MG 9037 Skoda Fabia 150

Skoda Fabia 1.4 TDI – 2015

Veröffentlicht am: 17. August 2015Von
 MG 9037 Skoda Fabia 150

Der neue Skoda Fabia ist ein echter Skoda geblieben. Kann man ein größeres Kompliment machen? Vielleicht etwas größer? Da müsste man die Zahlen vergleichen. Wir haben den neuen kleinen Skoda 2.244 Kilometer lang getestet. Testverbrauch 4,9 l/100km, das macht neugierig.

 

Endlich wieder ein Diesel

 MG 9080 Skoda Fabia 350Nach den vielen Benzin-Fahrzeugen (Alfa Romeo Mito, Kia Rio, Citroen Cactus) endlich mal wieder ein Diesel. Und was für einer. Das Triebwerk mit 90 PS hat mit dem kleinen Flitzer (Leergewicht mit Fahrer 1.156 kg) leichtes Spiel. Also erst einmal eine Runde fahren.

Der Fabia springt knurrend an und legt sich auch kräftig ins Zeug. Klar, 230 Nm Drehmoment (1.750 bis 2.500 1/min) ist ja schon eine Ansage. Irgendwie hört sich der Motor rau an, könnte ein 3-Zylinder sein. Nein, natürlich nicht, dafür geht der Fabia zu gut – hängt richtig gut am Gas. Zuhause nachgeschaut: Ja, es ist ein 3-Zylinder.

Euro 6 ist klar!

Der Skoda Fabia war nie eine echte Schönheit. Braucht er auch nicht. Er soll durch seine praktischen Fähigkeiten glänzen. Der „alte“ Fabia war unser erster Skoda, den wir als Skoda Fabia GT getestet haben. Damals, nach dem ersten Meter kam erst ein Gähnen, das urplötzlich in ein WOW! überging. Der Fabia war auf der Track-Strecke beim ADAC ein echter Sportwagen.

Und jetzt als Diesel? Klar ist es ein VW-Aggregat, vermutlich der 1,6 Liter Diesel, den wir schon im VW Polo geliebt haben. Schnell, sparsam – aber nie „Spaß-arm“. Jetzt in Sachen Down-Size auf 1,4 Liter geschrumpft, die man natürlich bequem auf 3-Zylinder verteilen kann. Ungerade Zylinderzahl, so kann ich mich erinnern, macht Aufwand beim Massenausgleich der dritten Ordnung. Eine ungerade Zylinderanzahl hat aber den Vorteil, dass die Triebwerke immer etwas kerniger klingen. Wir erinnern uns an den genialen 5-Zylinder im Ford Focus RS (der demnächst auch mit einem 2,3-Liter Turbo ausgestattet wird).

 MG 9037

Der Fabia im Alltag

Natürlich ist der Skoda Fabia kein Raumwunder. Wem der Fabia zu klein ist. Kein Problem, der Hersteller bietet ja jede Menge Alternativen z.B. den genialen Skoda Rapid oder den Skoda Ocativa, der in etwa zwei Wochen mit auf die Pressereise geht. Aber es passen 5 Personen ins Fahrzeug und für Gepäck ist auch noch genügend Platz.

Long-Run

Natürlich musste der Fabia seine Qualitäten auch auf der Langstrecke zeigen. Für ein 90-PS Diesel-Gefährt kein Problem. 185 km/macht der Fabia locker (Werksangabe 182 km/h). Weil der Fabia etwas hoch steht, braucht er bei hohen Geschwindigkeiten natürlich einen Schluck mehr, bei einem Schnitt von 151 km/h auf einer Strecke von 45 km verbrennt der Fabia dann 7,7 l/100 km. Wer aber vernünftig mit dem Gasfuß umgeht und den Skoda bei 130 km/h laufen lässt, kommt mit einem Verbrauch von etwa 5 Litern aus.

 MG 9043 innen

Kraftstoffverbrauch

Wir freuen uns immer, wenn die Kollegen auf dem Bordcomputer nicht die Daten löschen. Eigentlich unverständlich, weil der Leser gerade an diesen Informationen interessiert ist. Übergeben wurde das Fahrzeug mit 4.844 km (oft kein Reset durchgeführt), 53 km/h, 6,1 l/100 km. Kann das sein? 6,1 l/100 km, das sind ja Werte, die ein 1,5 Tonnen Auto mit 4-Zylindern braucht?

Ja es kann. Weil der kleine Fabia richtig viel Spaß macht, wenn er „getreten“ wird, wenn er richtig hochdreht, wenn man dem Fabia die Sporen gibt. Wir haben es getestet auf der Landstraße 5,1 l/100, wie erwähnt um die 7,5 l/100 auf der Autobahn.

Aber eigentlich will der Skoda behutsam behandelt werden. Wenn man ihn dann auf der Landstraße mit Tempomat rollen lässt, wird der Fahrer mit einem Verbrauch von um die 4 l/100 km belohnt.

Wir sind ja als „Gaspedal-Künstler“ bekannt und als Rekord wurde eine Strecke auf der Landstraße von 40 Kilometern zurückgelegt mit einem Verbrauch von sehr guten 3,6 l/100 km notiert. Auf der auto-online-magazin-Vergleichsstrecke hat der Skoda Fabia sich mit 4,2 l/100 km begnügt.

Skoda lobt den Fabia mit einem Gesamtverbrauch von Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km. Das ist – wie bei jedem Hersteller – unrealistisch. Aber ein Schnitt von etwa 5 l/100km ist doch auch nicht schlecht – oder?

Modus 

Strecke [km]

Geschw. [km/h]

Verbrauch [l/100km]

aom-
Vergleichsrunde

55

71

4,2

Super-Spar

14

55

3,5

Landstraße sparsam

40

70

3,6

BAB, Land, Stau

     

BAB sparsam

83

104

4,1

BAB normal

143

115

4,9

BAB schnell

45

151

7,7

2. Tankstopp

689

69

4,5

Testverbrauch nach 2.244 km, 66 km/h, 4,9 l/100km

Fazit

Der Skoda Fabia hat richtig viel Spaß gemacht. Kostet als gutausgestattetes Presseauto (ohne Navigation) fast 22.000 Euro. Aber endlich mal wieder ein Diesel. Klar sind die Benziner auf den ersten Blick in der Anschaffung und in der Steuer etwas günstiger. Aber mit einer Tankfüllung von 45 Litern etwa 800 Kilometer weit zu kommen, hat auch seinen Reiz. Der Skoda Fabia hat überzeugt, weil er gut verarbeitet und mit einem sparsamen Euro6-Diesel-Triebwerk immer eine gute Wahl ist. Die **** Sterne (von max. 5) hat er sich redlich verdient.

Wir sind gespannt auf den Skoda Fabia RS. Der „alte“ hat 180 PS. Der neue VW Polo GTI (den wir noch im Herbst vorstellen wollen) hat 192 PS. Angeblich ist bei Skoda kein RS-Nachfolger geplant, schade eigentlich.

Daten

Fabia III Style 1,4l TDI 66 kW (90PS) 5-Gang-Schaltgetriebe 19.119,98 Euro*, mit Extras wie z.B. Metall-Grau Metallic, Dach Schwarz 470 Euro, Klimaanlage Climatronic 300 Euro, Borcomputer 1.208 Euro und weiter Extra, Endpreis: 23.055 Euro

Jetzt freuen wir uns auf den Porsche Targa 4S (Typ 991), der 10 Tage bei uns auf der Einfahrt steht.

* Alle Preise gerundet, ohne Gewähr, Stand: 07-2015

 MG 9085

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