MG 8979 Kia Ceed GT 3 5 150

Kia mit 1,0-Liter-Turbobenziner

Veröffentlicht am: 6. Dezember 2015Von

 

 MG 8979 Kia Ceed GT 3 5 150

Downsizing ist bei allen Herstellern angekommen. Anfang des Jahres testen wir den 1,0 Liter VW Golf spätestens im 3. Quartal hoffentlich den Kia cee`d. Der Kia cee`d will mit niedrigsten Emissionswerte aller cee’d-Benziner punkten: ab 109 Gramm CO2 pro Kilometer in der Version mit 74 kW (100 PS; kombinierter Verbrauch ab 4,7 l/100 km) und 115 Gramm CO2 pro Kilometer in der stärkeren Ausführung (4,9 l/100 km).

Kia cee’d: Neuer 1,0-Liter-Turbobenziner* jetzt für weitere Ausführungen erhältlich

  • Hocheffizienter Downsizing-Motor ist ab sofort auch für EDITION 7 und VISION sowie für die Sonderausführung Dream-Team Edition bestellbar
  • Neue Variante des Dreizylinders mit 74 kW (100 PS, ab 109 g/km CO2)*
  • Kompakter Kia-Bestseller wurde zum Modelljahr 2016 in allen Bereichen überarbeitet – vom Design bis zur Antriebspalette
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Kia cee’d hier als GT

Mit der Einführung des überarbeiteten Kia cee’d (Deutschland-Start: September 2015) feierte zugleich das von Kia entwickelte Downsizing-Triebwerk 1.0 T-GDI seine Marktpremiere. Kia hat den hocheffizienten 1,0-Liter-Turbobenziner mit

Direkteinspritzung zunächst ausschließlich für die neue Sportausführung GT Line angeboten. Jetzt weitet der Hersteller den Einsatzbereich des 88 kW (120 PS) starken Dreizylinders aus und bringt zudem eine zweite Variante mit 74 kW (100 PS) auf den Markt. Ab sofort ist der stärkere 1.0 T-GDI 120 neben der GT Line auch für die Version VISION bestellbar. Und der neue 1.0 T-GDI 100 kann für die Version EDITION 7 sowie die Sonderausführung Dream-Team Edition geordert werden. Diese neuen Ausführungen sind sowohl für den Kia cee’d als auch für die Kombiversion Kia cee’d Sportswagon erhältlich. Die Auslieferung startet im Januar 2016.

Der zum Modelljahr 2016 eingeführte 1.0 T-GDI ist der erste Motor in einer Reihe von neuen Downsizing-Triebwerken, die Kia in Europa auf den Markt bringen wird. Er verfügt unter anderem über eine Hochdruck-Direkteinspritzung, ein neuartiges Kühlsystem und einen in den Motor integrierten Abgaskrümmer, der zur Verringerung der Schadstoff-Emissionen beiträgt und die besonders platzsparende Bauweise ermöglicht. Das kompakte Kraftpaket zeichnet sich durch eine äußerst effiziente Verbrennung aus und beeindruckt durch hohe Leistungsfähigkeit, schnelles Ansprechen und ein maximales Drehmoment von 171 Nm, das über den weiten Drehzahlbereich von 1.500 bis 4.000 Umdrehungen zur Verfügung steht. Der Kia cee’d 1.0 T-GDI 120 beschleunigt in 11,1 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer (1.0 T-GDI 100: 12,8) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 Stundenkilometern (1.0 T-GDI 100: 185). Zugleich kann der innovative Dreizylinder die niedrigsten Emissionswerte aller cee’d-Benziner vorweisen: ab 109 Gramm CO2 pro Kilometer in der Version mit 74 kW (100 PS; kombinierter Verbrauch ab 4,7 l/100 km) und 115 Gramm CO2 pro Kilometer in der stärkeren Ausführung (4,9 l/100 km).

Kia hat seinen Deutschland-Bestseller cee’d zum Modelljahr 2016 in allen Bereichen überarbeitet – von Außendesign und Interieur über Antriebspalette und Fahrwerk bis zur Integration neuer Komfort- und Sicherheits-Technologien. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören neben dem 1.0 T-GDI und der Sportausführung GT Line – die optisch an die 150 kW (204 PS) starke GT-Version* des Kompaktwagens angelehnt ist – eine modifizierte Front- und Heckansicht, radarbasierte Assistenzsysteme und ein siebenstufiges Direktschaltgetriebe für die Dieselversion 1.6 CRDi*, das die CO2-Emission gegenüber der bisherigen Sechsstufen-Automatik je nach Ausführung um bis zu 27 Prozent senkt.

Fazit

Unser Praxistest wird zeigen, wie hoch die echten Verbräuche sind. Jetzt freuen wir uns auf den Kia Sorento mit 200 Diesel-PS und Allrad, der im Harz auch mal in den Matsch muss.

Fotos © Redaktionsbüro Kebschull

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