FB Hyundai Veloster Turbo
Erst City-Coupé – jetzt Sportwagen?
Den Hyundai Veloster mit 140 PS haben wir bereits 2011 ausführlich vorgestellt. Unser Fazit, ein echter „Hingucker“ mit hohem Spaßfaktor, aber etwas mehr als 140 PS könnten es schon sein.Jetzt ist er auf 186 PS erstarkt und kostet in der Style-Version erfrischende 24.990 Euro. Wir stellen hier die Premium-Version für 27.990 Euro mit dem genialen 7-Gang DSG-Getriebe (Hyundai nennt es DCT) für nur 1.600 Euro Aufpreis vor.
Ausstattung
Die Ausstattungsvariante Premium – da ist der Name schon Programm:
- Die 18-Zoll Leichtmetallfelgen mit 225er Bereifung,
- Die ergonomischen geformten Leder-Sportsitze mit Turbo Emblem und Sitzheizung (vorne),
- Jede Menge Airbags serienmäßig,
- Smart-Key-System (inkl. Start-/Stopp-Knopf),
- Xenon-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht,
- 7-Zoff-TFT-Touchsreen-Farbmonitor mit Rückfahrkamera und vieles mehr.
Der Hyundai Veloster Turbo im Alltag
Der Hyundai Veloster Turbo löst alle Alltagsprobleme souverän und der Fahrer hat ständig ein Lächeln im Gesicht. Vier Kisten Wasser, kein Problem, wenn man die Abdeckung entfernt, vermutlich auch 6 Kisten (nicht getestet). Ruck-zuck sind die Rücksitze umgeklappt und bis zu 1.015 Liter Kofferraumvolumen stehen zu Verfügung.Wer mit Hyundai Veloster Turbo, vor allem in der sportlichen Farbe „Sunflower“, unterwegs ist, sollte Spaß daran haben, dass er bewundert wird. Denn auch wenn er mit einem Honda Civic Type R, Peugeot 308 GTi, Golf GTI und Co. in Sachen Geschwindigkeit nicht ganz mithalten kann – ist er mit seinem großen Schlund und seinen chicen Scheinwerfern (inkl. LED-Tagfahrlicht) ein echter Hingucker. Auch die farblich (grau) abgesetzten Seitenschweller, die scharfen Sicken, sein dezenter Heckspoiler, sorgen dafür, dass der Hyundai Veloster Turbo als Sportwagen wahrgenommen wird.
DCT-7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Das DSG, DCT-7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (+ 1.600 Euro) macht einen guten Job. Schaltet sehr weich und im Sportmodus erst unmittelbar vor dem Begrenzer – sehr gut! In der Diskussion auf G+ oder Twitter gibt es immer wieder Widerstand gegen die Doppelkupplungsgetriebe. Aber obwohl ich glaube, dass ich ein recht schneller Schalter bin, bin ich überzeugt, dass es das DCT besser kann. Die Zahlen geben mir Recht. Der Hyundai Veloster Turbo benötigt für den Sprint auf 100 km/h mit 6-Gang-Schaltgetriebe 8,4 Sekunden, das DCT ist 0,4 Sekunden (8,0 sec) schneller. Ein gutes Argument.
Mit dem Porsche Cayman habe ich das Thema mal aufgegriffen und die Beschleunigungswerte (ohne Direktschaltgetriebe) mittels G-Force-Messung (gehört zum Sport-Chrono-Paket) notiert. Es war eine echte Herausforderung im richtigen Moment zu schalten. Schaltet man zu spät, bremst einen der Drehzahlbegrenzer ordentlich ein. Das DCT verhindert es auch im Sport-Modus.
Witzig und innovativ irgendwie die dritte Tür, über die man hinter dem Beifahrersitz in den Fond gelangt. Der Beifahrer hinten links, muss entweder „durchrutschen“ oder über Easy-Entry hinter dem Fahrer einsteigen.
Long-Run
Der 1.6 Turbo GDI bringt bei einem maximalen Drehmoment von 265 Nm satte 186 PS auf die Straße und beschleunigt so in etwa 8 Sek. von 0 auf 100 km/h (DCT). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 214 km/h (Herstellerangabe). Wir hatten den Turbo mehrmals auf 225 km/h. Bis 200 km/h zieht er gut durch, dazu muss natürlich der Wahlhebel auf Sport stehen.Der Hyundai Veloster Turbo hängt gut am Gas, ohne den richtigen Druck im Rücken spüren zu lassen. Auf der Autobahn fühlt er sich bei 160 bis 180 km/h richtig wohl, verbraucht dann aber schon „ordentlich“ Kraftstoff.
Beim Sound sollte die Hyundai-Ingenieure mal bei der Konkurrenz „lauschen“. Klar ist, dass ein 1,6 4- Zylinder Turbo keinen Lärm macht wie ein 5-Zylinder Ford Focus RS. Aber die meisten Sportwagen-Fahrer mögen es schon, wenn es sportlich aus dem ansonsten hübschen Doppel-Enderohren „blubbert“.
Kraftstoffverbrauch
Der Kraftstoffverbrauch ist nicht dramatisch schlecht und die Vorgaben Städtisch / Außerstädtisch / Gesamt mit 9,4 / 5,8 / 7,1 haben wir ziemlich bestätigen können. Ein Gesamtverbrauch von 7,1 l/100 km ist aber – wie bei fast jedem Hersteller – Illusion. Mit Schnitt von 8,9 l/100km ist man mehr sparsam als schnell unterwegs. Gegenüber dem Hyundai Veloster (140 PS) haben wir auf der a-om.de-Vergleichsrunde etwa einen Liter mehr gebraucht. In der Stadt mit einen Werte von 8,8 l/100km sogar die Vorgabe deutlich überboten.
Im Eco-Mode wird der Veloster irgendwie etwas „langweilig“. Aber natürlich waren wir in der Stadt im Eco-Modus unterwegs und haben auch beide Vergleichsrunden jeweils im Normal- und Eco-Modus gefahren. Eco-Mode spart aber wirklich!
So testen wir auf der a-om-Vergleichsrunde.
Modus |
Strecke [km] |
Geschw. [km/h] |
Verbrauch [l/100km] |
aom- |
55 |
68 / 68 |
7,1 / 6,5 |
Super-Spar / Eco |
15 |
65 / 62 |
5,8 / 5,5 |
Landstraße sparsam |
71 |
60 |
6,5 |
Landstraße Sport |
18 |
68 |
7,5 |
BAB sparsam |
49 |
110 |
8,5 |
BAB normal |
56 |
130 |
9,5 |
BAB schnell |
45 |
145 |
10,5 |
Stadt |
15 |
21 |
8,8 |
Pendler |
28 |
28 |
7,8 |
1. Tankstopp |
447 |
55 |
8,8 |
2. Tankstopp |
328 |
– |
10,2 |
Alle Werte mit dem DCT Direktschaltgetriebe. Testverbrauch nach 1025 km, 53 km/h, 8,9 l/100 km
5-Jahre Garantie
Hyundai gewährt auf einen Pkw-Neuwagen 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.Hyundai Langzeit-Mobilitätsgarantie ohne Beschränkung beim Fahrzeugalter:
- Bis zu 200.000 Kilometern Fahrleistung und keine Beschränkung beim Fahrzeugalter
- Kostenloser Pannen- und Abschleppdienst, Kostenübernahme bei Hotelunterkunft
- Ab sofort bei teilnehmenden Hyundai Service-Partnern
Mit jeder weiteren Wartung beim autorisierten Hyundai Service-Partner kann die Langzeit-Mobilitätsgarantie verlängert werden. Die Dienstleistung bezieht sich auf das Fahrzeug und ist für den Kunden kostenlos.
Der Sportliche Hyundai
Hyundai hat mit dem „New Generation i20 WRC“ und Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B) und nur + 3.17,9 Min Rückstand einen dritten Platz bei der Rallye Monte Carlo geschafft. Gratulation! (s.a. https://motorsport.hyundai.com/de/main)
Fazit
Der Hyundai Veloster Turbo hat richtig viel Spaß gemacht und war ein Auto, dem man etwas traurig beim Abschied hinterher schaut. Den 1.6 Liter Motor mit Benzindirekteinspritzung mit einem Turbo erstarken zu lassen, war eine gute Idee. Aber der Veloster Turbo hat noch Luft nach oben.
Genial natürlich die fünfjährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung, die jetzt auch eine fünfjährige Mobilitätsgarantie einschließt. Diese verlängert sich nach jeder Wartung in einer Vertragswerkstatt um ein weiteres Jahr.
Jetzt freuen wir uns auf den Fahrbericht Honda Civic Type R der Power im Übermaß anbietet. 310 PS, vier mächtige Endrohre. Kann ein Fronttriebler diese Kraft auf die Straße bringen? Wir geben die Antworten. Auch täglich unter Google+.
* Alle Preise ohne Gewähr, Stand: 01-2016
Linktipps
- Die Sportliche Seite von Hyundai
- Fahrbericht Hyundai Veloster 140 PS
- VLN – Hyundai Veloster Turbo
- Hyundai Veloster Wertmeister
- 2012 – Hyundai Veloster Turbo
- Fahrbericht Honda Civic Type R
Fotos © 2016 Redaktionsbüro Kebschull