308 GTi by PEUGEOT SPORT
PEUGEOT 308 als Supersportler
Seit Einführung des PEUGEOT 308 haben viele Kunden eine Sportversion erwartet. Die Herausforderung war also groß: Es galt, einer Kundschaft mit besonders hoher Erwartungshaltung das radikalste Modell der Baureihe zu präsentieren. Um die Ansprüche dieser Autoliebhaber zu erfüllen, bedurfte es eines Entwicklungsteams, das die gleiche Sprache sprach und von der gleichen Leidenschaft nach Leistung angetrieben wurde. Diese Aufgabe hat die Löwenmarke Spezialisten übertragen: den Ingenieuren von PEUGEOT SPORT, die sich ihr Know-how auf den Strecken in aller Welt erworben haben. Mit dem 308 GTi by PEUGEOT SPORT verfügt der Fahrer über die ultimative Fahrmaschine: 1.6L THP S&S mit 270 oder 250 PS, Torsen®-Differenzial, Fahrwerkabstimmung, PEUGEOT i-Cockpit. Darüber hinaus ist der 1.6L THP S&S mit CO2-Emissionen von nur 139 g/km und einem Verbrauch von nur 6,0 l/100 km der effizienteste Motor seiner Klasse.
„Mit Stolz nehmen wir den 308 GTi by PEUGEOT SPORT in unser Modellprogramm auf, ein Fahrzeug, das von Autoliebhabern schon erwartet wurde, denn PEUGEOT hat die Geschichte der sportlichen Autos in den Segmenten B und C entscheidend mitgeprägt. Vom 205 GTi bis zu den jüngsten Modellen 208 GTi und RCZ R haben bereits über 800.000 Sportautos der Marke ihre Besitzer begeistert. Außerdem verkörpert der 308 GTi by PEUGEOT SPORT die Dynamik und Höherpositionierung der Marke.“ Maxime Picat, Generaldirektor von PEUGEOT
Für die Entwicklung des 308 GTi by PEUGEOT SPORT haben wir wie im Rennsport an allen Schrauben gedreht: dem Gewicht, der Effizienz von Fahrwerk und Bremsen, der Motorleistung, dem viel Halt vermittelnden Sitz. Die Besitzer dieses Fahrzeugs werden mit diesem im Team entwickelten Modell ein intensives Fahrgefühl verspüren. Es bietet serienmäßig Fahrleistungen auf sehr hohem Niveau.“ Bruno Famin, Direktor PEUGEOT SPORT
Der 308 GTi by PEUGEOT SPORT – Überblick
Seit der Einführung des legendären 205 GTi haben über 800.000 sportliche PEUGEOT ihren Besitzern Freude bereitet: der 309 GTi, der 405 Mi16, der 306 S16 bis hin zum 208 GTi und RCZ R und nun auch der brandneue PEUGEOT 308 GTi by PEUGEOT SPORT.
308 GTi by PEUGEOT SPORT – dieser neue Sportler trägt den Namen des Teams, das ihn entwickelt hat. Er wird angetrieben vom 1.6L THP S&S in zwei Leistungsvarianten mit 182 kW (250 PS) bzw. 200 kW (270 PS). Dieser EU6-konforme Motor mit Stop & Start-System drückt die CO2-Emissionen auf nur 139 g/km; das entspricht einem Verbrauch von 6,0 l/100km.
Mit einem im Segment rekordträchtigen Leistungsgewicht von nur 4,46 kg/PS erledigt der 308 GTi 270 den Sprint von 0 auf 100 km/h in gerade mal 6,0 s und den stehenden Kilometer in 25,3 s.
Der 308 GTi 270 ist mit einem Torsen®-Differenzial mit begrenztem Schlupf und 19“-Felgen vom Typ Carbone19 sowie Michelin Super Sport-Reifen ausgestattet. Der 308 GTi 270 wird über Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 380 mm und rotem Bremssattel mit PEUGEOT SPORT-Signatur vorn und mit einem Durchmesser von 268 mm hinten verzögert. Der je nach Land verfügbare 308 GTi 250 spurtet dank seines Leistungsgewichts von nur 4,82 kg/PS in 6,2 s von 0 auf 100 km/h und legt den stehenden Kilometer in 25,6 s zurück.
Das Design des 308 GTi ist kräftig und exklusiv: Die Karosserie ist um elf Millimeter tiefer gelegt, Front und Heck sind neu gestaltet. Und auch das Interieur ist rundum sportlich. Exklusiv für den 308 GTi 270 verbindet die schräg angeschnittene „Coupe Franche“ das neue, explosive Ultimate Rot mit dem schwarzen Perla Nera. Diese beiden Farben gehören zu den sechs für die 308 GTi-Baureihe verfügbaren Farbtönen: Ultimate Rot, Magnetic Blau, Perla Nera Schwarz, Artense Grau, Perl Weiß und Hurricane Grau.
Dynamisch abgestimmtes Fahrwerk, in allen Leistungsbereichen kraftvoller Motor, satter Sound, PEUGEOT i-Cockpit, Driver Sport Pack, Schalensitze … das Ergebnis begeistert den sportlichen Autofan!
Kraftvolles GTi-Design
Die beiden Farbtöne Ultimate Rot und Perla Nera Schwarz werden durch einen messerscharfen Schnitt voneinander getrennt. Diese „Coupe Franche“ genannte Farbverbindung ist das Symbol des neuen 308 GTi by PEUGEOT SPORT: Er ist die geschärfte Variante.
Mit seiner reinrassigen DNA braucht der PEUGEOT 308 für seine sportliche Variante keinerlei künstliche Hilfsmittel. Der PEUGEOT 308 GTi strahlt Selbstbewusstsein aus und trägt dies durch ein zwar schlichtes, aber äußerst effizientes Design zur Schau.
Mit seiner um elf Millimeter tiefer gelegten Karosserie und den großen Carbone19 genannten 19“-Rädern zeigt er sich äußerst radikal. Beim GTi 270 verbinden diese Michelin Super SPORT-Reifen mit Felgen vom Typ Reverse, die durch ihr offenes Design den Blick auf die vorderen 380-mm-Bremsscheiben mit einem robusten Vierkolben-Bremssattel freigeben. Die Signatur auf dem rot lackierten Bremssattel gibt einen Hinweis auf die Herkunft des Autos: PEUGEOT SPORT.
Das großzügig bemessene Frontend lässt keinen Zweifel am Leistungsniveau des Fahrzeugs. Im oberen Teil rahmen Voll-LED-Scheinwerfer den exklusiven Kühlergrill ein. Dessen schwarzes Gitternetz ist von einem schwarz glänzenden, horizontal verlaufenden Zielflaggenmuster durchsetzt. Das Zielflaggenmuster wird auch von dem Gitter im großen unteren Lufteinlass aufgegriffen. Dieser Lufteinlass, der die Versorgung des Ladeluftkühlers mit Frischluft sicherstellt, wird von dynamischen LED-Blinkern und einer roten bzw. in Verbindung mit der Farbgebung Ultimate Rot verchromten Spange eingefasst. Zwei kleine Spoiler geben dem Frontend den letzten Schliff. Sie tragen nicht nur zu dem Eindruck bei, dass das Fahrzeug regelrecht auf dem Asphalt kauert, sondern sind auch an der exzellenten Aerodynamik mit einem Gesamtwiderstand (cx x A) von nur 0,69 beteiligt.
Der Blick des Betrachters folgt den Schwellerverbreiterungen und ausdrucksstarken Fahrzeugflanken bis zum kraftvoll geformten Heck. Optisch liegt es durch den schwarz lackierten Luftauslass mit zwei markanten Auspuffendrohren. Auf den vorderen Seitenwänden und auf dem Heck trägt der sportliche 308 das unverkennbare GTi-Emblem.
Für die Karosserie stehen sechs Farbtöne zur Wahl: das neue, explosive Ultimate Rot, Magnetic Blau, Perla Nera Schwarz, Artense Grau, Perl Weiß und Hurricane Grau. Und in der 270-PS-Variante wird der 308 GTi auch mit der exklusiven „Coupe Franche“ angeboten, die das Ultimate Rot mit dem schwarzen Perla Nera verbindet. Diese Farbvariante bringt die radikale Erscheinung des Fahrzeugs darüber hinaus durch Fensterumrandungen in mattem Schwarz statt in Chrom zum Ausdruck. Unabhängig von der Farbgebung unterstreicht auch die ausgefeilt straffe Linienführung die präzise Anpassung der Karosserieelemente.
Stimmig dazu strahlt auch das Interieur vor allem mit dem bis in den Dachhimmel dunkel gestalteten Ambiente ausgeprägte Sportlichkeit aus. Rote Ziernähte setzen Akzente auf der Armaturentafel, den Sitzen, dem Schalthebelbalg und den hochwertigen Fußmatten. Die mit „PEUGEOT SPORT“ und „GTi“ gekennzeichneten Einstiegsleisten sind genauso wie die Pedale, die Fußstütze und der Schalthebelknauf aus Aluminium.
In der GTi 270-Variante bietet der mit Leder und Alcantara bezogene Schalensitz mit dem Schriftzug „PEUGEOT SPORT“ exzellenten Seitenhalt, damit der Fahrer in allen Situationen eins mit seinem Fahrzeug ist und die Ideallinie spürt. Das kompakte Lenkrad (351 x 329 mm) liegt gut in der Hand und ermöglicht es, das Fahrzeug millimetergenau zu lenken. Es ist mit feinnarbigem Leder ummantelt, unten mit dem GTi-Logo verziert und oben mit einem roten Akzent für die Mittellage versehen. Es lässt den Blick auf die hoch liegende Instrumenteneinheit zu, in dem die Instrumente mit dem Zielflaggenmotiv unterlegt sind und das zentrale Instrument den Fahrer mit dem GTi-Logo begrüßt.
Der perfekt in die hinterschäumte Armaturentafel integrierte große Touchscreen sorgt mit seiner Redline für den letzten Schliff und das typische PEUGEOT i-Cockpit. Die natürliche Ergonomie dieses Cockpits fördert instinktives und damit sicheres Fahren – ein Schlüsselelement für ein Fahrzeug mit so hohen Leistungen.
Das Driver SPORT Pack schließlich bietet dem Fahrer die Möglichkeit, das sportliche Ambiente an Bord noch intensiver zu gestalten. Durch einen Druck auf den SPORT-Button auf der Mittelkonsole wechselt die Farbe im Instrumentenkombi von Weiß zu Rot, im zentralen Instrument werden zusätzliche Infos (Leistung, Drehmoment, Ladedruck, Quer- und Längsbeschleunigung) ausgegeben, der Motorsound wird noch präsenter und die Fahrpedalkennlinie noch sportlicher. Es sind also alle Voraussetzungen gegeben, um die Quintessenz der Entwicklung von PEUGEOT SPORT im Wortsinn zu erfahren.
Fahrerlebnis à la PEUGEOT SPORT
Mit seiner enormen Erfahrung aus dem Rennsport besitzt PEUGEOT SPORT eine Abteilung, die sich ausschließlich mit der Entwicklung der leistungsstärksten Varianten des Modellprogramms befasst. Die Ingenieure dieses Teams haben ihr Know-how eingebracht, um dem Fahrer des PEUGEOT 308 GTi by PEUGEOT SPORT ein extrem sportliches Fahrerlebnis zu bieten.
Diese Modellvariante profitiert von der Jagd auf überflüssige Pfunde, die mit der Plattform EMP2 und der Heckklappe aus Verbundstoff und hochfestem Stahl ein Schwerpunkt bei der Entwicklung des 308 war. Dieser konsequente Leichtbau findet Ausdruck in einer Zahl: 4,46 – so lautet in kg/PS das in diesem Segment rekordverdächtige Leistungsgewicht des GTi 270, das ein besonders dynamisches Fahrverhalten garantiert.
„Da der PEUGEOT 308 eine hervorragende Basis für die Entwicklung eines Sportwagens bietet, bestand unsere Arbeit in der Optimierung im Hinblick auf eine tadellose Fahrdynamik. Mit dem 308 GTi by PEUGEOT SPORT muss man das Potenzial auf der Straße und auf der Rennstrecke auskosten.“ Pierre Budar, Projektverantwortlicher PEUGEOT SPORT
PEUGEOT SPORT hat den neuen 308 GTi auf der Grundlage eines sehr klaren Lastenheftes entwickelt. Es galt, einen sicher und präzise agierenden Kompaktsportler für ultimatives Fahrvergnügen auf die Räder zu stellen. Dies ist in allen Fahrzeugbereichen spürbar: Fahrwerk, Antrieb, Bremsanlage, elektronische Regelsysteme.
Mit seiner breiten Spur (1570 mm vorn und 1554 mm hinten) sowie den Michelin Super SPORT-Reifen der Dimension 235/35 R19 klebt der neue PEUGEOT 308 GTi regelrecht auf der Straße. Die ausgesprochen griffigen Reifen verschieben die Haftungsgrenze unter Quer- und Längsbeschleunigung weit nach hinten. Die 19“-Felgen vom Typ Reverse sind um je 2 kg leichter als die 18“-Aluminiumfelgen vom Typ Diamant. Um kräftige Verzögerung sicherzustellen, weisen die belüfteten Bremsscheiben vorn einen Durchmesser von 380 mm auf. Sie sind auf einen Aluminiumtopf montiert und besitzen Festsättel mit vier Kolben (Durchmesser 38 und 41 mm). Der Durchmesser der hinteren Bremsscheiben beträgt 268 mm. Diese Kombination erweist sich im Einsatz mit konstant hoher Bremsleistung als sehr standfest.
Das genau austarierte Fahrwerk ermöglicht dynamisches Fahren bei hoher Sicherheit. Die McPherson-Vorderachse arbeitet zielgenau, die Hinterachse mit elastisch verformbarem Querträger folgt spurgenau. Die beiden Achsen tragen im Übrigen auch zum geringen Fahrzeuggewicht bei, da der vordere Stabilisator halbhohl ausgeführt ist und die vorderen Querlenker aus Aluminium gefertigt sind. Das Fahrzeug lenkt präzise in die Kurven ein, die Reifen können ihr Potenzial dank der Überarbeitung der Vorderachsgeometrie optimal entfalten. Der Radsturz wurde auf -1,67° gegenüber -0,6° beim 308 verändert. Die hintere Anlenkung des Querlenkers ist mit 1800 daN/mm um 110 daN/mm steifer ausgelegt.
Die gesamte vordere Aufhängung ist fahrzeugspezifisch:
- Federkennung,
- Dämpferabstimmung, wobei der Dämpfer vor allem zur Geräuschdämmung mit einem Hydraulikanschlag versehen ist,
- länger und härter ausgelegter, progressiv arbeitender Einfederanschlag, der auch bereits bei Einfederbeginn reagieren kann, wenn der Fahrer allein im Fahrzeug ist.
Der Stabilisator schließlich ist weicher ausgelegt, um im Zusammenspiel mit der Hinterachse eine bessere Balance sicherzustellen.
An der Hinterachse ist der Querträger härter ausgelegt und die einwirkenden Kräfte werden stärker gedämpft, der Steifigkeitswert steigt von 30 auf 500 daN/mm in Querrichtung und von 170 auf 490 daN/mm in vertikaler Richtung. Die Aufhängung ist ebenfalls fahrzeugspezifisch: Federkennung, Dämpferabstimmung, Kennung des progressiv arbeitenden Einfederanschlags.
Exklusiv für den GTi 270 ist ein Torsen®-Differenzial mit begrenztem Schlupf in das Getriebe integriert, um die Fahrdynamik in Kurven weiter zu verbessern. Durch die Verlagerung des Drehmoments an das Rad mit dem besten Grip kann der Fahrer so am Kurvenausgang früher beschleunigen. Die Software der elektronischen Assistenzsysteme ist an das sportliche Temperament des Fahrzeugs angepasst. So ist die Kennlinie der elektrischen Servolenkung für eine perfekte Zusammenarbeit mit dem Torsen®-Differenzial mit begrenztem Schlupf fahrzeugspezifisch abgestimmt. Die Rückmeldung von der Straße ist präzise, so dass der Fahrer jederzeit weiß, wie die Räder seines Fahrzeugs stehen. Dieses setzt im Übrigen die Lenkbewegungen des Fahrers am kompakten Lenkrad äußerst genau um. Das Torsen®-Differenzial mit begrenztem Schlupf bedingt auch eine neue Kennlinie der Traktionskontrolle, deren Eingriffe damit optimiert werden. Die sportlichere Ausprägung des ESP lässt mehr Freiheiten und damit kontrollierte Drifts zu. Außerdem lässt sich das ESP komplett abschalten.
Neuer EU6-Motor mit 270 PS
Damit der Fahrer das Potenzial des Fahrwerks auch ausschöpfen kann, dreht unter der Haube des PEUGEOT 308 GTi by PEUGEOT SPORT der 1.6L THP 270 S&S. Mit 169 PS/l besitzt dieser Reihenvierzylinder die höchste spezifische Leistung in seinem Segment. Trotzdem stößt er nur 139 g CO2 pro Kilometer aus und verbraucht nur 6,0 l/100 km – das ist der Bestwert in dieser Leistungsklasse, den er dem Stop & Start-System und dem geballten Know-how der Ingenieure verdankt.
Das mit Kraftstoff mit ROZ 95 oder ROZ 98 arbeitende Triebwerk leistet 200 kW und gibt ein Drehmoment von 330 Nm ab. Abgesehen von den absoluten Werten beeindruckt es beim Fahren durch seinen lang anhaltenden Durchzug durch den auf 200 bar gesteigerten Einspritzdruck. Der Motor verfügt immer und überall über ausreichend Drehmoment. Die Leistungskurve liegt auf konstant hohem Niveau praktisch bis in den Drehzahlbegrenzer hinein. Die Grenze liegt bei 6.500 min-1, eine Drehzahl, auf die er begeisternd schnell hochdreht. Das maximale Drehmoment liegt im weiten Drehzahlbereich von 1.900 bis 5.000 min-1 an. Leistung und Drehmoment lassen sich außerdem dank der speziellen Konzeption des Wastegates (Bypassventil) des Turbos auch bei hoher Drehzahl perfekt dosieren.
Der EU6-konforme Motor vom Typ EP6 FDTR hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,2 : 1 und ist mit einem Kurbeltrieb der Spitzenklasse ausgestattet: Aluminiumschmiedekolben, die in ihrer Konzeption denen von Rennkolben ähneln, verstärkte Kolbenringe und Pleuel, Pleuellager mit Polymerbeschichtung, verstärkte Pleuelschrauben. Um konstante Leistung zu garantieren, erhalten die Kolben eine doppelte Spritzölkühlung. Der Abgaskrümmer ist aus Stahl, um gegen Temperaturen bis 1000°C gewappnet zu sein. Bei Aktivierung des Driver SPORT Packs verstärkt sich der sportliche Sound, den er generiert.
Um das Potenzial des Motors voll auszuschöpfen, wurde den Ladungswechselverlusten sowohl im Einlass- als auch im Auslasstrakt hohe Aufmerksamkeit zuteil. Um den hohen Luftbedarf sowohl was die Menge als auch die Temperatur betrifft zu erfüllen, wurde der PEUGEOT 308 GTi by PEUGEOT SPORT mit einem speziell entwickelten Ladeluftkühler ausgestattet, der weit unten in der Frontschürze sitzt. Der Ausstoß der Abgase wird durch eine von den Katalysatoren bis zum doppelten Endrohr völlig neue Abgasanlage begünstigt.
Die Detailarbeit erstreckte sich auch auf die Motorlager, die steifer ausgelegt wurden, was sich sofort positiv bemerkbar macht. Beim Einlenken folgt das Fahrzeug dem Lenkimpuls ohne die geringste Verzögerung oder Störbewegung.
Zur Übertragung des hohen Drehmoments von 330 Nm wurde das Sechsgang-Schaltgetriebe verstärkt. Die beiden Wellen sind nun kugelgestrahlt und die Ritzel nicht nur an der Oberfläche karbonitriert. Durch dieses thermochemische Härteverfahren sind die Teile aufgrund einer Anreicherung mit Kohlen- und Stickstoff verschleiß- und standfester. Das Achsgetriebe schließlich wurde zugunsten höherer Beschleunigungen kürzer übersetzt.
Geregeltes Fahrwerk, in allen Leistungsbereichen kraftvoller Motor, satter Sound, PEUGEOT
i-Cockpit, Driver Sport Pack, Schalensitze … das Ergebnis begeistert den sportlichen Autofan! Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in knapp 6 Sekunden, der stehende Kilometer in nur 25,3 Sekunden erledigt.
308 GTi 250 by PEUGEOT SPORT
Der 308 GTi by PEUGEOT SPORT wird in zwei Leistungsstufen mit 270 PS und mit 250 PS angeboten. Je nach Land öffnet letztere Variante den Einstieg in die 308 GTi-Baureihe; sie ist mit demselben Motor ausgestattet wie die leistungsstärkste Variante.
Der EP6 FDTR-Motor des neuen 308 GTi 250 leistet 182 kW (250 PS) und gibt ein maximales Drehmoment von 330 Nm ab. In Verbindung mit dem verstärkten Sechsgang-Schaltgetriebe bietet er auch dank einem Leistungsgewicht von nur 4,82 kg/PS erstklassige Fahrleistungen. So legt er den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 6,2 s und den stehenden Kilometer in 25,6 s zurück. Beim Bremsen wirken die Bremskolben vorn auf 330 mm und hinten auf 268 mm große Bremsscheiben ein. Die Bremskraft wird über Michelin Pilot SPORT 3-Reifen der Größe 225/40 R18auf die Straße gebracht.
Für den serienmäßig mit 18“-Felgen des Typs Diamant und Sitzen mit TEP/Alcantara-Bezügen mit roten Ziernähten ausgestatteten 308 GTi 250 stehen als Sonderausstattung auch die 19“-Aluminiumfelgen vom Typ Carbone19 sowie die PEUGEOT SPORT-Schalensitze zur Verfügung. Das Fahrzeug wird in folgenden Farben angeboten: Ultimate Rot, Perla Nera Schwarz, Artense Grau, Perl Weiß, Hurricane Grau und Magnetic Blau.
Fotos © 2015 Peugeot Deutschland