(3) Porsche 911 Carrera 4 – 2015

Porsche 911 Carrera 4: Mehr Dynamik, weniger Verbrauch

Porsche 911 Targa 2015. Mit Sicherheit wird der targa 2016 auch auf Turbo Motoren umgestellt
Die Allrad-Palette umfasst Coupé und Cabriolet, jeweils in Normal- und S-Version. Die Nennleistungen erreichen 370 PS (272 kW) und 420 PS (309 kW), letzteres im Carrera 4S – das sind in beiden Fällen 20 PS mehr Leistung als zuvor. Davon profitieren die Fahrleistungen entsprechend: Den Spurt von Null auf 100 km/h erledigt ein Carrera 4 als Coupé, ausgestattet mit den Optionen PDK-Getriebe und Sport Chrono-Paket nun schon in 4,1 Sekunden (zuvor 4,5), der Carrera 4S sogar in 3,8 (zuvor 4,1). Damit übertreffen die Allradler sogar ihre heckgetriebenen Schwestermodelle. Höchstgeschwindigkeit: 287 und 305 km/h.

Elektro-hydraulisch gesteuert

Zusätzliche fahrerische Optionen bietet schließlich der Mode-Schalter am Lenkrad, abgeleitet vom 918 Spyder. Er ist Teil des Sport Chrono-Pakets und erlaubt es dem Fahrer, zwischen vier Fahrprogrammen zu wählen, wodurch eine Vielzahl von Systemen unterschiedlich konfiguriert werden. Neu bei den Ausstattungs-Optionen ist auch das hydraulische Liftsystem an der Vorderachse: Um ein Aufsetzen etwa an steilen Garagenausfahrten zu verhindern, lässt sich der Bug per Knopfdruck in fünf Sekunden um 40 Millimeter anheben. Analog zum Macan GTS bietet auch der neue 911 Carrera 4 ein vollkommen neu konzipiertes Connectivity- und Infotainment-System (PCM 4.0). Es gehört zur Serienausstattung und zeichnet sich durch einen sieben Zoll großen Multitouch-Monitor aus, dessen Bedienlogik sich an den gängigen Smartphones orientiert. Damit stehen nun unter anderem viele internetbasierte Dienste zur Verfügung. Überdies verarbeitet das System jetzt auch Eingaben per Handschrift.
Der technische Fortschritt der neuen Elfer-Generation zeigt sich wie bei Porsche üblich auch bei den Verbrauchswerten. Der Minderverbrauch gegenüber den Vormodellen bewegt sich zwischen 0,8 l/100 km (911 Carrera 4 Cabriolet) und 1,2 l/100 km (911 Carrera 4 S Cabriolet). Optisch verrät das breite Leuchtband zwischen den Heckleuchten die Allradversion des neuen 911 Carrera. Es unterstreicht das typische Format des Carrera 4, dessen rückwärtige Flanken sich wie bisher um insgesamt 44 Millimeter weiter nach außen wölben als bei der heckgetriebenen Varianten.
Fotos © 2015 Redaktionsbüro Kebschull | Porsche AG