VW Golf 1.0 TSI – mit 4,3 wie ein Diesel?
Golf TSI BlueMotion
Nie zuvor war ein Golf mit Benzinmotor sparsamer: Neuer Golf TSI BlueMotion verbraucht nur 4,3 Liter Kraftstoff, 200 Nm: Höchstes spezifisches Drehmoment aller Benziner setzt neue Maßstäbe, 99 g/km CO2: Emissionsarmer Golf TSI BlueMotion erreicht Effizienzklasse A
Zehn wichtige Fakten zum neuen Golf TSI BlueMotion:
- Innovativer 1.0 TSI bietet mit 200 Nm das größte spezifische Drehmoment aller Großserien-Benzinmotoren.
- Erster Golf BlueMotion¹ mit Benzinmotor verbraucht im Schnitt lediglich 4,3 l/100 km.
- Golf TSI BlueMotion ist mit 99 g/km CO² eines der umweltfreundlichsten Modelle seiner Klasse.
- 85 kW / 115 PS starker Golf TSI BlueMotion ist trotz aller Effizienz bis zu 204 km/h schnell.
- 999 cm³ großer Hightech-Downsizing-Dreizylinder der Baureihe EA211 ist komfortabel wie ein Vierzylinder.
- Optional steht ein 7-Gang-DSG (Automatik) zur Verfügung; auch in diesem Fall verbraucht dieser Golf nur 4,3 l/100 km.
- Cw-Wert von 0,28 begünstigt niedrige Verbrauchswerte.
- Golf TSI BlueMotion wird in den zwei Ausstattungslinien Trendline und Comfortline angeboten.
- Golf Variant (4,3 l/100 km)2 und Golf Sportsvan (4,5 l/100 km)3 starten ebenfalls als TSI BlueMotion.
- Golf bietet mit „Volkswagen Car-Net“, „Media Control“ und „App-Connect“ wegweisend progressive Vernetzung.
GTI Daten: Dreizylinders – 85 kW / 115 PS, 200 Nm
Spezifisches Drehmoment wie ein Sportwagen. Der 1.0 TSI an Bord ist der erste Großserien-Ottomotor mit einem spezifischen Drehmoment von 200 Nm pro Liter. Die maximale Leistung des Dreizylinders – 85 kW / 115 PS – liegt knapp über dem Niveau des Golf GTI (110 PS) der ersten Serie. Im Ansprechverhalten und der Höchstgeschwindigkeit lässt der 204 km/h schnelle Golf TSI BlueMotion die Legende (182 km/h) erwartungsgemäß hinter sich. In Sachen Verbrauch muss sich sogar der erste von einem Diesel angetriebene Golf TDI BlueMotion (4,5 l/100 km) geschlagen geben. Fest steht, dass der Golf TSI BlueMotion – ein fünfsitziger und optional viertüriger Allroundwagen, der seinen Besitzern trotz aller Sparsamkeit nicht den Hauch eines Kompromisses abverlangt – mit Verbrauchswerten auf Dieselniveau neue Maßstäbe unter den Benzinmodellen seiner Klasse setzt.
Erschwinglich. Als günstigste aller Golf BlueMotion Versionen ist das TSI-Modell ein besonders erschwingliches Sparwunder. Beispiel Deutschland: Hier kostet der Golf TSI BlueMotion Trendline – inklusive Features wie Klimaanlage, sieben Airbags, Multikollisionsbremse, elektronischer Differenzialsperre XDS, Start-Stopp-System mit Bremsenergierückgewinnung, spezifischem Heckspoiler in Wagenfarbe, Sportfahrtwerk (Karosserie 15 mm tiefer) und der BlueMotion-15-Zoll-Leichtmetallfelgen „Lyon“ 20.450 Euro.
Fotos © 2015 Redaktionsbüro Kebschull