MG 3418 Ford Mondeo 150

Ford Modelljahr 2016-2017

Veröffentlicht am: 14. April 2016Von
 MG 3418 Ford Mondeo 150Den Ford Mondeo haben wir ja vor kurzem ausführlich vorgestellt. Sowohl der Ford Mondeo, S-MAX und Ford Galaxy glänzen mit Verbesserungen für das neue Modelljahr. Den Ford S-Max hoffen wir Anfang September vorstellen zu können. Auf der Wunschliste natürlich als Diesel, wenn möglich mit dem neuen Powershift (DSG)-Getriebe.

Ford Mondeo, S-MAX und Galaxy mit Verbesserungen in das neue Modelljahr

Nochmals sparsamere Dieselmotoren für die drei Ford

  • IMG 9202 Ford Mondeo 2016 350 hTop-Baureihen senken den kombinierten Verbrauch um bis zu 0,4 Liter/100 km
  • Dritte Generation des hochmodernen Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC sorgt optional für weiter verbesserten Bedienkomfort
  • Ford Key Free-System zählt ab sofort zur Serienausstattung aller „Titanium“-Versionen des Ford Mondeo, S-MAX und Galaxy sowie des Mondeo Hybrid

Ford schickt sein Top-Trio Mondeo, S-MAX und Galaxy mit feinem Schliff, neuen Ausstattungsdetails und niedrigerem Verbrauch in das neue Modelljahr. Im Mittelpunkt der Verbesserungen und Aufwertungen, die ab sofort bestellbar sind, stehen die nochmals effizienteren, 110 kW (150 PS)1 und 132 kW (180 PS)1 starken 2,0-Liter-Turbodiesel mit automatisiertem PowerShift-Getriebe sowie die neue, dritte Generation des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink. Zudem wertet Ford die Ausstattungslinie „Titanium“ für alle drei Baureihen inklusive des Mondeo Hybrid durch das schlüssellose Ford Key Free-System auf.

Bis zu 0,4 Liter weniger Verbrauch* auf 100 Kilometer und CO2-Werte*, die pro Kilometer um zehn Gramm sinken können: Das Feintuning der 2,0 Liter großen und von der PowerShift-Automatik geschalteten Diesel dürfte insbesondere bei den zahlreichen Flottenkunden von Ford großen Anklang finden. So überzeugt zum Beispiel der 110 kW (150 PS) starke S-MAX Diesel fortan mit einem kombinierten Verbrauch von nur noch 5,0 statt 5,4 Liter/100 km*. Zugleich sinken seine durchschnittlichen Kohlendioxid-Emissionen von 139 auf 129 g/km*. Dies schont das Budget ebenso wie die Umwelt.

Besonders fortschrittlich präsentiert sich das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink. Es zeichnet sich durch einen Touchscreen mit 20,3 Zentimetern Bildschirm-Diagonale aus und gehört in allen drei Baureihen fortan ab der Ausstattungslinie „Business Edition“ beziehungsweise „Titanium“ zum serienmäßigen Lieferumfang. Wie bei Displays moderner Mobiltelefone reagiert es auf Berührungen, statt auf Druck. Zugleich erlaubt eine erweiterte Sprachsteuerung die noch intuitivere Bedienung des Fahrzeugs. Hinzu kommt die AppLink-Funktion, mit der sich ausgewählte Smartphone-Apps über das Ford SYNC 3-System steuern oder via Android Auto beziehungsweise Apple CarPlay einbinden lassen.

Ebenfalls neu: Das Ford Key Free-System – es ermöglicht das Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs, ohne dass hierfür der Fahrzeugschlüssel in die Hand genommen werden müsste – ist ab Produktion Mai für alle drei Baureihen serienmäßiger Bestandteil der Top-Ausstattung „Titanium“ und gehört für den Mondeo Hybrid künftig ebenfalls zum Lieferumfang ab Werk. Damit einher geht die Ford Power-Startfunktion: Zündung und Motor werden über einen Startknopf ein- und ausgeschaltet, das Zündschloss hat ausgedient.

Gleichzeitig bleiben die unverbindlichen Preisempfehlungen für Mondeo, S-MAX und Galaxy in der Einstiegsversion „Trend“ jeweils unverändert. Die „Business Edition“ wird trotz des neuen Ford SYNC 3-Systems um lediglich 75 Euro teurer, der Aufpreis für die Ausstattungslinie „Titanium“, nun mit Ford Key Free-System und Ford Power-Startfunktion, beschränkt sich auf 335 (Mondeo, Galaxy) beziehungsweise 350 Euro (S-MAX). Und der besonders luxuriöse Ford Mondeo Vignale kostet nun lediglich 75 Euro mehr.

 MG 3438 Ford Mondeo 2016

Weitere Detail-Verbesserungen

FordS-MAX 2015 011

So überzeugt zum Beispiel der 110 kW (150 PS) starke S-MAX Diesel fortan mit einem kombinierten Verbrauch von nur noch 5,0 statt 5,4 Liter/100 km

Die Käufer des Mondeo Turnier „Titanium“ werden sich freuen: Ab sofort können sie ihren geräumigen Kombi auch mit dem Sport-Paket (unter anderem mit Sportfahrwerk und Heckspoiler) kombinieren, das zuvor der fünftürigen Karosserie-Variante vorbehalten war.

Zugleich stehen für den Mondeo Vignale zwei neue Metallic-Farben zur Wahl: Ruby-Rot und Indic-Blau. Wer das neue Mondeo-Topmodell gerne etwas dezenter mag, kann die Vignale-Variante ohne die Chrom-Elemente an der Seite und auf der Heckklappe ordern.

Im S-MAX und Galaxy lässt sich die Heckklappe auch dann sensorgesteuert öffnen, wenn das Fahrzeug mit einer abnehmbaren Anhängevorrichtung ausgerüstet ist. Und für die Ausstattungslinien „Trend“ und „Business Edition“ stehen nun die aufpreispflichtigen Optionen Standheizung und LED-Tagfahrlicht zur Wahl.

   1) Kraftstoffverbrauch des Ford Mondeo in l/100 km: 10,4 – 2,8

     (innerorts), 6,5 – 3,7 (außerorts), 7,9 – 4,1 (kombiniert);

     CO2-Emissionen (kombiniert): 176 – 99 g/km.

     CO2-Effizienzklasse: D – A+.

   1) Kraftstoffverbrauch des Ford S-MAX in l/100 km: 10,3 – 5,6

     (innerorts), 6,5 – 4,6 (außerorts), 7,6 – 5,0 (kombiniert);

     CO2-Emissionen (kombiniert): 180 – 129 g/km.

     CO2-Effizienzklasse: D – A.

   1) Kraftstoffverbrauch des Ford Galaxy in l/100 km: 10,5 – 5,6

     (innerorts), 6,6 – 4,6 (außerorts), 8,0 – 5,0 (kombiniert);

     CO2-Emissionen (kombiniert): 184 – 129 g/km.

     CO2-Effizienzklasse: D – A.

S-MAXAdaptiveSteeringdemonstration 02

Die Preise erhöhe sich nur unwesentlich: Der besonders luxuriöse Ford Mondeo Vignale kostet nun lediglich 75 Euro mehr

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Fazit

0,4 l/100 km weniger Verbrauch ist schon ein guter Wert. Als wir den B-Max als Benziner getestet haben, waren wir überrascht wie sparsam man damit unterwegs sein kann. Wir werden die „echten“ Daten liefern, versprochen! Übrigens den Ford Mustang GT testen wir ab 06.05.2016.

Linktipps

Fotos © Redaktionsbüro Kebschull, Ford Deutschland

FordGalaxy2015 Titanium 08

Vielleicht ist das auch interessant