Der neue Volvo S60
Volvo S60 mit vielen Sicherheits-Features
- Emotional, sportlich, innovativ und auf höchstem Sicherheitsniveau
- Volvo City Safety System serienmäßig
- Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung
- Intelligenter Fernlicht-Assistent mit adaptiver Leuchtweitenregulierung
- Vier Fahrwerkstypen von komfortabel bis sportlich
- Ausbau der modernen Drive-E Motorenfamilie
- Vierzylinder mit fortschrittlichen Einspritz- und Aufladungssystemen
- Start-Stopp-System serienmäßig
- Moderne Geartronic Achtgang-Automatik
- Infotainment-System Sensus Connect mit Internet-Funktionen
- Sensus 3D-Navigationssystem mit optimierter Sprachsteuerung
Design: Sportliche Limousine mit Coupé-Elementen. 4.635 mm lang, 1.865/2.097 mm breit (ohne/mit Spiegel), 1.484 mm hoch. Prägnante, unverwechselbare Formensprache. Schlanke Dachlinie bis zu den Rückleuchten, markant geformte Motorhaube, kurze Karosserieüberhänge. Elegante Schulterkontur. Kompakte Dimensionen. Skandinavisch inspiriertes Innenraumdesign, erstklassige Materialien in handwerklich hochwertiger Verarbeitungsqualität, betont sportliches Interieur, digitale Instrumentenanzeige (optional). Komfortables Platzangebot für fünf Insassen, 14 attraktive Karosseriefarben zur Auswahl.
Sicherheit: Serienmäßig: Volvo City Safety System, intelligentes Fahrer-Informations-System IDIS (Intelligent Driver Information System), umfangreiche Sicherheitsausstattung mit Überroll-Schutzsystem ROPS inklusive RSC, Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS, Kopf-Schulter-Airbags, Front- und Seitenairbags, Fahrdynamikregelung ESC (Electronic Stability Control) mit Anhänger-Stabilisierungskontrolle (TSA), Reifendruck-Kontrollsystem. Solide Karosseriestruktur, Fahrgastzelle aus hochfestem Stahl und Borstahl, verstärkte Dachkonstruktion.
Notbremsassistent mit automatischer Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung
Optional: Notbremsassistent mit automatischer Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung, Driver Alert (warnt u.a. Fahrer bei Übermüdung, unkonzentrierter Fahrweise und unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur), Verkehrszeichen-Erkennung, intelligenter Fernlicht-Assistent mit adaptiver Leuchtweitenregulierung, aktives Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit Bremsassistent Pro, BLIS (Blind Spot Information System) zur Überwachung des toten Winkels mit Warnung vor sich schnell nähernden Fahrzeugen (LCMA), Spurhalte-Assistent, intelligenter Einpark-Assistent, Cross Traffic Alert, Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und Abbiegelicht, Außenspiegel mit Abblendautomatik, Smartphone-kompatibles Volvo on Call Notrufsystem für schnelle Hilfe bei Unfall oder Panne.
Fahrwerk: Optimierte Fahrwerkstechnik mit McPherson-Vorderradaufhängung und Multilink-Hinterachse. Vier Fahrwerke zur Wahl: Dynamik-Fahrwerk (Serie), Touring-Fahrwerk, Sport-Fahrwerk und aktives Four C-Fahrwerk. Elektromechanische Servolenkung in Verbindung mit den Drive-E Antrieben. Besonders verwindungssteife Karosserie mit niedrigem Schwerpunkt für perfekte Kontrolle. Frontantrieb, elektronisch gesteuerter permanenter Allradantrieb beim Volvo S60 D4 AWD. Radstand: 2.776 mm.
Benzinmotoren
Volvo S60 T3: Drive-E Vierzylinder-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und Start-Stopp-System, 1.969 cm3 (Automatik: 1.498 cm3), 112 kW (152 PS), max. Drehmoment 250 Nm bei 1.300-4.000 min-1 (Automatik: 1.700-4.000 min-1), 0-100 km/h: 8,6 Sek. (Automatik: 8,6 Sek.), Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (Automatik: 210 km/h), Verbrauch: 5,6 l auf 100 km, (Automatik: 5,8 l), CO2-Emissionen: 131 g/km (Automatik: 135 g/km), Sechsgang-Schaltgetriebe, Option: Geartronic Sechsgang-Automatik.
Volvo S60 T4: Drive-E Vierzylinder-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und Start-Stopp-System, 1.969 cm3, 140 kW (190 PS), max. Drehmoment 300 Nm bei 1.300-4.000 min-1, 0-100 km/h: 7,2 Sek. (Automatik: 7,2 Sek.), Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (Automatik: 230 km/h), Verbrauch: 5,6 l auf 100 km, (Automatik: 5,8 l), CO2-Emissionen: 131 g/km (Automatik: 134 g/km), Sechsgang-Schaltgetriebe, Option: Geartronic Sechsgang-Automatik.
Volvo S60 T5: Drive-E Vierzylinder-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und Start-Stopp-System, 1.969 cm3, 180 kW (245 PS), max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.500-4.800 min-1, 0-100 km/h: 6,3 Sek. Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Verbrauch: 6,2 l auf 100 km, CO2-Emissionen: 145 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik.
Volvo S60 T6: Drive-E Vierzylinder-Turbo-/Kompressormotor mit Benzin-Direkteinspritzung und Start-Stopp-System, 1.969 cm3, 225 kW (306 PS), max. Drehmoment 400 Nm von 2.100-4.800 min-1, 0-100 km/h: 5,9 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Verbrauch: 6,4 l auf 100 km, CO2-Emissionen 149 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik.
Dieselmotoren
Volvo S60 D2: Drive-E Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel, Start-Stopp-System, 1.969 cm3, 88 kW (120 PS), max. Drehmoment 280 Nm von 1.500-2.250 min-1, 0-100 km/h: 11,2 Sek. (Automatik: 11,4 Sek.), Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h (Automatik: 195 km/h), Verbrauch: 3,7 l auf 100 km (Automatik: 4,1 l), CO2-Emissionen: 96 g/km (Automatik: 107 g/km), Sechsgang-Schaltgetriebe, Option: Geartronic Sechsgang-Automatik.
Volvo V60 D3: Drive-E Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel mit variabler Turbinengeometrie, Start-Stopp-System, 1.969 cm3, 110 kW (150 PS), max. Drehmoment
320 Nm von 1.750-3.000 min-1, 0-100 km/h: 9,0 Sek. (Automatik: 9,0 Sek.), Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h (Automatik: 215 km/h), Verbrauch: 3,8 l auf 100 km (Automatik: 4,1 l), CO2-Emissionen: 99 g/km (Automatik: 107 g/km), Sechsgang-Schaltgetriebe, Option: Geartronic Sechsgang-Automatik.
Volvo S60 D4: Drive-E Vierzylinder-Common-Rail-Bi-Turbodiesel, Start-Stopp-System,1.969 cm3, 140 kW (190 PS), max. Drehmoment: 400 Nm von 1.750-2.500 min-1, 0-100 km/h: 7,6 Sek. (Automatik: 7,6 Sek.), Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (Automatik: 230 km/h), Verbrauch: 3,8 l (Automatik: 4,1 l) auf 100 km, CO2-Emissionen: 99 g/km (Automatik: 109 g/km), Sechsgang-Schaltgetriebe, Option: Geartronic Achtgang-Automatik.
Volvo S60 D4 AWD: Fünfzylinder-Common-Rail-Bi-Turbodiesel, Start-Stopp-System, 2.400 cm3, 140 kW (190 PS), max. Drehmoment 420 Nm bei 1.500-2.500 min-1, 0-100 km/h: 8,8 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Verbrauch: 5,4 l auf 100 km, CO2-Emissionen: 143 g/km, Geartronic Sechsgang-Automatik.
Volvo S60 D5: Drive-E Vierzylinder-Common-Rail-Bi-Turbodiesel mit variabler Turbinengeometrie, Start-Stopp-System, 1.969 cm3, 165 kW (225 PS), max. Drehmoment 470 Nm von 1.750-2.500 min-1, 0-100 km/h: 6,4 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Verbrauch: 4,5 l auf 100 km, CO2-Emissionen: 119 g/km, Geartronic Achtgang-Automatik.
Serienmäßige Ausstattung: Volvo City Safety System, sechs teils adaptive Airbags, Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS, Überroll-Schutzsystem ROPS mit RSC, IDIS (intelligentes Fahrer-Informations-System), elektromechanische Parkbremse, Fahrdynamikregelung ESC, Anhänger-Stabilisierungskontrolle TSA, Reifendruck-Kontrollsystem, Berganfahrassistent, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Audiosystem Performance Sound mit Radio/CD-Kombination und sechs Lautsprechern, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Ausstattungslinien: Basis, Kinetic, Momentum, Summum sowie R-Design. Auch als Linje Business erhältlich.
Optionale Ausstattungspakete
Business-Paket: Infotainment-System Sensus Connect mit High Performance Sound inklusive Radio, CD/DVD-Player, AUX- und USB-Schnittstelle sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Unterstützung von Audio Streaming, Einparkhilfe hinten, Sensus 3D-Navigationssystem mit Sprachsteuerung, integriertem Festplattenspeicher, Send-to-Car Funktion und Volvo Lifetime MapCare.
Preisvorteil gegenüber den Einzeloptionen: 33 Prozent.
Business-Paket Pro: umfasst zusätzlich Sensus Connect Pro mit Volvo on Call inklusive Modem, Außenantenne und WiFi-Hotspot für mobile Endgeräte.
Preisvorteil gegenüber den Einzeloptionen: 32 Prozent.
Fahrerassistenz-Paket: aktives Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit Bremsassistent Pro, Notbremsassistent mit automatischer Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung, Stau-Assistent für automatisches Bremsen und Beschleunigen im Stop-and-Go-Verkehr, Distanzwarner mit Warnung bei zu geringem Abstand oder drohender Kollision, Blind Spot Information System (BLIS) zur Überwachung des „toten Winkels“, Cross Traffic Alert, Driver Alert System mit Warnung bei Übermüdung und unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur, Verkehrszeichen-Erkennung, Abbiegelicht und intelligenter Fernlicht-Assistent mit dynamischer Leuchtweitenregulierung.
Preisvorteil gegenüber den Einzeloptionen: 39 Prozent.
Licht-Paket: Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und Abbiegelicht, Abblendautomatik für Innen- und Außenspiegel sowie erweitertes Innenraum-Lichtpaket.
Preisvorteil gegenüber den Einzeloptionen: 24 Prozent.
Sicherheits-Komfortpaket: Personal Car Communicator (PCC) inklusive elektronischem Zugangs- und Startsystem, Verbundglas-Seitenfester, eine Alarmanlage mit Fernbedienung sowie separate Handschuhfach- und Kofferraumverriegelung.
Preisvorteil gegenüber den Einzeloptionen: 35 Prozent.
Winter-Paket: beheizbare Sitze für Fahrer und Beifahrer, beheizbare Scheibenwaschdüsen sowie eine beheizbare Windschutzscheibe.
Preisvorteil gegenüber den Einzeloptionen: 25 Prozent.
Xenium-Paket: elektrisch einstellbare Frontsitze mit Memory-Funktion, Einparkhilfe vorn und hinten, Rückfahrkamera, elektrisch bedienbares Glas-Schiebe-Hebedach, Mittelarmlehne hinten mit integriertem Staufach, R-Design Nappaleder-Sportsitze (in Verbindung mit Ausstattungslinie R-Design).
Preisvorteil gegenüber den Einzeloptionen: 37 Prozent.
Fotos (c) 2015 Volvo Deutschland