Fahrbericht Hyundai i20 Active 90 PS Diesel

Mehr City oder mehr Offroader

Der Hyundai i20 startet bei erfrischenden 12.100 Euro*
Ausstattung
Der Hyundai i20 startet bei erfrischenden 12.100 Euro*. Der kleine „Offroader“ kostet als blue 1.0 T-GDI (100 PS) Classic 17.100 Euro. Der i20 Active als 90 PS CRDi Diesel ist mit 22.400 Euro natürlich teurer. Das ist erst einmal kein Schnäppchen. Aber wenn man bei anderen Herstellern noch tief in die Tasche für Extras greifen muss, ist bei Hyundai fast alles „all inclusive“ – sogar die 5-Jahres Garantie.
Extras wie LED-Tagfahrlicht, LED Rücklichter, Zentralverriegelung mit schlüsselintegrierter Funkfernbedienung, Smart-Key-System mit Start-/Stopp-Knopf und so weiter – sind somit „kostenlos“. Als Extra kommen Radio-Navigationssystem inkl. 7-Zoll-TTF-Farb-Touchscreen, inkl. DAB, Rückfahrkamera sowie TomTom Live Service für 7 Jahre kostenfrei für 1.200 Euro, Sonderfarbe Sleek Silver Mettalic (+ 560 Euo).

Der Hyundai i20 Active im Alltag

Hyundai i20 Active – Ganz schön flott der KLEINE
Der „Kleine“ macht richtig viel Spaß. Der 90 PS Dieselmotor mit 240 Nm Drehmoment absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h in 12,3 Sekunden und erst bei 170 km/h ist Schluss.
Wir sind ja nicht die Autotester, die in die letzte Ecke kriechen, um unter dem Teppich im Beifahrerfußraum eine scharfe Ecke zu finden. Verwundert hat uns aber der Tankdeckel. Ich habe vorsichthalber noch einmal auf der rechten Seite nachgeschaut: Nicht, dass dieser Tankdeckel – wie beim Smart – nur eine Lüftungsklappe ist. Nein, es ist tatsächlich die Tankklappe.
Ansonsten alles sehr cool, wie die Linien in die Rücklichter laufen, das Spaltmaß ist perfekt. Die Türen klappen mit einem satten Pop ins Schloss. Von der Verarbeitung war ja sogar der ehemalige Audi- VW-Chef Winterkorn begeistert.

Long-Run

innerorts / außerorts / kombiniert 5,3 / 3,8 / 4,4 l/100 km
Mit dem Hyundai i20 Active „ab ins Gelände“
Natürlich macht es Spaß mit dem Hyundai i20 Active mal durch den Wald oder an die Ems zu fahren. Der i20 Active steht schön hoch und so setzt man auch bei ausgefahrenen Feld- und Waldwegen nicht auf. Darüber hinaus werden es die i20 Active Piloten genießen, die hohe Sitzposition zu erklimmen. Ein- und Aussteigen sowie Rundumsicht = volle Punktzahl.
Aber sich so richtig ins „schwere Gelände“ zu begeben – ohne Allrad – würde ich nicht empfehlen.

Kraftstoffverbrauch
Vorgaben des Herstellers:
innerorts / außerorts / kombiniert
5,3 / 3,8 / 4,4 l/100 km
Mit 3,9 l/100 km hat der Hyundai i20 Active die Vorgaben des Herstellers bestätigt, ebenso mit 5,3 l/100 haargenau die Stadtvorgabe (innerorts). Hier haben wir die Start-Stopp-Funktion vermisst, denn sonst wäre sicher ein Wert von unter 5,0 l/100 km möglich. Ein Testverbrauch von 5,4 l/100 km geht aber in Ordnung.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
55 |
72 |
4,6 |
Super-Spar |
15 |
66 |
3,9 |
Landstraße sparsam |
51 |
72 |
4,5 |
Landstraße sportlich |
35 |
64 |
5,3 |
BAB sparsam |
43 |
101 |
4,6 |
BAB normal |
27 |
123 |
6,3 |
BAB schnell |
– |
– |
– |
Stadt |
16 |
27 |
5,3 |
Pendler |
30 |
35 |
5,1 |
1. Tankstopp |
746 |
59 |
5,3 |
Testverbrauch nach 1.614 km, 69 km/h, 5,4 l/100 km
Garantie
… Spaßfaktor 100%
Fazit
Der Hyundai i20 Active ist ein richtig gutes Auto. Erfüllt alle Vorgaben, um damit ein „sorgenfreies Leben zu führen“ und ist daher auch als Gebrauchtwagen ein Tipp. Denn ein 2-Jahreswagen von Hyundai hat länger Garantie als ein Neuwagen eines anderen Herstellers.
Die gute Nachricht für Hyundai. In Sachen Spritzigkeit hat der Hyundai i20 Active gegenüber seinem Nachfolger, dem Peugeot 2008 BlueHDI 100, auf jeden Fall die Nase vorn. Aber der Peugeot ist ein echter Platz- und Sparkünstler. Schon einmal einen Vorgeschmack gibt es mit einem täglichen Post auf Google+ https://plus.google.com/u/0/s/%23peugeot2008%20+gerd.kebschull/top
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 09-2016
Linktipps
- Hyundai i20 auf autoplenum.de
- Hyundai i20 Active
Fotos © 2016 Redaktionsbüro Kebschull
