VW Golf GTI Clubsport

Golf GTI Clubsport

Veröffentlicht am: 19. September 2015Von

VW Golf GTI ClubsportMit dem VW Golf GTI Clubsport rückt der GTI dem VW Golf R (300 PS) gefährlich auf die Pelle. 265 PS sind für sein ein „Leichtgewicht“ schon ein Hausnummer. Mit Boostfunktion werden für 10 Sekunden mehr als 290 PS mobilisiert. Damit wird ein Überholvorgang – vor allem auf der Landstraße – zu einem Erlebnis.

 

Der neue Golf GTI Clubsport

IAA 2015 EN 200x283px RGBJubiläumsmodell zum 40. Geburtstag des Golf GTI
  • 265 PS starkes Modell beschleunigt in 5,9 Sekunden auf 100 km/h
  • Via Boostfunktion wird Leistung temporär auf mehr als 290 PS gesteigert
  • Expressives Exterieur mit neuem Frontstoßfänger, Seitenschweller, Heckdiffusor und mehrteiligem Dachkantenspoiler

Anfang kommenden Jahres feiert die Ikone der sportlichen Kompakten – der Golf GTI – den 40. Geburtstag. Volkswagen feiert dieses Ereignis mit einem progressiven Editionsmodel: dem neuen Golf GTI Clubsport. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt gibt es erstmals einen Ausblick auf die Fahrleistungen des bislang stärksten Serien-GTI aller Zeiten.

Volkswagen knüpft mit dem neuen Golf GTI Clubsport an die große Tradition der „GTI Jubiläumsmodelle“ an: Auch zum 20., 25., 30. und 35. Geburtstag gab es exklusive Editionsmodelle. Der Turbodirekteinspritzer des Jubiläumsmodell entwickelt eine Leistung von 195 kW / 265 PS und damit 35 PS mehr als der bislang stärkste Golf GTI. Doch damit nicht genug: Temporär – für jeweils 10 Sekunden – kann der Fahrer die Leistung des Motors via Boostfunktion um weitere 10 Prozent auf mehr als 290 PS steigern. Das Leistungsplus wird einfach durch ein Kickdown des Gaspedals abgerufen.

Der Golf GTI Clubsport mit 6-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt in nur 6,0 Sekunden auf 100 km/h; die Version mit optionalem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erledigt den Sprint sogar in 5,9 Sekunden. Wie effizient der Sportwagen die Motorkraft in Vortrieb umsetzt, zeigt ein Blick auf die Verbrauchswerte: Mit manuellem Getriebe sind es sparsame 6,9 l/100 km (analog 160 g/km CO2). Erfolgt die Kraftübertragung auf die Vorderachse per DSG, ergibt sich ein Wert von nur 6,7 l/100 km (155 g/km CO2).

DB2015AU01313 350Doch Volkswagen hat nicht nur die Motorleistung erhöht, sondern auch das Design, die Ausstattung und die aerodynamische Abstimmung des Jubiläumsmodells weitreichend modifiziert. Aufgrund der hohen Leistung und signifikant verbesserter Abtriebswerte dringt der Golf GTI Clubsport mit seiner Fahrdynamik in die Dimensionen des hochklassigen Motorsports vor. Dabei kombiniert der Supersportler ein exzellentes Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten mit atemberaubenden Kurvengeschwindigkeiten.

Neuer Heckdiffusor

Lackiert ist der exklusive Golf GTI Clubsport in „Oryx White“ (optional auch in anderen Lackierungen erhältlich), als Kontrast ist die Dachfläche in Schwarz ausgeführt. Die Volkswagen Exterieur-Designer haben für das Jubiläumsmodell einen komplett neuen Frontstoßfänger, neue Seitenschweller, einen ebenfalls neuen Heckdiffusor, einen neuen, mehrteiligen Dachkantenspoiler und exklusive, geschmiedete Leichtmetallräder entwickelt. Das Jubiläumsmodell hebt sich damit auf den ersten Blick signifikant von den bekannten GTI Modellen ab.

Die Silhouette des Golf GTI Clubsport folgt stilistisch der GTI-Urversion. Hintergrund: Die erste Generation kennzeichnete seitlich zwischen dem vorderen und hinteren Radlauf in Höhe der Stoßstangen ein schwarzer, breiter Zierstreifen. Dieser Streifen wurde nun als Hommage an den 76er Golf GTI in die Seitenpartie des Jubiläumsmodells transferiert und mit dem Schriftzug „Clubsport“ veredelt. Ein weiteres Statement in Sachen Dynamik sind die eigens für den neuen Golf GTI Clubsport designten und optionalen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Brescia“. Serienmäßig wird das Jubiläumsmodell mit einer ebenfalls neu gestalteten und geschmiedeten 18-Zoll-Leichtmetallfelge ausgestattet sein. Feines Detail am Rande: die hochglänzend schwarzen Außenspiegelkappen.

DB2015AU01309 640

Neu entwickelter Heckdiffusor in Hochglanzschwarz gehalten, cooler Spoiler

Der neu designte und im Windkanal aerodynamisch perfektionierte Dachkantenspoiler ist deutlich größer als das Pendant des aktuellen „GTI“. Zwischen dem komplett in Schwarz gehaltenen Dachbereich und dem flügelartig quer darüber gespannten Spoiler gibt es einen schmalen Luftspalt. Der in hochglänzendem Schwarz und der jeweiligen Außenfarbe ausgeführte Dachkantenspoiler ragt in der Höhe über die Dachlinie hinaus. Individualisiert wurde auch der untere Bereich der Heckpartie: So ist der neu entwickelte Heckdiffusor in Hochglanzschwarz gehalten, souverän integriert wurden darin die neu designten und verchromten Endrohre der doppelflutigen Abgasanlage. In dunklem Schwarzrot gehalten sind die LED-Rückleuchten.

Im Innenraum gibt es ikonenhafte Details, die zwingend zu jedem „GTI“ gehören. Dazu zählen die ergonomisch wie maßgeschneidert wirkenden Sportsitze mit Stoffbezügen im Schotten-Karo, rote Ziernähte, der Schaltknauf im Golfball-Design und ein schwarzer Dachhimmel. Für den Golf GTI Clubsport wurden diese Insignien der Sportlichkeit individualisiert respektive modifiziert. So hat das Jubiläumsmodell statt der Sportsitze Rennklappschalensitze an Bord. Die Sitze sind teilweise mit Alcantara bezogen und im Bereich der Rückenlehnen und Sitzflächen mit einem Wabenmuster versehen; eingearbeitet ist in die Lehnen zudem der GTI-Schriftzug. Eine rote Linie veredelt die Sicherheitsgurte. Noch hochklassiger wirkt das Interieur zudem durch neue Dekorleisten im Design „Wabe 40″ (Instrumentenleiste, Mittelkonsole und Türen). Sportlich: die Alcantara-Einfassung des Schalthebels, neue Linsen auf dem Schalthebelknauf, das mit Alcantara bezogene Sportlenkrad (mit GTI-Emblem, roter Naht und 12-Uhr-Markierung) und individualisierte Fußmatten mit roter Einfassung. Öffnen Fahrer und Beifahrer die Türen, fällt ihr Blick zudem auf exklusive Edelstahleinstiegsleisten mit einem roten GTI-Schriftzug.

Fazit

Der VW Golf GTI Clubsport ist schon eine echt sportliches Spitzen-Aggregat . OB wir den hier ausführlich vorstellen, ist eher unwahrscheinlich. Weil Sondermodelle – warum auch immer – oft nicht im Pressepool landen.

Foto © 2015 Volkswagen AG

DB2015AU01324 640

Vielleicht ist das auch interessant