Fahrbericht Skoda Octavia G-TEC
Ein ganz normaler Skoda Octavia?
Ja, im Prinzip schon. Innen jede Menge Platz. Im Kofferraum etwas weniger, weil der Gastank für etwa 16 Kilogramm untergebracht werden muss. Der Gasanschluss ist geschickt unter dem Tankdeckel „versteckt“.Und wie fährt er sich? Wie ein „normaler“ Octavia. Er hat nur eine zusätzlich Anzeige für den CNG-Tank. Der Octavia startet vermutlich mit Benzin (wie bei einem LPG-Fahrzeug) und schaltet dann automatisch (vermutlich nach 10 Sekunden) auf Gas um. Der Fahrer merkt davon nichts – außer im Geldbeutel. Denn es gibt kein günstigeres Fahren als mit LPG und Erdgas (CNG).
Wenn nach etwa 320 bis 380 Kilometern der Erdgastank leer ist, schaltet die Motorelektronik automatisch auf Benzin um. Etwa 40 Kilometer bevor der Tank leer ist, kommt ein Hinweis und das Navigationssystem bietet an, eine Erdgastankstelle zu suchen. Aber Achtung! Hier kommt sehr schnell der Hinweis: 0 Tankstellen gefunden. Man muss unter Umständen 2-3 Minuten warten, vor allem, wenn keine Tankstelle in der unmittelbaren Nähe ist.
Ausstattung
Der Skoda Octavia Combi startet als Active mit 17.850 Euro* mit einem 1,2 TSI (63 kW) 6-Gang. Der neue 1,0 TSI (85 kW) kostet knapp unter 20.000 Euro.
Sicherheits-, Funktions- und Komfortausstattung
- 8 Lautsprecher
- Ablagefächer im Kofferraum mit Cargoelementen
- Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Knieairbag u. Beifahrer-Airbag- Deaktivierung
- Apple-kompatibler USB-Anschluss
- Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar
- Telefon-, Infotainment- sowie Fahrerassistenzsystembedienung
- Beheizte Scheibenwaschdüsen vorne
- Berganfahrassistent
- Brillenfach am Dachhimmel (entfällt bei Wahl des Panoramaschiebedachs)
- digitaler Radioempfang DAB+
- Dachreling, schwarz
- Automatische Zwei-Zonen-Klimaanlage Climatronic
- Komfort Telefonfreisprecheinrichtung (ohne Außenantenne)
- Kopfstützen hinten (3 Stück)
- Kopfstützen vorne
- Manuell einstellbare Lendenwirbelstützen in Vordersitzlehnen
- Mittelarmlehne vorne mit Ablagefach
- Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
- Reifenmobilitätsset (Reifenpannenspray inkl. Kompressor)
- Parksensoren hinten
- Musiksystem Bolero
- Reifendrucküberwachung
- Rücksitzlehne 60: 40 geteilt umlegbar inkl. Mittelarmlehne
- Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung
- Scheibenbremsen hinten
- Regensensor
- Kopfairbags sowie Seitenairbags vorne
- Leder-Stoff-Ausstattung
- Beheizbare Vordersitze
- Fahrlichtassistent
- Waschwasserstandskontrolle
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- Sicherheitsrückstrahler in den Seitentüren vorne
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Bordcomputer inkl. Maxi-Dot-Display
- 12 Volt-Steckdose im Kofferraum
- 2 Leseleuchten vorne
- Elektrische Fensterheber vorne und hinten
- Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC), Elektronische Differentialsperre (EDS), Dynamic Steering Response (DSR), Antiblockiersystem (ABS), Motorschleppmomentregelung (MSR), Antriebsschlupfregelung (ASR), Multikollisionsbremse
- Kofferraumabdeckung
- Kofferraumbeleuchtung
- Gurtanlagesignalisation vorne und hinten
- Halogen-Reflektorscheinwerfer
- Klimatisierbares Handschuhfach
- Heckscheibenwischer
- Höheneinstellbare Vordersitze
- Fußraumbeleuchtung vorne und hinten
Interieur
- Isofix-Vorbereitung auf den äußeren Rücksitzen inkl. Top-Tether
- Schalthebelgriff aus Leder
- Handbremshebelgriff in Leder
- Lederlenkrad mit Multifunktionstasten
- Dekoreinlagen Style
Außenausstattung
- Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe
- 16″ Leichtmetallfelgen Minoris
- Bereifung 205/55 R16
- Zierleisten schwarz
Ausstattungsliste
Octavia Combi Style 1,4l G-TEC 81kW, 6-Gang Schaltgetriebe |
26.850 Euro |
Moon-Weiß Perleffekt |
540 |
Elegance Schwarz/Beige |
0 |
Ausstattungsp. Business Columbus Trav.r |
2.640 |
ACC inkl. Frontradarassistent |
620 |
Bi-Xenon mit LED Tagfahrlicht |
1.295 |
Dachreling, eloxiert |
140 |
Dekor-Einlagen in Holzoptik |
50 |
Funktion Smartgate |
130 |
Kessy inkl. Alarmanlage (statt PDA+PDE) |
640 |
Leder-Alcantara-Ausstattung Emory |
820 |
Lehnenfernentriegelung im Kofferraum |
80 |
Leichtmetallfelgen Teron 7J x 17 Zoll |
200 |
Müdigkeitserkennung |
50 |
Paket Ablage für FSE |
50 |
Parklenkassistent |
570 |
Proaktiver Insassenschutz |
150 |
Rückfahrkamera |
240 |
Seitenairbags hinten |
290 |
230 V Steckdose |
90 |
Summe |
35.445,00 Euro |
Der Skoda Octavia G-TEC im Alltag
Der G-TEC unterscheidet sich nicht vom „normalen“ Octavia. Alles topp, viel Platz. Die elektrische Heckklappe ist sehr bequem und kann auch von innen geöffnet werden. Genial, wie viel Platz die Fond-Passagiere haben. Der Fahrer ist 188 cm, der Ford-Passagier hat trotzdem viel Platz.
Gut gefallen hat uns auch der Parklenkassistent (+ 570 Euro). In eine extra kleine Parklücke hat er passgenau eingeparkt. Er parkt nicht nur hintereinander, sondern auch nebeneinander ein.
CNG Tanken
Erdgas kämpft mit dem Vordurteil: Zu wenig Reichweite, die Betankung ist zu kompliziert – zu wenig Tankstellen. Sicherlich ist eine Reichweite von 320 bis 380 Kilometer – rein mit Erdgas – wenig, im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug. Aber mit der automatischen Umschaltung auf Benzin sind über 1.000 Kilometer leicht möglich. Die letzten etwa 600 Kilometer fahre ich dann nur nicht so preisgünstig. Denn, wenn man mit einer Tankfüllung (ca. 16 Kg) und einen Preis von 0,96 bis 1,09 Euro/kg etwa 350 Kilometer weit kommt, kosten 100 Kilometer gerade mal 4,5 bis 5 Euro. Oder andersherum gerechnet kostet eine Fahrt nach München (ca. 700 km) nur 32 Euro.Betankungsvorgang
Der Betankungsvorgang ist kinderleicht. Es gibt zwei unterschiedliche Zapfpistolen. Bei der einen muss man darauf achten, dass der abgeflachte Abschnitt oben ist.
|
|
|
|
|
|
|
Die andere Zapfpistole hat einen Handgriff, wie bei einer Benzin- oder Dieselpistole.
- Zapfpistole aufsetzen.
- Handgriff drücken und verriegeln (es zischt etwas).
- Tankknopf an der Zapfanlage drücken.
- Handgriff drücken und den Verriegelungshebel lösen (es zischt etwas).
- Zapfpistole mit einem kleinen Ruck entfernen und in die Zapfsäule einhängen.
Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, aber nach 2-3 Tankvorgängen ist es sehr einfach.
Besonderheit zur Zeit. Man muss die Tanksäule vorher freischalten lassen, da CNG-Autos aus dem Hause VW vor Baujahr 2010 derzeit nicht tanken dürfen. Da es einen Unfall gegeben hat und VW bei diesen Fahrzeugen nachbessern muss.
Übrigens, im Umkreis von 25 km in Emsbüren haben wir vier Tankstellen. Im Umkreis von 25 km in Landshut nur eine. In den Großstädten gibt es natürlich auch ein gute Abdeckung. Im Radius von 25 km in München gibt es beispielsweise zehn Tankstellen.
Long-Run
Der Skoda Octavia G-TEC war viel unterwegs. Auf dem ersten Log-Run immer genau eine CNG-Tankstelle gefunden. Das Tankstellennetz ist nicht so dicht wie bei LPG, aber gefühlt alle 30 km auf der Autobahn gab es für einen Autohof einen Hinweis auf CNG.Auf dem Weg von München Richtung Norden gab es dann an der Autobahn ein „CNG-Loch“. In Nürburg gab es auf einem Autohof eine Tankstelle. Ich wollte aber die nächste nehmen und dann wurde es ein etwa 350-Kilometer-Testlauf (Verbrauchsdaten) für die Verbräuche mit Benzin (E10).
Zwischenfazit: Natürlich hätte man mit der CNG-App auch abseits der Autobahnen weitere CNG-Tankstellen finden können, aber wer hat schon Lust vielleicht 20-30 Kilometer Umweg zu fahren.
Den zweiten Trip aus München Richtung Norden haben wir genauer geplant. Tankstopp in Nürnberg und vor Kassel – und mit nur 5% Benzin Richtung Emsbüren gefahren.
Kraftstoffverbrauch
Beim Kraftstoffverbrauch haben wir uns natürlich im wesentlichen auf den CNG-Verbrauch konzentriert. Im Schnitt konnte man meist mit 4 kg/100 Kilometer fahren. Was eine echte Reichweite von 400 Kilometern entspricht, weil man ja den Tank problemlos komplett leer fahren kann.
Auch als Benziner ist der Skoda Octavia flott und preiswert unterwegs. 114 km, 106 km/h 5,0 l/100 km. Im Schnitt hat der Octavia als Benziner etwa 6 bis 6,5 l/100 km benötigt. Auch nicht schlecht. Ist ja kein Diesel!
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [kg/100km] |
aom- |
55 |
75 |
3,8 |
Super-Spar |
15 |
62 |
3,0 |
Landstraße sparsam |
41 |
66 |
3,3 |
Landstraße sportlich |
35 |
– |
– |
BAB sparsam |
62 |
100 |
3,8 |
BAB normal |
106 |
110 |
4,3 |
BAB schnell |
17 |
116 |
5,5 |
Stadt |
16 |
19 |
5,0 |
Pendler |
30 |
27 |
4,3 |
1. Tankstopp |
350 |
84 |
4,0 |
4. Tankstopp |
333 |
95 |
4,8 |
6. Tankstopp |
400 |
105 |
3,7 |
10. Tankstopp |
365 |
115 |
4,2 |
Testverbrauch nach 4.840 km, 83 km/h, 4,1 kg/100 km
Garantie
Natürlich leider nur die übliche 2 Jahres Garantie.
Fazit
Der Skoda Octavia G-TEC ist mit etwa 35.000 Euro kein Schnäppchen. Aber vor allem für Vielfahrer rechnet sich die CNG-Option. Auch, wenn man nicht gerade so oft tanken will, wie wir es gemacht haben. Wir haben die Vorgabe erfüllt. Sind mit 90% Erdgas gefahren – ok, etwa unter 90%, aber das ist eher akademisch.Das nächste Fahrzeug ist der Volkswagen up! (Fahrbericht VW up! 1,0 Liter 90 PS TSI) mit der 1,0 Liter 90 PS Maschine. Wir sind sehr gespannt, wie schnell oder spritgünstig wir unterwegs sind. Vielleicht sogar beides!
* Alle Preise gerundet ohne Gewähr, Stand: 08-2016
Linktipps
- ŠKODA Octavia G-TEC 2016
- Skoda Octavia RS 4×4 TDI / TSI
- ŠKODA Octavia RS mit Allradantrieb
- Schweden-Rundreise mit dem Skoda Octavia
- Skoda Octavia 150 PS TDI – Schweden
- Fahrbericht VW up! 1,0 Liter 90 PS TSI
Fotos © 2016 Redaktionsbüro Kebschull