Fahrbericht Ford Mondeo 1,5 TDCI 120PS
Fast ein Großraumtransporter
Eigentlich wollte wir ja den Ford Mondeo mit 210 PS TDCI und Bi-Turbo vorstellen (je nach Ausstattung zirka 36.100 Euro). Jetzt ist es „nur“ ein 120 PS. OK, nach einem Skoda Superb mit 220 PS TSI, fühlt sich der Mondeo etwas „schlapp“ an. Aber ich denke, da steckt System hinter. Da die Gaspedalkennlinie sehr flach läuft, „diszipliniert“ man den Fahrer sanft Gas zu geben. Das spart Kraftstoff. Denn wenn man beherzt Gas gibt, kommt da schon was. 120 PS Diesel mit 270 Nm Drehmoment ist ja schon nicht schlecht.Und man sollte eben einen Rückblick wagen: Unser erster Diesel war ein Mercedes-Benz 190D, der hatte 75 PS und 126 Nm Drehmoment – und wir dachten damals, wir wären die „Könige“. Der nächste Diesel war ein Mercedes 250D, der hatte – glaube ich – 87 PS und erst mit dem Audi A6 Diesel haben wir mit 110 PS die 100PS-Schallmauer durchbrochen. Der BMW 325TDS war mit 143 PS ein echter Renner. Und jetzt „nörgeln“ wir an 120 PS rum!?
Ausstattung
Ford ist mit dem Mondeo, wie auch Skoda mit dem Superb, in der oberen Mittelklasse angekommen. Jede Menge Extras gibt es wie bei Audi, BMW, Mercedes und Co. Und damit steigt natürlich auch der Preis.
Ford Mondeo Titanium Turnier |
1,5l TDCi, 88 kW (120 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe |
Indic-Blau Metallic |
Grundpreis |
32.975 |
|||
Serienausstattung u.a.: |
||||
Audiosystem CD inkl. Ford SYNC 2 mit Touchscreen |
||||
(20,3 cm Bildschirmdiagonale) |
||||
Außenspiegel, elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung |
||||
Chrom-Dekor-Umrandung der Seitenscheiben |
||||
Einstiegszierleisten, vorne in Chrom Dekor |
||||
Fahrspur-Assistent inkl. Fahrspurhalte-Assistent und Müdigkeitswarner |
||||
Fernlicht-Assistent |
||||
Ford Power-Startfunktion |
||||
Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen, beheizbar |
||||
Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer |
||||
Innenspiegel, automatisch abblendend |
||||
Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor |
||||
Scheibenwischer mit Regensensor |
||||
Sportsitze, vorne, individuell und variabel beheizbar |
||||
Verkehrsschild-Erkennungssystem |
||||
4 Leichtmetallräder 7,5 J x 17, 5×2-Speichen-Design, mit 235/50 R 17 Reifen |
||||
Wunschausstattung: |
||||
Business-Paket II |
1.710 |
|||
• Sony Navigationssystem und Straßenkarte für Europa |
||||
• Ford SYNC 2 mit Touchscreen 20,3 cm Bildschirmdiagonale |
||||
Sprachsteuerung, Notruf-Assistent, USB-Anschluss und AUX-Eingang |
||||
• Premium-Sound-System |
||||
• Rückfahrkamera mit Anzeige im Display des Navigationssystems |
||||
• Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion sowie Park-Pilot-System |
||||
• Park-Pilot-System, vorne und hinten |
||||
• digitaler Radioempfang DAB/DAB+ (Digital Audio Broadcasting) |
||||
Technologie-Paket |
750 |
|||
• Gurtairbags für die zwei äußeren Sitzplätze der 2. Sitzreihe |
||||
• Toter-Winkel-Assistent |
||||
• Fahrspur-Assistent inkl. Müdigkeitswarner und Fernlicht-Assistent |
||||
• Scheibenwischer mit Regensensor und Scheinwerfer-Assistent mit |
||||
Tag/Nacht-Sensor und Innenspiegel, automatisch abblendend |
||||
• Außenspiegel, elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung |
||||
• Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen, beheizbar |
||||
Winter-Paket II |
350 |
|||
• Rücksitze, beheizbar |
||||
• Lederlenkrad, beheizbar |
||||
• 220-Volt-Steckdose |
||||
Leder-Alcantara Polsterung |
1.750 |
|||
Adaptive LED Scheinwerfer (Ford Dynamic LED) |
1.250 |
|||
Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv |
980 |
|||
Lackierung Metallic |
695 |
|||
4 Leichtmetallräder 8 J x 18 mit 235/45 R 18 Reifen |
500 |
|||
Gepäckraumschienen |
300 |
|||
Ford Key Free-System |
260 |
|||
Teppichfußmatten, vorne und hinten |
50 |
|||
Testwagenpreis |
41.570 |
|||
Ohne rote Extras |
37.820 |
Der Ford Mondeo im Alltag
Der Ford Mondeo erledigt im Alltag alle Aufgabe routiniert und ist dabei sogar ein „Schönling“. Die scharfen Sicken, die coole LED-Beleuchtung und natürlich die Farbe Indic-Blau Metallic (+ 695 Euro) machen aus dem Ford Mondeo einem echten Hingucker.Der Kofferraum wirkt auf dem ersten Blick gar nicht so mächtig. Aber das täuscht, denn 12 Kisten Wasser, ohne dass man die Rücklehnen umklappen muss, sind schon eine Hausnummer. Die Zahlen für das Gepäckraumvolumen von 525 Liter bis 1.630 Liter (bis Vordersitze, dachhoch mit Reifen-Reparaturset) sprechen da eine deutliche Sprache.
Long-Run
Der Ford Mondeo durfte zweimal auf den Long-Run. Mit maximal 190 km/h kommt man zügig voran, obwohl man sich am besten zwischen 130 und 150 km/h fortbewegen sollte. Bis 180 km/h regelt die adaptiv Geschwindigkeitsregelanlage (+ 980 Euro) automatisch den Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug, beschleunigt bremst – alles wie von „Geisterhand“. Wir kennen dieses Feature auch von anderen Herstellern. Wenn man das einmal erlebt hat und der Technik vertraut, möchte man darauf nicht mehr verzichten. Denn auch der korrekte Abstand zum Vordermann wird automatisch eingehalten. Man kommt entspannt ans Ziel.
Kraftstoffverbrauch
Die Vorgaben des Herstellers für das Triebwerk 1,5 l TDCi, 88 kW (120 PS) mit Start-Stopp-System 6-Gang-Schaltgetriebe sind innerorts / außerorts / kombiniert: 4.9 / 3.8 / 4.2. 4,2 l/100 km bei so einem großen Fahrzeug? Die Kollegen aus Schweden haben die Werte mit durchschnittlich 3,2 l/100km sogar noch unterboten (Mondeo mit Kraftstoffrekord). OK, glaube ich, wenn man in Schweden durch die Prärie mit maximal 80 km/h fährt. Da haben wir mit dem Skoda Superb im Schnitt über 3.000 km auch nur 5,0 l/100 km gebraucht, bei voller Beladung. Auf der Minimalrunde, mit 80 km/h laufen lassen, konnten wir zwischenzeitlich auch mal 3,1 l/100 km auf dem Bordcomputer ablesen. Aber die Realität zeigt, dass man – wenn man einen sehr sparsamen Gasfuß hat – 4,0 l/100 km realisieren kann.Auf der Insel Rügen haben wir den Mondeo schön gemütlich laufen lassen. Dort darf man meist maximal 80 km/h fahren, selten 100 km/h. Nach 148 km, bei einem Schnitt von 41 km/h konnten wir 4,6 l/100 km notieren. Wer wirklich einen Schnitt von 4,2 l/100 km realisieren will, muss auf der Landstraßen ganz gemütlich mit 80 km/h fahren, darf aber dann kaum Ampeln oder Beschleunigungsphasen haben. Wo hat man das in Deutschland?
Zwischenfazit: Ein Testverbrauch von 5,6 l/100 km für so ein großes Auto, kann sich doch wirklich sehen lassen.
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
55 |
58 |
5,1 |
Super-Spar |
15 |
54 |
3,9 |
Landstraße sparsam |
30 |
58 |
4,0 |
Landstraße Sport |
35 |
68 |
5,1 |
BAB sparsam |
52 |
92 |
4,5 |
BAB normal |
85 |
116 |
5,7 |
BAB schnell |
45 |
135 |
7,0 |
Stadt |
16 |
22 |
5,9 |
Pendler |
30 |
30 |
5,2 |
1. Tankstopp |
638 |
– |
5,5 |
2. Tankstopp |
1.326 |
– |
5,6 |
3. Tankstopp |
2.264 |
– |
5,4 |
Testverbrauch nach 2.894 km, – km/h, 5,6 l/100 km
Fazit
Der Ford Mondeo hat einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen und ist auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Ich persönlich würde sicher eher den 150 PS Diesel nehmen, da er mit zirka 1.500 Euro nur unwesentlich teurer ist. Wer das neue DSG-Getriebe, mit Ford PowerShift Automatik fahren will, legt noch einmal etwa 2.000 Euro drauf. Interessant ist sicherlich auch ein Vergleich im eigenen Haus, denn der aktuelle Ford S-Max ist sehr schön und elegant geworden. Der S-Max startet als Trend mit 1,5 l EcoBoost Triebwerk bei 30.400 Euro. Den Test für den Ford S-Max planen wir für den Spätherbst.Zurzeit gibt es bei Ford ordentlich Preisvorteile, beispielsweise bei einem Ford Focus mit Kundenvorteil von bis zu 3.360 € PLUS 5 Jahre Garantie. Der Ford Mondeo startet als Aktionsmodell bei 21.890 Euro mit 1,0-l-EcoBoost-Benzinmotor (in der Kategorie bis 1,0 Liter Hubraum mit dem Preis als International Engine of the Year ausgezeichnet worden). Da können Träume wieder Realität werden.
Jetzt freuen wir uns auf den Peugeot 308 GTI mit 270 PS. Da hat der Klassiker VW Golf GTI natürlich keine Chance. Da muss schon der große Bruder VW Golf R (300 PS) ran. Die ersten Eindrücke täglich auf Google+.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 03-2016
Linktipps
- Ford Mondeo Angebot ab 21.890,- Euro
- Ford Mondeo 2014
- Ford Mondeo LED Licht
- Schweden-Rundreise mit dem Skoda Octavia
- FB Skoda Superb 220 PS TSI
Fotos © 2016 Redaktionsbüro Kebschull