Ford Kuga 2016-Neuer Diesel
Bestellstart für neuen Ford Kuga mit Ford SYNC 3 und neuem Diesel
Erstmals auch als ST-Line und Vignale
- Neuer Ford Kuga kann ab sofort zu Preisen ab 23.300 Euro geordert werden; Markstart in Deutschland für Anfang 2017 geplant
- Fünf Ausstattungslinien stehen zur Wahl: Trend, Business Edition, Titanium, die neue ST-Line sowie die besonders luxuriöse Topvariante Vignale
- Neuer Ford Kuga ST-Line überzeugt mit dynamischem Styling, speziell abgestimmtem Sportfahrwerk und bis zu 19 Zoll großen Felgen; Preisliste beginnt bei 30.600 Euro
- Umfangreich überarbeitetes Kompakt-SUV punktet mit zahlreichen fortschrittlichen Technologiefunktionen und modernen Fahrerassistenzsystemen
- Neuer, noch sparsamerer 1,5-Liter-TDCi mit 88 kW (120 PS) ersetzt gleichstarken 2,0-Liter-Turbodiesel; Motorenpalette umfasst je drei Benzin- und Dieselaggregate
- Weitere neue Highlights: Ford SYNC 3, elektrisch versenkbare Anhängerkupplung sowie die beiden neuen Metallic-Lackierungen Mamba-Grün und Torino-Braun
KÖLN, 1. August 2016 – Der tiefgreifend überarbeitete neue Ford Kuga ist ab sofort bestellbar. Trotz gestiegener Ausstattungsumfänge gegenüber dem Vorgängermodell bleibt der Einstiegspreis mit 23.300 Euro unverändert. Die offizielle Händler-Markteinführung ist für Anfang 2017 geplant. Zur Wahl stehen sechs Motorisierungen inklusive des neuen 1,5-Liter-Turbodiesel mit 88 kW (120 PS)* und fünf Ausstattungslinien – darunter auch die beiden neuen Versionen ST-Line und Vignale, die im Laufe dieses Jahres geordert werden können.
Dank der ebenso sportlichen wie fortschrittlichen Weiterentwicklung profitieren Kunden von innovativen Technologien und Updates, die das Autofahren noch einfacher, sicherer, bequemer und erschwinglicher machen. Hierzu zählen zum Beispiel je nach Ausstattung die dritte Generation des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 3 mit AppLink und acht Zoll großem Touchscreen sowie innovative Fahrer-Assistenztechnologien wie das weiterentwickelte Active City Stop. Erstmals ist für den Ford Kuga eine versenkbare Anhängerkupplung erhältlich. Zu den zahlreichen Highlights zählt darüber hinaus der intelligente Allradantrieb (iAWD). Er ermöglicht auf rutschigen Untergründen ein nochmals sichereres Fahrverhalten. Die Sensoren dieses Systems messen alle 16 Millisekunden, ob die Reifen Grip verlieren. Je nach Anforderungen wird das Motormoment stufenlos verteilt, die Bandbreite reicht von reinem Vorderrad- bis hin zu besonders traktionsstarkem Allradantrieb.
Besondere dynamische Akzente setzt dabei der neue Ford Kuga ST-Line, der unter anderem über ein spezielles Sportfahrwerk sowie eine noch direktere Lenkung verfügt. Nach Ford Focus ST-Line, Mondeo ST-Line und Fiesta ST-Line ist dies bereits die vierte Modellvariante, die von den Ford Performance-Fahrzeugen inspiriert wurde. „Die ST-Line-Modelle begeistern traditionell mit ihrem hohen Fahrspaßpotenzial. Daher legten wir bei der Entwicklung des Ford Kuga ST-Line den Schwerpunkt insbesondere auf die hohen fahrdynamischen Qualitäten, die auch die anderen ST-Line-Modelle auszeichnen“, erklärt Frederick Vrancken, als Fahrdynamik-Ingenieur bei Ford Europa für die Fahrwerksentwicklung des Kuga ST-Line verantwortlich. „Den neuen Kuga haben wir bereits vor wenigen Monaten auf dem Mobile World Congress 2016 vorgestellt, mit der Ausstattungslinie ST-Line präsentieren wir nun eine besonders sportliche Variante dieses modernen SUV“, betont Roelant de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa verantwortlich für Marketing, Sales & Service. „In Europa rechnen wir in diesem Jahr mit insgesamt 200.000 verkauften Kuga, EcoSport und Edge. Das entspräche seit 2013 einer Steigerung im SUV-Segment um 200 Prozent.“Der Kuga gehört zu den beliebtesten SUV-Fahrzeugen in Europa. Im Kalenderjahr 2015 erzielte er einen neuen Verkaufsrekord: 102.000 Exemplare lieferte Ford an Kunden aus – das waren 19 Prozent mehr als 2014 und so viele wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte.
Moderne, leistungsstarke und effiziente Motoren Im neuen Ford Kuga stehen drei Diesel- und drei Benzinmotoren zur Wahl. Sie erfüllen die Euro 6-Abgasnorm und sind ab Werk unter anderem mit einem Start-Stopp-System ausgestattet. Die modernen Triebwerke kombinieren souveräne Fahrleistungen mit niedrigen Verbräuchen und geringen Emissionen. Mehrere Aggregate lassen sich auch mit dem neuen intelligenten Allradantrieb (iAWD) kombinieren.
Neue überabeitete Triebwerke
Neu in der Motorenpalette des Ford Kuga ist der 1,5 Liter große TDCi-Turbodiesel mit 88 kW (120 PS)*. Er ersetzt das bisherige 2,0-Liter-Triebwerk mit gleicher Leistung. Der Vierzylinder ist ausschließlich mit Frontantrieb kombinierbar und zeigt sich mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,4 l/100 km* sowie CO2-Emissionen von 115 g/km1 ausgesprochen wirtschaftlich und umweltgerecht – dies kommt Verbrauchseinsparungen von mehr als vier Prozent gleich.
Darüber hinaus bietet Ford für den Kuga den 110 kW (150 PS)* starken 2,0-Liter-TDCi an. Diese Motorisierung kann sowohl mit Frontantrieb als auch mit dem intelligenten Allradantrieb (iAWD) bestellt werden. In Verbindung mit Frontantrieb begnügt sich der Kuga 2,0 TDCi mit durchschnittlich 4,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer, dies entspricht CO2-Emissionen von 122 g/km1. Die Allradversion überzeugt mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 5,2 l/100 km1 und CO2-Emissionen von lediglich 134 g/km1. Auf Wunsch steht für den Allradler auch die Ford PowerShift-Automatik mit Doppelkupplungstechnologie zur Verfügung.
Den Zweiliter-Diesel bietet Ford zudem mit einer Leistung von 132 kW (180 PS)* an. Diese Version verfügt serienmäßig über Allradantrieb und begnügt sich im Mittel ebenfalls mit 5,2 Liter/100 km bei CO2-Emissionen von 134 g/km1. Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe lässt sich der Topdiesel im Kuga auch mit der Ford PowerShift-Automatik kombinieren.
Als Basismotorisierung fungiert der 1,5 Liter große EcoBoost-Benziner mit 88 kW (120 PS)*. Dieses Triebwerk steht in zwei weiteren Leistungsstufen auch mit 110 kW (150 PS)* sowie 134 kW (182 PS)* zur Wahl. Die beiden 88 kW (120 PS) und 110 kW (150 PS) starken Versionen begnügen sich mit 6,2 Liter/100 km (kombiniert)1 bei CO2-Emissionen von jeweils 143 g/km. Für die Variante mit 134 kW (182 PS) und Allradantrieb liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch bei 7,4 l/100 km*, was CO2-Emissionen von 171 g/km1 entspricht.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga in l/100 km: 9,3 – 4,8
(innerorts), 6,2 – 4,2 (außerorts), 7,4 – 4,4 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 171 – 115 g/km. CO2-Effizienzklasse: D – A.
Fotos © Redaktionsbüro Kebschull, Ford Presse