DS 3 und DS 3 Cabrio – Facelift
![DS 3, DS3 Cabrio 2016 15Y76 03 150](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2016/01/15Y76_03_150.jpg)
Neuer DS 3 und DS 3 Cabrio
Die Ikonen werden noch schicker, trendiger und leistungsstärker
![| 21 limtierte Sonderserien, darunter jüngst: DS 3 Opéra-Blau, DS 3 RED Edition, DS 3 Sonderedition „1955“, DS 3 So Paris| 15Y80 01 350](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2016/01/15Y80_01_350.jpg)
„Eine Ikone“, „Ein einzigartiges Angebot“, „Der DS 3 stellt die Konventionen auf den Kopf“, „Das Fahrzeug hat seine Zeit geprägt“ – das sagen Kunden über ihren DS 3. Die Kunden sind glücklich, ein Fahrzeug gefunden zu haben, das einzigartig ist und ihren individuellen Wünschen entspricht. Ein Automobil, das den Alltag verschönert. DS Automobiles teilt diese Meinung: Ein solches Auto zu erneuern, ist Freude und Herausforderung zugleich. Das Rezept: auf dem Erfolg des DS 3 aufbauen – auf seiner Personalisierung, seinem Stil und seiner Dynamik – und dies mit modernen Technologien und Ausstattungen wie effiziente Motoren und vernetztem Touchscreen ergänzen. Nicht zu vergessen ist die Leidenschaft und Liebe zum Detail, die Designer, Techniker und Ingenieure der Marke DS Automobiles jeden Tag leben. [Tapez le tex PRESSEINFORMATION
„Der neue DS 3 und das neue DS 3 Cabrio sind die Nachkommen einer wahren Erfolgsgeschichte. Mit ihnen ist die DS Familie vollzählig. Die beiden eleganten Franzosen aus Paris sind raffiniert, technologisch und leistungsstark. Sie sprechen eine Kundschaft an, die auf der Suche nach Stil, Personalisierung und Dynamik ist. Die spritzigen Modelle stehen für ein Lebensgefühl in und außerhalb der Stadt.“
Yves Bonnefont, Generaldirektor DS Automobiles.
![Vier Motoren „Best in Class“ in Bezug auf CO2-Emissionen 15Y57 03](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2016/01/15Y57_03.jpg)
1. Avantgardistisches Design
„Ein schönes, modernes und darüber hinaus sehr originelles Fahrzeug“ – Kunde aus Italien, 37 Jahre.
Der DS 3 trug als erstes Fahrzeug der Marke DS Automobiles die besonders ausdrucksstarke Lichtsignatur DS LED VISION, weil er seit je her avantgardistisches, schönes Design verkörpert. Heute zeigt er die DS Frontpartie („DS Wings“), die durch ihr skulpturales Design besticht. Der sechseckige Kühlergrill setzt das DS Emblem eindrucksvoll in Szene. Die Chromeinfassung unterstreicht seine Eleganz. Sie setzt sich – und das ist eine Neuheit – in den LED-Scheinwerfern und Nebelscheinwerfern optisch durch zwei verchromte Flügel fort. Die veränderte Frontpartie trägt zum ersten Mal doppelte „DS Wings“ und steht damit ganz in Harmonie mit dem Fahrzeugdesign. Es ist selbstverständlich, dass der erste Nachfahre der Ikone DS Trends setzt. Der neue DS 3 ist eine Referenz französischer Handwerkskunst.
Der Erfolg des DS 3 beruht auf seinem unverkennbaren Design. Die Designer haben seine einzigartigen Attribute bewahrt: das schwebende Dach, die zweifarbigen Varianten für Karosserie und Dach und die Haifischflosse an der seitlichen Linie. Diese betonen seine starke Persönlichkeit.
„Das kompakte und dynamische Design des DS 3 wird durch Chromelemente unterstrichen. Das Ergebnis ist ein einzigartiges, ausdrucksstarkes und verführerisches Automobil. Sein Charakter wird von raffinierten Details am Heck unterstrichen. Die 3D-LED-Rückleuchten üben eine hypnotisierende Wirkung aus.“
Thierry Metroz, Direktor Design DS Automobiles
Der DS 3 ist durch zahlreiche Personalisierungsmöglichkeiten einzigartig: Dach, Karosserie, Außenspiegelkappen, Felgen, Armaturenbrett, Schaltknauf und Bezüge. Das bleibt auch beim neuen DS 3 durch sein Angebot an 78 Farbkombinationen für Karosserie und Dach erhalten. Limousine oder Cabrio – für jeden gibt es den passenden DS 3.
2. Technologie ohne Kompromisse
Mit gemeinsamen Technologien für alle DS Modelle
„Für Autoliebhaber, die ihr Fahrzeug mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail aussuchen. Innovativ, modern, Kult“ – Kundin aus Frankreich, 33 Jahre.
Einzigartige Lichtsignatur mit den DS LED VISION-Scheinwerfern
Die neuen Scheinwerfer, die seit Juli 2014 angeboten werden, verbinden wie im neuen DS 4 und DS 5 LED-Technologie (über drei Module von jeweils 3 Watt, die wie Diamantenverarbeitet sind) und Xenon-Technologie (ein Modul von 25 Watt). Sie haben mit LEDs umrahmte Blinker. Neue LED-Nebelscheinwerfer betonen den intensiven Blick des DS 3.
Durch den kombinierten Einsatz von drei LED-Modulen und einem Xenon-Modul ergibt sich eine starke, breite und gleichmäßige Ausleuchtung der Straße für eine verbesserte Sicht und mehr Komfort während Fahrten in der Dunkelheit. Die Kombination aus beiden Technologien bei Abblendlicht und bei Fernlicht ermöglicht eine Verringerung des Energieverbrauchs um 50 beziehungsweise 67 Prozent.
Das Ergebnis: herausragende Lichtqualität, verbesserte Sicht und mehr Komfort vor allem in der Nacht sowie eine Verringerung des Energieverbrauchs.
![Version Performance (208 PS, 300 Nm, Differenzial mit begrenztem Schlupf serienmäßig), ab Anfang 2016 verfügbar 15Y60 03](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2016/01/15Y60_03.jpg)
iOS oder Android – beide mit Mirror Screen-Funktion
![Der "alte" DS3 als Cabrio, sehr cool und sparsam MG 8108 640](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2016/01/MG_8108__640.jpg)
Der "alte" DS3 als Cabrio, sehr cool und sparsam
Der neue farbige 17-cm-/7-Zoll-Touchscreen sorgt für hochtechnologische Fahrerlebnisse und erleichtert den Zugang zu sämtlichen Fahrzeugfunktionen (20 Knöpfe weniger auf der Mittelkonsole). Er bietet vor allem die Technologie Mirror Screen, die es ermöglicht, die Anwendungen eines Smartphones mit iOS Apple CarPlay™ oder Android mit MirrorLink® vom Touchscreen aus zu steuern. Somit kann der Kunde intuitiv telefonieren, Straßenkarten nutzen oder Musik hören. Zudem erhält er den Zugang zu seinen Applikationen mit einem einzigen Wort oder einer Berührung mit dem Finger. Die Technologie Apple CarPlay™ wird wahlweise über die Schnittstelle des Fahrzeugs oder über die Sprachsteuerung Siri gesteuert. Somit wird der Fahrer nicht abgelenkt.
Sämtliche Modelle der Marke DS Automobiles sind mittlerweile vernetzt – Technologie ohne Kompromisse.
Wie die gesamte Modellpalette verfügen der neue DS 3 und das neue DS 3 Cabrio ab 2016 über das Notruf- und Assistance-Paket DS Connect Box. Es beinhaltet:
- das Pack SOS & Assistance: ein umfassendes System für die automatische Auslösung von Notrufen und die Standortbestimmung mit Hilfeleistung in Notfällen, [Tapez le tex PRESSEINFORMATION
- das Monitoring-Paket: elektronisches Wartungsheft (automatische Überwachung des Kilometerstands und Hinweis auf anstehende Wartungen), Eco-Driving (individuelle Tipps auf Grundlage des Fahrstils),
- das Mapping-Paket: Bestimmung des Fahrzeugstandortes, Information per E-Mail über die Nutzung des Fahrzeugs*,
- das Tracking-Paket: Bestimmung des Fahrzeugstandortes bei Diebstahl*.
*In den nächsten Monaten verfügbar.
![Neue Sitzbezüge und Dekorelemente werden angeboten wie beispielsweise der Stoff „Dinamica“ in Basalt-Schwarz und ein Dekor in Topas-Braun 15YC1 640](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2016/01/15YC1_640.jpg)
Nützliche Technologien für die Kunden
- Notbremsungen in der Stadt
![Zeitlos elegant CL 15.103.001 640](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2016/01/CL-15.103.001_640.jpg)
Zeitlos elegant
Neue Ausstattungen für hohen Fahrkomfort im Alltag
Der neue DS 3 bietet Ausstattungen wie Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera mit Bildwiedergabe auf dem 17-cm-/7-Zoll-Bildschirm und Berganfahrhilfe (von nun an auch in Verbindung mit Schaltgetriebe) – ein umfangreiches Ausstattungsangebot für ein Fahrzeug seiner Klasse.
3. Raffinesse und Liebe zum Detail
„Der neue DS 3 ist noch hochwertiger, er ist ein wahres Juwel, der Ausdruck für ‚Luxus à la française‘“ – Kunde aus Frankreich, 40 Jahre.
Mehr als 20 limitierte Sonderserien seit Markteinführung, 78 mögliche Farbkombinationen für Dach und Karosserie, über drei Millionen Möglichkeiten, wenn man sämtliche Personalisierungselemente für innen und außen und das Motorenangebot berücksichtigt: Der DS 3 bekennt sich zu seiner starken Persönlichkeit und seinem markanten Charakter.
Als eleganter und modischer Franzose, der immer dem neuesten Trend folgt, wird der neue DS 3 mit der neuen Karosserielackierung Aden-Rot und der neuen Dachfarbe Topas-Braun angeboten. Letztere erinnert an den Edelstein „Topas“ und harmoniert perfekt mit den neuen Dekorelementen auf dem Armaturenbrett. Außenpersonalisierungen sind weiterhin sehr beliebt: Die Limousine bietet eine Auswahl von acht Dachdekoren und vier Dachfarben, das Cabrio von vier Farben für sein Stoffdach. Beide Varianten bieten zusätzlich die Wahl zwischen zehn Außenspiegelkappen und 15 Leichtmetallfelgen der Größe 16- oder 17-Zoll.
Innen schöpft der DS 3 Inspiration aus der Welt der Mode und spielt mit den Materialien. Neue Sitzbezüge und Dekorelemente werden angeboten wie beispielsweise der Stoff „Dinamica“ in Basalt-Schwarz und ein Dekor in Topas-Braun. Zeitlos ist auch das Leder: Nappa-Leder in der neuen Farbe Trinitario-Braun kleidet die Sitze im eleganten DS Bracelet Finish. Die Abdeckung des Kombiinstruments kann mit Kunstleder und farblich abgesetzten Nähten verkleidet werden.
Der neue DS 3 geht noch weiter in seiner Liebe zum Detail. Technologie und Raffinesse drücken sich aus durch ein abgestimmtes, als Siebdruck aufgetragenes Muster auf den Seitenfenstern und als Lasergravur auf dem Armaturenbrett (Dekor „Moondust-Grau“).
Der schöne und freche neue DS 3 bringt frischen Wind in die Welt des „Luxus à la française“. Als Limousine wie als Cabrio steht der DS 3 weiterhin für Eleganz und Dynamik
![208 PS, 300 Nm Drehmoment, 125 g/km CO2 – diese Zahlen veranschaulichen die Gene des DS 3 Performance CL 16.001.001 640](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2016/01/CL-16.001.001_640.jpg)
4. Hoher dynamischer Komfort
![110 PS: 4,6 Liter/100 km für die Limousine und 4,9 Liter/100 km für das Cabrio, 105 g/km CO2 für die Limousine und 112 g/km CO2 für das Cabrio 15YC8 03](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2016/01/15YC8_03.jpg)
110 PS: 4,6 Liter/100 km für die Limousine und 4,9 Liter/100 km für das Cabrio, 105 g/km CO2 für die Limousine und 112 g/km CO2 für das Cabrio
„Ein Auto, das du unbedingt fahren möchtest – ein reines Vergnügen“ – Kunde aus Deutschland, 47 Jahre.
Drei Neuheiten sind eine Reise mit dem neuen DS 3 wert: Das Automatikgetriebe der jüngsten Generation EAT6, die Einführung des Dreizylinders PureTech 130 Stop&Start mit manuellem 6-Gang-Getriebe und des neuen kraftvollen und drehfreudigen THP 208 Stop&Start in Kombination mit der sportlichsten und kompromisslosen Version der Modellpalette, dem DS 3 Performance.
Pure Tech 110 Stop&Start EAT6: Die perfekte Verbindung
Der Dreizylinder PureTech110 Stop&Start ist mit dem neuen 6-Gang-Automatikgetriebe EAT6 ausgestattet. Der Turbomotor garantiert kraftvollen Durchzug schon in unteren Drehzahlbereichen. Die perfekte Verbindung aus Motor und Getriebe bietet geschmeidigen oder dynamischen Fahrkomfort. Dies bedeutet für den Fahrer schnellere und flüssigere Gangwechsel, höheren Fahrkomfort, bessere Reaktionsfähigkeit und mehr Durchzug. Die Zahlen sprechen für sich: kombiniert 4,6 Liter/100 km für die Limousine und 4,9 Liter/100 km für das Cabrio, 105 g/km CO2 für die Limousine und 112 g/km CO2 für das Cabrio. Nicht zu vergessen: Das Drehmoment von 205 Nm ist bereits bei 1 500 U/min verfügbar.
PureTech 130 Stop&Start mit manuellem 6-Gang-Getriebe: Brillanter Trumpf
Der neue DS 3 wird mit dem neuen PureTech 130 Stop&Start angeboten. Er zeichnet sich durch ein Drehmoment aus, das früh und über ein breites Drehzahlband anliegt. Er verleiht dem DS 3 seinen dynamischen und temperamentvollen Charakter. Gleichzeitig gehört er in Bezug auf Verbrauch und CO2-Emissionen zu den besten im Segment: CO2-Emmissionen von 105 g/km und ein kombinierter Verbrauch von 4,5 Liter/100 km. Mit einer Leistung von 96 kW (130 PS) bei 5.500 U/min und einem maximalen Drehmoment von 230 Nm bereits bei 1.750 U/min entfaltet der PureTech 130 Stop&Start das gesamte Potenzial des DS 3.
DS 3 Performance: Wenn Leistung und Vielseitigkeit miteinander harmonieren
Der neue DS 3 als Limousine und Cabrio wird Anfang März in der besonders leistungsstarken Version DS 3 Performance angeboten. Die charakteristische und dynamische Version verbindet Effizienz und Komfort, einfache Handhabung und intensives Fahrvergnügen.
„DS 3 und DS 3 Cabrio PERFORMANCE sind die dynamischen und hervorstechenden Versionen des neuen DS 3 und des neuen DS 3 Cabrios. Beide Fahrzeuge sind einzigartig, sie bilden die Spitze der DS 3-Modellpalette. Die leistungsstarken und raffinierten Versionen bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis und eine völlig neue Art des Fahrens, die an Perfektion grenzt. Zugleich bleiben sie der DNA der Marke DS Automobiles treu. Die angesehenen GT-Modelle strahlen vollkommene Gelassenheit aus.“
Eric APODE, Direktor Produkt und Entwicklung DS
208 PS, 300 Nm Drehmoment, 125 g/km CO2 – diese Zahlen veranschaulichen die Gene des DS 3 Performance. Sein Fahrverhalten ist das Ergebnis der fantastischen Arbeit des DS Performance-Teams. Es hat für das Fahrzeug den THP 208 Stop&Start gewählt und an das 6-Gang-Getriebe mit spezieller Abstufung gekoppelt. Dieses verfügt über ein Torsen®-Differenzial mit begrenztem Schlupf, das für hervorragende Antriebskraft und ausgezeichnete Straßenlage sorgt.
Um bei maximaler Sicherheit die Agilität zu erhöhen, wurden das Fahrwerk und die Bremsanlage grundlegend optimiert. Das Ergebnis: eine um 15 mm abgesenkte Karosserie, eine breitere Spur vorne und hinten (vorne: plus 26 mm; hinten: plus 14 mm), Bremsscheiben von 323 mm Durchmesser vorn (249 mm hinten) und spezielle Bremssättel.
Das Team legte sein Augenmerk auf ein weiteres Merkmal: den Stil. Der dynamische Charakter des Fahrzeugs ist auf den ersten Blick erkennbar: spezielles Doppelendrohr, Spurverbreiterung, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Diamant-Schwarz, vordere Bremssättel in glänzendem schwarz sowie ein spezielles Emblem in den Farben von DS Performance. Nicht zu vergessen: der Innenraum, welcher ganz der Sportlichkeit gewidmet ist. Den Beweis dafür liefern die Schalensitze mit Lederbezug, das spezielle Kombiinstrument und das Armaturenbrett mit dem DS Performance-Emblem.
Leistungsstärke geht mit Personalisierung einher. Dem Kunden stehen für die Limousine und das Cabrio zwei Ausstattungsvarianten zur Auswahl. Die erste bietet sechs Farbkombinationen für Karosserie und Dach der Limousine und vier für das Cabrio. Die Ausstattungsvariante „Black Special“ verstärkt den sportlichen und raffinierten Charakter des Fahrzeugs mit einer Karosserie in Matt-Schwarz und einem Dach in Glänzend-Gold für die Limousine. Die Karosserie ist ganzheitlich dunkel gehalten und die seitlichen Leisten sind mit Carboneinsätzen verziert. Innen wie außen herrscht perfekte Harmonie. Das Armaturenbrett und der Schalthebel sind in einem glänzenden Goldton gehalten. Das Angebot an Komfort- und Sicherheitsausstattungen wird zusätzlich erweitert. Als ultimative Details schmücken ein Carbon-Paket für den Innenraum und ein Dekorkit für die Karosserie den DS 3 Performance.
„Breche die Regeln, sei anders und habe Spaß.” – Kunde aus Deutschland, 43 Jahre.
![Der Dreizylinder PureTech110 Stop&Start ist mit dem neuen 6-Gang-Automatikgetriebe EAT6 ausgestattet 15Y91 04](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2016/01/15Y91_04.jpg)
Von der Dynamik zum Komfort
![Auch als Dreizylinders PureTech 130 Stop&Start mit manuellem 6-Gang-Getriebe verfügbar 15Y106 03](https://auto-online-magazin.de/wp-content/uploads/2016/01/15Y106_03.jpg)
Auch als Dreizylinders PureTech 130 Stop&Start mit manuellem 6-Gang-Getriebe verfügbar
Der DS 3 bietet hohen Komfort im Alltag, dazu zählt auch das größte Kofferraumvolumen seiner Klasse (285 Liter für die Limousine und 245 Liter für das Cabrio). Die hinteren Passagiere genießen auf langen Strecken einen hohen Komfort.
DS 3 in Zahlen
- Zwei Karosserievarianten: Limousine und Cabrio
- 390.000 DS 3 weltweit verkauft seit Markteinführung
- Version Performance (208 PS, 300 Nm, Differenzial mit begrenztem Schlupf serienmäßig), ab Anfang 2016 verfügbar
- Erste Markteinführung der Limousine im März 2010 und des Cabrios Anfang 2013
- 78 Farbkombinationen Dach/Karosserie
- 21 limitierte Sonderserien, darunter jüngst: DS 3 Opéra-Blau, DS 3 RED Edition, DS 3 Sonderedition „1955“, DS 3 So Paris,
- DS 3 Cabrio, echter Fünfsitzer, das Dach kann bis 120 km/h geöffnet und geschlossen werden
- Vier Motoren „Best in Class“ in Bezug auf CO2-Emissionen
- Technologie SCR (Selective Catalytic Reduction) für die BlueHDi-Motoren
- Abmessungen: Länge 3,95 Meter; Breite 1,71 Meter; Höhe 1,46 Meter; Wendekreis zwischen 10,2 und 10,4 Meter je nach Bereifung
Fazit
Auf die inneren Werte kommt es an, wenn am hübschen Äußeren nichts oder kam etwas verändert werden kann. Wir hoffen, dass wir das Cabrio im 3. Quartal ausführlich vorstellen zu können. Vor allem interessiert für uns wie immer, ob die Vorgaben des Herstellers in Sachen Verbrauch auch „erfahren“ werden können.
Linktipps
- Citroën DS3
- Fahrbericht 1 Citroen DS3
- Fahrbericht 2 Citroën DS3 150THP
- Citroën DS3 Cabrio
Fotos © Redaktionsbüro Kebschull (2), Citroën Deutschland