Der Mazda CX-3 2015
Mazda CX-3 – So schön und innovativ kann ein kleiner Crossover-SUV sein
- Erstes kleines Mazda SUV setzt Modelloffensive fort
- An Bord: Front-und Allradantrieb, Handschalter und Automatik
- Exklusive Komfort- und Sicherheits-Features setzen Maßstäbe im Segment
Optisch ist dem neuen Mazda CX-3 seine Zugehörigkeit zur neuen Mazda Fahrzeuggeneration absolut anzusehen. Das ist gewünscht, denn diese Lebendigkeit, Kraft und Agilität sind typisch für das KODO Design von Mazda – aber einzigartig und neu für die Klasse der kleinen SUV. So setzt der Mazda CX-3 beispielsweise mit seiner charakteristischen Seitenansicht Akzente – ein Profil, das von der vergleichsweise langen Front und der weit nach hinten versetzten Fahrgastzelle geprägt wird, die dank der schwarzen D-Säulen zudem besonders schlank wirkt. Zugleich hebt sich der Mazda CX-3 durch viele markante Details von den anderen Modellen der neuen Mazda Generation ab. Im Zentrum der selbstbewussten Fahrzeugfront steht der neue Kühlergrill mit sieben horizontalen Lamellen. Der Eindruck konzentrierter Energie, den der Grill hervorruft, setzt sich über das verchromte Flügelmotiv bis in die Scheinwerfer fort. Diese sind in den höheren Ausstattungen Exclusive-Line und Sports-Line serienmäßig in hochmoderner, besonders leuchtstarker und effizienter LED-Ausführung für das Fahr- und Tagfahrlicht verbaut.
Mazda CX-3 mit ausgezeichneter Übersicht
Im Innenraum überzeugt der neue Mazda CX-3 mit ausgezeichneter Übersicht, einem flexibel nutzbaren Gepäckabteil mit 350 Litern Ladevolumen und einem durchdachten ergonomischen Konzept. Topwerte bei Schulter- und Beinfreiheit sowie der außergewöhnlich große Einstellbereich für den Fahrersitz lassen das Interieur so großzügig wirken wie in einem Fahrzeug eines höheren Segments. Keine Illusion ist auch das hohe Qualitätsniveau, das in der hochwertigen Materialauswahl, den exklusiven Oberflächen und der sorgfältigen Verarbeitung zum Ausdruck kommt. Das ab der Ausstattungslinie Center-Line serienmäßige Konnektivitätssystem MZD Connect verschafft Fahrer und Passagieren Zugriff auf zahlreiche Internet-Funktionen und die Services sozialer Netzwerke; zugleich gewährleistet die neue Generation des Mazda Bediensystems, dass diese Funktionen so einfach und sicher wie möglich genutzt werden können. Bestandteile der hochmodernen Bedien-Schnittstelle sind unter anderem ein 7-Zoll-Farb-Touchdisplay, der praktisch blind bedienbare Multi Commander auf der Mittelkonsole und in der Ausstattung Sports-Line sogar das erste Head-up Display in diesem Segment.SKYACTIV Antriebe
Fahrspaß ohne Einschränkungen versprechen die SKYACTIV Antriebe, die den Mazda CX-3 mit einem ebenso lebhaften wie linearen Ansprechverhalten in Bewegung bringen und dabei mit einer Leistungsentfaltung und Effizienz punkten, die charakteristisch für die neue Mazda Motorengeneration sind. Zur Auswahl stehen die Benzin-Direkteinspritzer SKYACTIV-G 120 mit 88 kW/120 PS und Frontantrieb (Verbrauch 5,9l/100 km; CO2: 137 g/km) sowie SKYACTIV-G 150 mit 110 kW/150 PS und Allradantrieb (Verbrauch 6,4l/100 km; CO2: 150 g/km) und ein komplett neuer, von Mazda entwickelter Diesel SKYACTIV-D 105 mit 77 kW/105 PS mit Front- (Verbrauch: 4,0 l/100km, CO2: 105 g/km) oder Allradantrieb (Verbrauch: 4,7 l/100km, CO2: 123 g/km).
Zur Kraftübertragung kommt ab Werk für alle Motoren ein hochmodernes und besonders kompaktes manuelles 6-Gang-Getriebe zum Einsatz, das sich durch präzises Schaltgefühl und kurze Schaltwege auszeichnet. Optional steht für beide SKYACTIV-G Benziner sowie für den SKYACTIV-D 105 mit Allradantrieb eine neue Version des von Mazda selbst entwickelten und produzierten 6-Stufen-Automatikgetriebes SKYACTIV-Drive zur Verfügung, das mit schnellen Schaltvorgängen und direkter Kraftübertragung überzeugt.
Start-Stopp-System i-stop
Das besonders schnell ansprechende Start-Stopp-System i-stop ist in allen Motorisierungen serienmäßig an Bord, das kondensator-basierte Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP ist in der leistungsstärkeren SKYACTIV-G 150 Version serienmäßig. Das für den SKYACTIV-G 150 serienmäßige und für den SKYACTIV-D 105 wahlweise erhältliche Mazda i-ACTIV AWD Allradsystem mit aktiver Drehmomentsteuerung erkennt den aktuellen Traktionsbedarf an den einzelnen Rädern und sorgt mit entsprechender Kraftverteilung für ein Maximum an Stabilität. Die konsequente Verringerung von Geräuschen und Vibrationen gewährleistet zudem in allen Antriebsversionen ein kultiviertes und komfortables Fahrerlebnis.Grenzen- und bedenkenloser Fahrspaß ist bei Mazda stets auch eine Frage der Sicherheit. Dafür sorgen beim neuen Mazda CX-3 die crash-sichere SKYACTIV Karosserie – die zudem zu den leichtesten in dieser Klasse gehört – und eine eindrucksvolle Liste aktiver i-ACTIVSENSE Sicherheitstechnologien. Zu den verfügbaren Assistenzsystemen zählen beispielsweise der City-Notbremsassistent SCBS (Serie ab Center-Line), der für die höchste Ausstattung Sports-Line erhältliche Spurwechselassistent Plus BSM mit neuer Ausparkhilfe RCTA (beides Bestandteil des optionalen Technik-Pakets), die beim Rückwärtsfahren auf kreuzenden Verkehr hinweist, sowie der Spurhalteassistent LDWS (Serie ab Exclusive-Line, optional für Center-Line), der vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur warnt. Das ab der Ausstattung Exclusive-Line serienmäßige LED Licht umfasst neben Tagfahrleuchten nicht nur Abblend- und Fernscheinwerfer, sondern sogar die Nebelscheinwerfer. Der Fernlichtassistent HBC wechselt automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht und vergrößert damit das Sichtfeld des Fahrers bei Nachtfahrten, ohne den Gegenverkehr zu blenden, das Kurvenlicht AFS verbessert die Sicht beim Abbiegen und kurvigen Straßenverläufen (beides Bestandteil des für die Sports-Line optional erhältlichen Technik-Pakets). Maßstäbe setzt der Mazda CX-3 in seiner Klasse zudem mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung MRCC und Pre-Crash Safety-System mit aktivem Bremseingriff SBS (ebenfalls Bestandteil des für die Sports-Line erhältlichen Technik-Pakets); es versetzt bei einer drohenden Kollision die Bremsen in Bereitschaft und leitet notfalls eine automatische Bremsung ein, falls der Fahrer trotz Warnung nicht rechtzeitig reagiert.
Der Mazda CX-3 – Auf einen Blick
- Neues Modell für die schnell wachsende Fahrzeugklasse der B-Segment-Crossover
- Fünftes Modell der neuen Mazda Generation mit KODO Designsprache und SKYACTIV Technologien für Motoren, Getriebe, Karosserie und Fahrwerk
Ab 19. Juni 2015 im Handel erhältlich
- Einstiegspreis SKYACTIV-G 120 FWD: 17.990 Euro
- Einstiegspreis SKYACTIV-G 150 AWD: 24.690 Euro
- Einstiegspreis SKYACTIV-D 105 FWD: 21.990 Euro
SUV-untypisches, energiegeladenes Design mit dynamischen Proportionen und eigenständigen Details
- Markante und kraftvolle Interpretation des Mazda Kühlergrills; LED-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und LED-Nebelscheinwerfer serienmäßig ab Exclusive-Line
- Gestrecktes Seitenprofil mit weit nach hinten versetzter Fahrgastzelle und abgedunkelter D-Säule
- Hochwertiges Ambiente im Innenraum mit hoher Material- und Verarbeitungsqualität
- Abmessungen: 4.275 mm Länge, 1.765 mm Breite, 1.535 mm Höhe, 2.570 mm Radstand; Kofferraumvolumen: 350 bis 1.260 Liter
- Modernes Mazda Cockpit-Konzept für ergonomische, sichere und intuitive Bedienung
- Einfache Einbindung via Smartphone
- Internet-Radiostationen und Social-Media-Anwendungen
- Mobile Internet-Services der Aha TM Plattform
- Digitaler DAB Radiotuner
- Steuerung per Multi Commander und 7-Zoll-Farb-Touchdisplay
- Navigationssystem mit optionalen Live-Diensten und 3 Jahre kostenlosen Updates
- Head-up Display (in Verbindung mit Sports-Line-Ausstattung)
Hochmoderne und effiziente SKYACTIV-Motoren:
- SKYACTIV-G 120 und SKYACTIV-G 150 Benzinmotor mit 88 kW/120 PS und 110 kW/150 PS (Verbrauch 5,9-6,4 l/100 km, CO2: 137-150 g/km)
- SKYACTIV-D 105 Dieselmotor mit 77 kW/105 PS (Verbrauch: 4,0-5,2 l/100 km, CO2: 105-136 g/km)
- i-stop Start-Stopp-System serienmäßig, kondensator-basiertes Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP serienmäßig für SKYACTIV-G 150
- Sechsgang-Schaltgetriebe oder SKYACTIV-Drive Sechsstufen-Automatik
- SKYACTIV-G 150 serienmäßig und SKYACTIV-D 105 auf Wunsch mit Allradantrieb i-ACTIV AWD verfügbar
- Gezielte Geräusch- und Vibrationsdämmung für hohen Fahrkomfort
- Leichte und crash-sichere SKYACTIV-Karosserie mit hohen Anteilen hochfester und ultrahochfester Stähle
Umfangreiches Angebot serienmäßiger und optionaler i-ACTIVSENSE Sicherheitssysteme unterstützt den Fahrer dabei, in gefährlichen Situationen richtig zu reagieren:
- City-Notbremsassistent (SCBS)
- Spurhalteassistent (LDWS)
- Fernlichtassistent (HBC)
- Kurvenlicht (AFS)
- Spurwechselassistent Plus (BSM)
- Ausparkhilfe (RCTA)
- radargestützte Distanzregelung (MRCC) und Pre-Crash Safety System mit aktivem Bremseingriff (SBS)
Fotos © 2014 Redaktionsbüro Kebschull, © 2015 Mazda Deutschland