadurch können drei Längen angeboten werden: XS mit 4,60 Meter (neu im Segment und nur in der Version SpaceTourer Business) in Verbindung mit dem kurzen Überhang, M mit 4,95 Meter und XL mit 5,30 Meter in Verbindung mit dem langen Überhang.

Silhouette

Länge

Radstand

Überhang hinten

Kofferraumvolumen max. VDA
(5 Plätze – 2. Reihe nach vorne geschoben)

XS

4,60 m

kurz

kurz

1.978 Liter

M

4,95 m

lang

kurz

2.381 Liter

XL

5,30 m

lang

lang

2.932 Liter

Die neue Plattform bietet:

  • Vielseitigkeit mit bis zu neun Insassen (in der Version SpaceTourer Business),
  • ein großes Platzangebot in der zweiten und dritten Reihe,
  • einen leichteren Ein- und Ausstieg, vor allem in der dritten Reihe dank der breiten Öffnung der seitlichen Schiebetür (bis 0,93 Meter je nach Version),
  • ein großes Kofferraumvolumen (bis zu 2.932 Liter als XL-Version mit fünf Plätzen).

Mit optimalen Abmessungen (Länge: von 4,60 bis 5,30 Meter/Breite: 1,92 Meter/Höhe: 1,90 Meter), einer elektrohydraulischen Servolenkung und einem Wendekreis zwischen 11,30 Meter und 12,40 Meter passt sich der agile Citroën SpaceTourer allen Fahrsituationen und Anforderungen an.

Der Citroën SpaceTourer wird in vier Ausstattungsvarianten angeboten:

  • Die Versionen SpaceTourer Feel und SpaceTourer Shine sind in zwei Längen (M und XL) und mit fünf, sechs oder acht Sitzen erhältlich. Die Varianten sind insbesondere für große und Patchwork-Familien attraktiv sowie für alle, die gern mit Freunden unterwegs sind. Dank den auf einem Schienensystem verschiebbaren Sitzen lässt sich der Innenraum frei umgestalten. Wahlweise können der Kofferraum vergrößert oder die Beinfreiheit der Passagiere erhöht werden. Die Sitze mit verstellbarer Lehne können umgeklappt und als Ablagefläche genutzt werden (Beifahrersitz sowie zweite und dritte Reihe). Somit lassen sich auch sperrige Gegenstände bequem transportieren.
  • Der SpaceTourer Business ist in den drei Längen XS (4,60 Meter mit einem Kofferraumvolumen von 1.978 Litern), M (4,95 Meter mit einem Kofferraumvolumen von 2.381 Litern) sowie ab April 2017 auch in XL (5,30 Meter mit einem Kofferraumvolumen von 2.932 Litern) und mit fünf bis neun Sitzen erhältlich. Der Citroën SpaceTourer Business richtet sich insbesondere an Fahrer, die beruflich Personen befördern, wie beispielsweise Hotel-Shuttles und Taxis. Die Anzahl der Sitze und die Ausstattung können beliebig konfiguriert werden. Das Ergebnis ist ein beinahe maßgeschneidertes Fahrzeug.
  • Der SpaceTourer Business Lounge (ab April 2017) ist in den zwei Längen M und XL und mit sechs oder sieben Sitzen erhältlich. Je nach Wunsch verwandelt sich das Fahrzeug so in ein „Wohnzimmer“ oder in ein mobiles Büro. Die Einzelsitze aus Leder (zweite Reihe) können entgegen der Fahrtrichtung gedreht werden, der Tisch ist verschiebbar und versenkbar und die stark getönten hinteren Scheiben sorgen dafür, dass keine Blicke von außen in den Innenraum gelangen. Diese Variante richtet sich vor allem für Shuttles mit Chauffeur, VIP-Shuttles etc.
CITROEN Spacetourer web 0034

PRAKTISCH IN JEDER FAHRSITUATION

Der Citroën SpaceTourer erleichtert den Alltag. Er kann bis zu neun Personen auf einer in diesem Segment ungewöhnlichen Länge von nur 4,60 Meter befördern. Durch seine Höhe von lediglich 1,90 Meter kann er Tiefgaragen, Wohngebäude, Einkaufszentren, Flughäfen usw. anfahren.

Der Citroën SpaceTourer bietet pfiffige und funktionale Lösungen:

  • Seitliche Schiebetüren mit Keyless-Funktion: Die Keyless-Funktion der seitlichen Schiebetüren ist eine Neuheit in diesem Segment. Die elektrischen Türen lassen sich öffnen und schließen, ohne den Türgriff betätigen zu müssen. Mit einer einfachen Fußbewegung unter der Ecke der hinteren Stoßstange entriegelt sich das Fahrzeug und die Schiebetür öffnet sich automatisch an der Seite, an der man steht. Das ist ein echter Vorteil, wenn es darum geht, die Jüngsten in ihren Kindersitz zu setzen oder Gepäck einzuladen.
  • Die seitlichen Schiebetüren können elektrisch gesteuert werden: Der Fahrer kann die Türen von seinem Platz aus für die Passagiere öffnen und schließen.
  • Eine separat zu öffnende Heckscheibe: Somit kann der Kofferraum optimal beladen werden. Er bleibt stets leicht zugänglich, auch wenn die Kofferraumklappe wegen Platzmangels nicht geöffnet werden kann. Die Heckscheibe öffnet durch einen Knopf, der dezent auf der linken Seite der Kennzeichenbeleuchtung platziert ist.
  • Zahlreiche offene und geschlossene Ablagemöglichkeiten (bis 74 Liter) sind im Innenraum verteilt: ein unteres Handschuhfach mit 12V-Anschluss und USB-Anschlüssen, ein oberes Handschuhfach mit Beleuchtung und Kühlung, Getränkehalter auf beiden Seiten des Armaturenbretts, eine obere Ablage in der Mitte und zwei große Türfächer, die Flaschen bis 1,5 Liter Inhalt aufnehmen können. Den Passagieren kommen darüber hinaus klappbare Tische, Sonnenschutzrollos, 12V- und 220V-Steckdosen zugute.

KOMFORT BEI CITROËN FÜR MEHR WOHLBEFINDEN

Ein Innenraum, der zum Einsteigen einlädt

Der geräumige Innenraum des Citroën SpaceTourer ist eine Einladung zum Reisen. Er sorgt dafür, dass sich alle Passagiere gleichermaßen wohlfühlen.

Durch die zahlreichen Glasflächen und das breite Glasdach, das sich in zwei Partien separat abdunkeln lässt, kommt viel Tageslicht hinein und der Innenraum wirkt nach außen hin offen.

Das leicht erhöhte Armaturenbrett sorgt in Verbindung mit der erhöhten Sitzposition für hervorragende Sichtverhältnisse. Der Fahrer hat alles in Reich- und Blickweite: Kombiinstrument, 7-Zoll-Touchscreen, Heizungsregulierung, Ablagen sowie den Knopf zur Betätigung der seitlichen elektrischen Schiebetüren.

An Bord des Citroën SpaceTourer fühlen sich alle Passagiere gleichermaßen wohl. So sorgt jede Strecke und jeder Ausflug für entspannte und gesellige Momente.

Die Sitze sind mit weichen, warmen Materialien bezogen. Das Ergebnis ist ein hoher Sitzkomfort.

Für die Passagiere der zweiten und dritten Reihe werden verschiebbare Einzelsitze mit verstellbarer Rückenlehne, komfortablen Kopfstützen und Mittelarmlehnen angeboten. Das Wohlbefinden wird durch den Komfort-Dachhimmel ergänzt. Er ist in der Mitte mit Luftauslässen versehen, die eine sanfte Klimaregulierung ermöglichen. Zudem verfügt das Fahrzeug über eine Ambiente-Beleuchtung wie im Flugzeug.

Das Innenraumambiente vermittelt Ruhe und Gelassenheit. Ein speziell auf den Citroën SpaceTourer abgestimmter Akustikkomfort mit lärmabsorbierenden Materialien an der Karosserie und im Innenraum (Dachhimmel, Öffnungen, Armaturenbrett, Fahrzeugboden) sowie dickere Verbundglasscheiben (plus 0,7 mm oder 3,85 mm) verringert die Lärmbelastung und die Schwingungen.

CITROEN Spacetourer web 0037
Optimaler Fahrkomfort

Der Citroën SpaceTourer steht für hohen Fahrkomfort in jeder Fahrsituation. Er verfügt über Pseudo-Mc-Pherson-Federbeine mit Rollstabilisator sowie eine neue Hinterachse mit Dreieckslenker. Er kann bis zu neun Personen und deren Gepäck transportieren. Das Fahrwerk kann mit Allradantrieb (Umrüstung DANGEL) ausgestattet werden.

Das Ergebnis ist die perfekte Kombination aus sicherer Straßenlage und hohem Fahrkomfort – leer wie beladen.

Eine gedämpfte Achsauflage mit zwei optimierten Gelenken vermeidet Schlageinwirkungen. Zudem sorgen Federelemente mit verstellbarer Steifigkeit und lastabhängigem Dämpfer für hohen Fahrkomfort. Sie passen sich dank AMVAC, einem passiven System, mit dem sich die Dämpferstellung variieren lässt, genau an die Zahl der Passagiere an Bord an.

Dank dieser Zusammensetzung an Technologien bietet der Citroën SpaceTourer allen Insassen einen Fahrkomfort, der weit über die Standards im Segment hinausgeht.

TECHNOLOGIEN, DIE DEN ALLTAG ERLEICHTERN

Entspanntes und einfaches Fahren

Über die nützlichen Funktionen im Alltag hinaus wie das schlüssellose Startsystem oder die elektrischen Schiebetüren mit Keyless-System bietet der Citroën SpaceTourer Technologien, die das Fahren erleichtern:

  • Mit dem neuen kapazitiven 7-Zoll-Touchscreen, den die Marke im Citroën SpaceTourer erstmals vorstellt, können sämtliche Media-Funktionen, das Telefon und die Navigation gesteuert werden. Der Bildschirm muss hierbei lediglich leicht berührt werden.
  • Dank der Anwendung Mirror Screen können die Funktionen des Smartphones auf dem 7-Zoll-Touchscreen genutzt werden. Die Funktion ist sowohl mit Apple CarPlayTM als auch mit MirrorLink® kompatibel.
  • Citroën Connect Nav DAB, das neue 3D-Navigationssystem mit Touchscreen und Echtzeit-Zugriff auf vernetzte Dienste wird im Citroën SpaceTourer neu vorgestellt. Die Funktionen können wahlweise per Sprachsteuerung oder über den 7-Zoll-Touchscreen aufgerufen werden. Citroën Connect Nav bietet vernetzte Dienste wie TomTom Traffic, das hilfreiche Informationen anzeigt, zum Beispiel Verkehrsverhältnisse in Echtzeit, Suche nach Tankstellen und ihre Kraftstoffpreise, lokale Sehenswürdigkeiten (POI) und Parkhäuser. Citroën Connect Nav DAB beinhaltet zudem die Technologie Mirror Screen.
  • Mit dem farbigen Head-Up Display werden die wichtigsten Fahrinformationen (aktuelle und empfohlene Geschwindigkeit, Einstellung des Geschwindigkeitsreglers/-begrenzers und Kollisionswarner) auf eine transparente Lamelle direkt im Sichtfeld des Fahrers projiziert. Dieser muss dafür nicht den Blick von der Straße abwenden. Das ist eine Neuheit für ein Fahrzeug dieses Segments.
  • Der Fernlichtassistent aktiviert und deaktiviert das Fernlicht automatisch in Abhängigkeit vom Verkehr. Er reagiert auf Fahrzeuge, die vorausfahren oder entgegenkommen. Das System ist nachts ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h aktiv und wird unterhalb von 15 km/h abgeschaltet.
  • Rückfahrkamera 180°, Vogelperspektive und Zoomfunktion: Dank dieses neuartigen Systems wird das Bild, das die Rückfahrkamera mit einem 180 Grad-Winkel aus der Vogelperspektive aufnimmt, auf dem 7-Zoll-Bildschirm angezeigt. Nähert sich das Fahrzeug einem Hindernis, zoomt das System eigenständig heran, um die verbleibende Entfernung präziser anzeigen zu können.
  • Die verbesserte Antriebsschlupfregelung Grip Control sorgt für optimalen Antrieb in jedem Gelände.
CITROEN Spacetourer web 0040
Technologien im Dienste der Sicherheit

Der Citroën SpaceTourer vereint Technologien, die auf Vorbeugung und Unterstützung setzen:

  • Spurhalteassistent: Überfährt das Fahrzeug ohne aktivierten Blinker eine Fahrbahnmarkierung, löst das System eine Warnung aus. Das System erkennt durchgezogene und unterbrochene Linien und warnt den Fahrer akustisch und optisch im Kombiinstrument.
  • Toterwinkelassistent: Mittels Ultraschall wird festgestellt, ob sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Der Fahrer wird mit einer Diode in Orange am jeweiligen Außenspiegel gewarnt. Das System besteht aus vier Sensoren im vorderen und hinteren Stoßfänger und ist zwischen 12 und 140 km/h aktiv.
  • Geschwindigkeitsbegrenzung durch Verkehrsschildererkennung: Das völlig neue System ergänzt dank einer Kamera, die oben an der Windschutzscheibe angebracht ist, die Daten der optionalen Navigation. Der Fahrer wird ständig über Geschwindigkeitsbegrenzungen auf seiner Strecke informiert. Entdeckt die Kamera ein Temposchild, kann der Fahrer per Knopfdruck die Geschwindigkeitsempfehlung als Grenze für den Geschwindigkeitsregler/-begrenzer übernehmen.
  • Müdigkeitswarner: Die Funktion warnt den Fahrer über eine Anzeige im Kombiinstrument, wenn er seit zwei Stunden ohne Pause fährt. Fährt er weiter, erscheint die Warnung nach einer Stunde eine Sekunde lang.
  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler: Der adaptive Geschwindigkeitsregler ermöglicht es, die Fahrzeuggeschwindigkeit an die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs anzupassen. Das System zur automatischen Anpassung der Geschwindigkeit nimmt Einfluss auf das Gaspedal und reduziert die Geschwindigkeit bis auf 20 km/h. Dabei passt es die Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch an die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs an (Verzögerung mit Hilfe der Motorbremse ohne aktiven Bremseingriff). Das System eignet sich insbesondere bei mittelstarkem Verkehr wie auf Autobahnen.
  • Kollisionswarnung: Diese warnt den Fahrer vor einem unmittelbar bevorstehenden Kollisionsrisiko, damit dieser reagieren kann. Die Warnung ist visuell und akustisch. Sie erfolgt kurz bevor die automatische Notbremsfunktion das Fahrzeug abbremst. Es gibt zwei Auslöseschwellen:
    • Gefahrenstufe 1: Warnung in der Farbe Orange, dass der Fahrer sich dem vorausfahrenden Fahrzeug zu schnell nähert.
    • Gefahrenstufe 2: Warnung in der Farbe Rot, der Fahrer muss bremsen.
    • Active Safety Brake: Das System feiert im Citroën SpaceTourer Premiere. Dank einer Multifunktionskamera oben an der Windschutzscheibe erkennt das System Gefahrensituationen und bremst das Fahrzeug anstelle des Fahrers ab:
    • 0-30 km/h: Vermeidung von Zusammenstößen mit mobilen oder feststehenden Hindernissen oder auch mit Fußgängern,
    • über 30 km/h: Verringerung der Geschwindigkeit vor dem Zusammenstoß.

Fünf Sterne EuroNCAP

Der Citroën SpaceTourer erhielt im EuroNCAP Test fünf von fünf möglichen Sternen. Die Auszeichnung ist das Ergebnis der Arbeit in der Entwicklungsphase, des großzügigen Angebots an Komfort- und Sicherheitsausstattungen sowie der neuen modularen Plattform der jüngsten Generation.

Der Crashtest EuroNCAP wurde 2015 durchgeführt. Der Citroën SpaceTourer erhielt jeweils fünf Sterne in den vier Kategorien:

  • Schutz Erwachsene:                                      87 Prozent,
  • Schutz von Kindern:                                      91 Prozent,
  • Fußgängerschutz:                                          64 Prozent,
  • Unterstützende Sicherheitssysteme:    78 Prozent.

MOTOREN DER JÜNGSTEN GENERATION

Der Citroën SpaceTourer verfügt über ein breites Angebot an Dieselmotoren der Familie BlueHDi. Die neue Motorengeneration, die Citroën Ende 2013 eingeführt hat, ermöglicht dank innovativer Abgasführung eine deutliche Verringerung der Stickoxide (NOx) und eine Reduzierung der CO2-Emissionen:

  • Der Oxydationskatalysator, der am Motorausgang verbaut ist, beseitigt die bei der Verbrennung entstehenden Kohlenwasserstoffe (HC) und das Kohlenmonoxid.
  • Das SCR-Modul (Selective Catalytic Reduction), das oberhalb des Partikelfilters verbaut ist, verwandelt durch Zugabe der flüssigen Lösung Adblue®* (eine Mischung aus Wasser und Harnstoff) bis zu 90 Prozent der Stickoxide (NOx) in Wasserdampf (H2O) und Stickstoff (N2). Beide sind unbedenklich.
  • Der Partikelfilter, der im Jahr 2000 als Weltpremiere vom Konzern PSA Peugeot Citroën eingeführt wurde, beseitigt bis zu 99,9 Prozent der ausgestoßenen Partikel.

Die innovative, einzigartige Abgasführung besteht aus einer präzisen Zusammensetzung von Technologien: Der SCR Katalysator, der oberhalb des Partikelfilters sitzt, ist als einziges Nachbehandlungssystem in der Lage, die NOx-Emissionen um bis zu 90 Prozent zu verringern und die CO2-Emissionen um bis zu vier Prozent zu senken.

Der Citroën SpaceTourer weist folgende Verbrauchs- und CO2 –Emissionswerte auf:

  • BlueHDi 95 manuelles Getriebe: 5,6 l/100 km und 148 g/km CO2
  • BlueHDi 115 Stop&Start 6-Gang-manuell: 5,1 l/100 km und 133 g/km CO2 in der Version XS und 5,2 l/100 km und 137 g/km CO2 in der Version M/XL
  • BlueHDi 150 Stop&Start 6-Gang-manuell: 5,3 l/100 km und 139g/km CO2 in der Version XS/M und 5,5 l/100 km und 143g/km CO2 in der Version XL
  • BlueHDi 180 Stop&Start EAT6: 5,7 l/100 km und 151 g/km CO2 in der Version XS/M und 5,9 l/100 km und 155g/km CO2 in der Version XL

Der Citroën SpaceTourer überzeugt durch seine Verbindung aus Motoren der jüngsten Generation mit einer aerodynamischen Silhouette und seinem geringeren Gewicht (100 bis 300 Kilogramm leichter gegenüber Fahrzeugen des Segments mit vergleichbarer Motorisierung). Dadurch bietet er Verbrauchswerte und CO2-Emissionen, die Best in Class sind.

Über die Optimierung des Kraftstoffverbrauchs hinaus warten die Motoren mit einem Wartungsintervall von 40.000 Kilometern oder zwei Jahren auf. Geringe Betriebskosten sind somit garantiert.

*Die flüssige Lösung Adblue® wird in einem Behälter mit einem Volumen von 22,4 Litern aufbewahrt. Diese Menge sichert eine Reichweite von 15.000 Kilometern. Die Flüssigkeit wird einfach über einen Einfüllstutzen nachgefüllt, der auf der Fahrerseite vorn neben dem Schweller platziert ist.

** Alle Preise ohne Gewähr, Stand 11-2016

Linktipps

Fotos © 2016 Citroën Deutschland

Vielleicht ist das auch interessant