Peugeot L500 R Hybrid

L500 R Hybrid, eine Motorsport-Vision von PEUGEOT
Am 30. Mai 1916 gewann Dario Resta am Steuer des Peugeot L45 das legendäre 500-Meilen-Rennen von Indianapolis mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 135 km/h. Genau 100 Jahre später ehrt Peugeot das Team mit dem Spitznamen „Les Charlatans“, das zwischen 1913 und 19191 der Marke drei große Siege auf der Rennstrecke des Indy 500 bescherte, mit der Vorstellung einer futuristischen Interpretation des Indy-Rennwagens: Peugeot L500 R Hybrid.
Ein Rennsport-Concept, das das Fahrerlebnis maximiert

was kostet so ein Plug-in-Benzin-Hybridantrieb mit 500 PS?

Intensivierte Rennerfahrung mit der Vision des holografischen Peugeot i-Cockpit

Ein maximales Drehmoment von 730 Nm

Intensivierte Rennerfahrung mit der Vision des holografischen Peugeot i-Cockpit
Eine Motorsport-Studie zu Ehren der Siege von Peugeot in Indianapolis

Intensivierte Rennerfahrung mit der Vision des holografischen Peugeot i-Cockpit
Der Peugeot L500 R Hybrid ist eine Hommage an den L45 und an eine goldene Zeit für Peugeot in den USA: Die Löwenmarke gewann drei Mal die 500 Meilen von Indianapolis, das berühmte Rennen auf der zweitältesten Rennstrecke der Welt. Der L45 (steht für 4,5 Liter) trat die Nachfolge des L76 an, den das junge Rennteam „Les Charlatans Peugeot“ im Jahr 1912 entwickelte: Sie bauten bis 1919 eine Reihe von Rennwagen, die eine neue Ära in der Entwicklung von Motoren für den Motorsport einleitete. Der L76 hatte als erstes Automobil der Welt einen Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen je Zylinder. Somit erreichte der L76 als erster moderner Rennwagen die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h!
Am Steuer der ersten Rennwagen – L76, L57, L3 und L45 – waren „Les Charlatans Peugeot“ auf den Rennstrecken der Welt erfolgreich. Die Rennfahrer Georges Boillot, Jules Goux und Paolo Zuccarelli sowie der Ingenieur Ernest Henry stehen noch heute für Innovation und Wagemut. Die glanzvolle amerikanische Zeit markiert auch den Beginn einer Reihe von herausragenden Siegen für Peugeot Sport in den USA: Ari Vatanen und Robby Unser gewannen jeweils 1988 und 1989 das legendäre Bergrennen am Pikes Peak mit dem Peugeot 405 T16; Sébastien Loeb pulverisierte den ehemaligen Rekord: Er bewältigte 2013 die 20 Kilometer Bergstrecke am Steuer des Peugeot 208 T16 Pikes Peak in 8:13.878 Minuten.
„Mit dem Peugeot L500 R Hybrid wollen wir das grandiose Motorsport-Abenteuer von Peugeot am Anfang des vergangenen Jahrhunderts ehren. Wir verbinden Performance und Innovationsgeist mit einer bildhauerischen, eleganten und technologischen Vision des Motorsports by Peugeot“, sagt Matthias Hossann, verantwortlich für Concept Cars und Zukunftsdesign Peugeot.
1Jules Goux (1913), Dario Resta (1916) und Howard Wilcox (1919)
#PEUGEOTL500RHYbrid
Linktipps
- Fahrbericht Peugeot 208 GT-Line
- FB Peugeot 308 GTi 270 PS
- PEUGEOT 3008 – 2016
- Concept-Car Peugeot HR1
Fotos © 2016 Peugeot Presse
