911 Targa 4 GTS



Der neue 911 Targa 4 GTS
Stärker, dynamischer, extravagant
Zum 50. Geburtstag des 911 Targa bietet Porsche dieses besonders beliebte Modell erstmals auch in der stärkeren und dynamischeren GTS-Ausführung an. Im 911 Targa 4 GTS bürgt das Targa-Konzept mit Allradantrieb und Überrollbügel für ein besonders sicheres Fahrvergnügen, verbunden mit dem Frischluftspaß des vollautomatisch versenkbaren Targa-Dachs. Das Plus an Fahrdynamik steuern das 430 PS (316 kW) starke GTS-Triebwerk in Zusammenarbeit mit dem serienmäßigen Sport-Chrono-Paket, das PASM-Fahrwerk mit 20-Zoll-Rädern sowie die Sportabgasanlage.
Trotz deutlich erweiterter Ausstattung verbessert sich das Leistungsgewicht mit dem 430-PS-Motor von 3,9 auf nur noch 3,6 Kilogramm pro PS im Vergleich zum S-Modell. Das Ergebnis:
Der Targa 4 GTS erreicht über 300 km/h und mit PDK-Getriebe bleibt die Stoppuhr beim Spurt von null auf 100 km/h bei 4,3 Sekunden stehen. Obwohl das Triebwerk 30 PS (22 kW) mehr leistet, bewegt sich der Gesamtverbrauch mit 9,2 bis 10,0 l/100km – abhängig vom Getriebetyp – exakt auf dem Niveau des 911 Targa 4S.
Der jüngste Targa ist auf den ersten Blick als GTS-Modell mit Allradantrieb zu erkennen, denn im Vergleich zu den zweiradgetriebenen 911 Carrera-Modellen sind die hinteren Radhäuser um jeweils 22 Millimeter weiter herausgezogen und die Hinterreifen zehn Millimeter breiter.
Die Sport-Design-Bugverkleidung mit der Öffnung für den zusätzlichen Mittenkühler und die abgedunkelten Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Porsche Dynamic Light System (PDLS) prägen die Frontansicht. Die charakteristischen GTS-Attribute in der Seitenansicht sind die 20-Zoll großen, seidig schwarz glänzenden 911 Turbo S-Räder mit Zentralverschluss, die Sport-Design-Außenspiegel sowie die “GTS”-Schriftzüge auf den Türen. In seidenglänzendem schwarz lackiert ist auch der “targa”-Schriftzug auf dem silbernen Überrollbügel. Am Heck setzen die glänzenden Leisten auf dem Lufteinlassgitter, der Modellschriftzug und die verchromten Endrohre schwarze Akzente.

Technische Daten Porsche 911 Targa 4 GTS
Karosserie:
Zwei-plus-zweisitziger Targa mit Überrollbügel aus Stahl; vollautomatisches Flächenspriegelverdeck; Leichtbau-Karosserie in Aluminium-Stahl-Mischbauweise mit Kotflügeln, Türen, Kofferraum- und Motorraumdeckel aus Aluminium; Fahrer- und Beifahrer-Airbag zweistufig; Seiten- und Kopf-Airbags für Fahrer und Beifahrer.
Aerodynamik:
Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,30
Stirnfläche A: 2,04 m2
Motor:
Wassergekühlter Sechszylinder-Boxermotor; Motorblock und Zylinderköpfe aus Aluminium; vier obenliegende Nockenwellen; vier Ventile pro Zylinder; einlassseitig variable Steuerzeiten und
Ventilhubumschaltung (VarioCam Plus); hydraulischer Ventilspielausgleich; variable Resonanzsauganlage mit einer schaltbaren Sammlerklappe und sechs schaltbaren Saugrohrklappen; Benzindirekteinspritzung; integrierte Trockensumpfschmierung; Motorölmenge 10,1 Liter; je ein Dreiwege-Katalysator mit je zwei Lambdasonden pro Zylinderreihe; elektronische Zündung mit sechs Einzelzündspulen; Thermomanagement für Kühlmittelkreislauf; Auto-Start-Stopp-Funktion.
Motorleistung: 430 PS (316 kW) bei 7.500/min
Max. Drehmoment: 440 Nm bei 5.750/min
Literleistung: 113,2 PS/l (83,2 kW/l)
Höchstdrehzahl: 7.800/min
Kraftstoffart: Super Plus
Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 303 (301) km/h
Beschleunigung
- 0–100 km/h 4,7 (4,3) s
- 0–200 km/h 15,7 (15,0) s
- 0–1.000 m 23,0 (22,4) s
Verbrauch (NEFZ):
- gesamt 10,0 (9,2) l/100 km
- innerstädtisch 13,9 (12,5) l/100 km
- außerstädtisch 7,7 (7,1) l/100 km
Fotos (c) 2015 Porsche AG