Hyundai i20 Active

Hyundai i20 Active
Crossover-Modell im SUV-Look für Freizeitaktive und Abenteuerlustige
Markante Anbauten sorgen beim Fünftürer für robusten Offroad-Auftritt
- Üppiges Platzangebot und umfangreiche Ausstattung steigern den Komfort
- Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer macht Tempo und hält den Verbrauch niedrig
Eine Brücke vom Kleinwagen zu den immer beliebter werdenden kompakten Sports Utiliy Vehicles schlägt Hyundai seit Januar 2016 mit dem neuen i20 Active. Das Crossover-Modell auf Basis des erfolgreichen Fünftürers ist die dritte Karosserievariante der Baureihe und vereint die vielen positiven Eigenschaften der preisgekrönten Limousine wie etwa das üppige Platzangebot mit einer stattlichen Portion Abenteuerlust. Denn wie bei einem Crossover üblich, ergänzen unter anderem eine erhöhte Bodenfreiheit, ein optischer Unterfahrschutz vorne und hinten, Kotflügelverbreiterungen und Seitenschweller sowie eine stabile Dachreling den Offroad-Look des Neulings. Angeboten wird der kleine frontgetriebene Individualist in den drei Ausstattungslinien Classic, Trend und Style sowie in drei Motorisierungsalternativen, darunter eine neu entwickelte, überaus effizient arbeitende Triebwerksgeneration von Turbo-geladenen Dreizylinder-Benzindirekteinspritzern mit serienmäßiger Start-Stop-Automatik. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 16.900 Euro* für den i20 Active Classic blue 1.0 T-GDI mit 74 kW (100 PS) Leistung.

Eigenständiges Erscheinungsbild
- Modifizierte Front- und Heckpartie runden individuelle Optik ab

Ausgefeilter Ergonomie und hochwertiger Materialien echte Wohlfühlatmosphäre

Perfektes Platzangebot: i20 Active übernimmt clevere Raumökonomie der Baureihe

Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer liefert Diesel-Tugenden
Wie bei den Brüdern mit drei oder fünf Türen verbergen sich unter der formschönen äußeren Gestaltung eine Fülle von Maßnahmen zur Crashsicherheit: Struktur und Aufbau der großflächig aus besonders harten Stahlsorten gefertigten Karosserie sind auf maximalen Schutz aller Insassen ausgerichtet. Eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit zahlreichen Assistenzsystemen ergänzt die Vorsorge: Sechs Airbags, höhenverstellbare Kopfstützen rundum und Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer sowie Gurtkraftbegrenzer vorne zählen zum Paket der passiven Sicherheitseinrichtungen. Auf der Aktiv-Seite gehören ABS inklusive Bremsassistent, Traktionskontrolle, eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) und das fahrdynamische Stabilitätsmanagement VSM zum Serienschutzpaket. Neue Maßstäbe für das B-Segment setzt Hyundai mit dem Spurhaltewarnsystem LDWS (serienmäßig ab Trend): Es ist mit Ausnahme der Classic-Variante in allen Varianten des i20 Active serienmäßig an Bord. Der aufmerksame elektronische Aufpasser nutzt die Informationen einer nach vorne gerichteten Kamera und schlägt Alarm, falls das Auto mutmaßlich unbeabsichtigt die eigene Fahrspur verlässt – etwa wenn zuvor der Blinker nicht gesetzt wurde. Dabei erscheint im Armaturenbrett zunächst eine optische Warnung. Bleibt eine Reaktion des Fahrers aus, ertönt auch ein akustisches Signal.

Vielseitige Varianten: Drei Ausstattungslinien für ein Auto nach Maß

Vierzylinder-Aggregat genehmigt sich auf 100 Kilometer insgesamt nur 4,3 Liter Dieselkraftstoff und gibt 115 g/km CO2 an die Umwelt ab
Die Ausstattungsvariante Classic läuft unter anderem mit elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrischen Fensterhebern vorne, Bordcomputer, RDS-Radio und Klimaanlage vom Band. Äußeres Kennzeichen sind 15-Zoll-Felgen mit formschönen Radzierblenden. Ein umfangreiches Komfort-Paket kennzeichnet die Ausstattungslinie Trend: Nicht nur die vorderen Sitze lassen sich auf Knopfdruck beheizen, sondern ebenso das Lenkrad, das zudem ebenso wie der Schalthebel mit feinem Leder bezogen ist. Rückfahrwarnsystem, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht ergänzen die Funktionsausstattung, während die Audioanlage um Bluetooth-Freisprecheinrichtung, CD-Player und MyMusic erweitert wurde. Damit können Audiodateien über die USB-Schnittstelle von Smartphone, MP3-Player oder Speicherstick auf einen ein Gigabyte großen internen Speicher übertragen und wiedergegeben werden. Geschwindigkeitsregelanlage und Spurhaltewarnsystem zählen ebenso zum Lieferumfang der Trend-Variante, die beim Blick von außen am LED-Tagfahrlicht und an Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format erkennbar ist. Spitzenmodell des i20 Active ist schließlich die Ausstattungslinie Style. Sie zeichnen unter anderem elektrisch anklappbare Außenspiegel, Licht- und Regensensor, Einparkhilfen vorne, ein automatisch abblendender Innenspiegel und Klimaautomatik aus. Äußerlich gibt sich die Top-Version durch einen mit Chrom umrandeten Kühlergrill, schwarze Seitenschutzleisten an den Türen, dunkel getönter Verglasung ab der B-Säule, LED-Rückleuchten sowie 17 Zoll große Leichtmetallfelgen zu erkennen.

Zweckmäßige Zugabe: Optionales Navigationssystem bietet TomTom Live Service

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai i20 Active: 5,1-4,3;
Turbodiesel-Direkteinspritzer / Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer
Zum individuellen Auftritt, dem großzügigen Platzangebot und der umfangreichen Serienausstattung kommt modernste und hocheffiziente Antriebstechnik als wesentlicher Charakterzug des i20 Active hinzu. Denn neben einem verbrauchsarmen Turbodiesel-Common-Rail-Direkteinspritzer mit 66 kW (90 PS) Leistung sorgt ein neu entwickelter Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer in zwei Leistungsstufen für agilen Antritt, niedrigen Verbrauch und klimaschonende Emissionen. Das blue 1.0 T-GDI genannte Aggregat feiert in der Kleinwagen-Baureihe seine Premiere und leistet entweder 74 kW (100 PS) oder 88 kW (120 PS).

Fortschrittliches Format: Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer liefert Diesel-Tugenden
Das kleine Kraftwerk mit serienmäßiger Start-Stop-Automatik weist eine ganze Reihe innovativer Lösungen auf. Dazu zählen unter anderem ein Single-Scroll-Turbolader mit elektronischem Wastegate-Ladedruckventil, eine Hochdruck-Direkteinspritzung mit überdurchschnittlich hohem Arbeitsdruck von bis zu 200 bar sowie für Motorblock und Zylinderkopf getrennt agierende Kühlmittelkreisläufe. Folge der raffinierten Technologien: Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 (Classic) bis 4,8 Liter (Trend und Style) ist zum Beispiel die 74-kW-Variante fast schon auf Selbstzünder-Niveau unterwegs. Das unterstreichen die geringen Kohlendioxid-Emissionen. Sie belaufen sich auf 106 bis 110 Gramm pro Kilometer. Gering fällt der Express-Zuschlag für die stärkere Ausgabe aus: Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter und einem CO2-Ausstoß von 119 g/km übersteigt die 88-kW-Variante das schwächere Pendant nur unwesentlich.
Ebenso überzeugend liest sich die Leistungsbilanz des Leichtmetallmotors: Bis auf 176 km/h beschleunigt der neue Motor den i20 Active mit 74 kW, bis auf Tempo 183 mit 88 kW Leistung. Positiv bemerkbar macht sich zudem das üppige maximale Drehmoment, das bei beiden Aggregaten 172 Newtonmeter beträgt und zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen zur Verfügung steht: Nur 8,4 Sekunden benötigt zum Beispiel die mit einem Fünfganggetriebe kombinierte Einstiegsvariante des Triebwerks für den Sprint von 60 auf 100 km/h im zweithöchsten Gang. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der i20 Active mit 74 kW Leistung in 10,9, die stärkere und mit einem Sechsganggetriebe angebotene Ausgabe schafft es in 10,4 Sekunden. Noch nachhaltigere Spartalente zeichnen die Selbstzündervariante aus: Das Vierzylinder-Aggregat genehmigt sich auf 100 Kilometer insgesamt nur 4,3 Liter Dieselkraftstoff und gibt 115 g/km CO2 an die Umwelt ab. Mit einem Maximaltempo von 170 km/h und einer Zeit von 12,3 Sekunden für die Beschleunigung von null auf 100 km/h zählen temperamentvolle Fahrwerte dennoch zu den Wesenszügen des Sparmeisters, dessen maximales Drehmoment durchzugsstarke 240 Newtonmeter ausmacht.
Mit den leistungsfähigen Motoren im i20 Active harmonieren Fahrwerk und Lenkung auf überzeugende Weise. Wie Limousine und Coupe setzt auch die Variante im Offroad-Look auf die bereits vielfach bewährte Einzelradaufhängung an MacPherson-Federbeinen vorne und an einer Doppellenkerachse hinten auf. Im Zusammenspiel mit der elektrisch unterstützten Lenkung erweist sich der Neuling als agil und wendig in der Stadt, als spurstabil und souverän auf der Langstrecke. Unterwegs bietet der i20 Active zudem den für die Baureihe typischen Geräuschkomfort: Dank gezielter Dämmung im Fahrzeugboden, an den A-, B- und C-Säulen sowie zwischen Motor- und Innenraum ist das Modell auch bei zügiger Fahrt ein echter Leisetreter. Großen Anteil daran hat die verwindungssteife Karosserie, die nicht nur im Hinblick auf die Crashsicherheit, sondern ebenso für ein spürbares Plus an Fahrkomfort konstruiert wurde.
Sichere Sache: Fünf Jahre Neuwagengarantie schützt vor unliebsamen Überraschungen
Wie alle übrigen Hyundai Neuwagen rollt auch die robuste Variante des i20 Active mit einem umfangreichen Garantiepaket auf den Markt: Neben einer fünfjährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf das gesamte Fahrzeug sowie einer ebenfalls 60 Monate laufenden Lackgarantie bietet zudem die fünfjährige Mobilitätsgarantie Verlässlichkeit über eine lange Zeit. Sie verlängert sich nach jeder Wartung in einer Vertragswerkstatt ohne Begrenzung des Fahrzeugalters und bis zu einer Fahrleistung von höchstens 200.000 Kilometer um ein weiteres Jahr. Der Pannenschutz gilt zwischen den Wartungen für 30.000 Kilometer oder 12 Monate, je nachdem welcher Umstand zuerst eintritt.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand 04-2016
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Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai i20 Active: 5,1-4,3;
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 119-106; Effizienzklasse: B.
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.
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Fazit
Wir sind sehr neugierig auf den Hyundai i20 Active, weil er vermutliche eine Menge Fahrspaß, einen niedrigen Verbrauch und Platz für die ganze Familie bietet. Ein ausführlicher Fahrbericht folgt.
Linktipps
- 2012 – Hyundai i20
- 2013 – Hyundai i20
- Hyundai IONIQ Hybrid
- Fahrbericht Hyundai Veloster Turbo
- Hyundai i10 – LPG
- Fahrbericht: Blog – Hyundai i10
Fotos © 2016 Hyundai Deutschland