Ford Focus RS 2015
Die gute Nachricht ist, es wird einen neuen Ford Focus RS geben. Die schlechte, wir wissen noch nicht wann. Vielleicht erst 2016. Vermutlich wird man seinen genialen 5-Zylinder geben einen aufgeblasenen 4-Zylinder opfern. 350 PS? Wir wissen es nicht…
Der neue Ford Focus RS wird erstmals in allen Weltregionen erhältlich sein
- Die Nachfrage nach Performance-Fahrzeugen ist auf dem europäischen Markt seit 2009 um rund 14 Prozent gestiegen
- Das neue „Ford Performance“-Team wird bis 2020 weltweit mehr als 12 neue Performance-Fahrzeuge auf den Markt bringen
Zugleich kündigte der Konzern die Gründung eines global agierenden „Ford Performance“-Teams an, und zwar unter Einbeziehung des europäischen „Team RS“ und des „Special-Vehicle-Team“ (SVT) in Nordamerika. Ziel ist die noch effektivere Entwicklung und die weltweite Vermarktung von besonders leistungsstarken Performance-Fahrzeugen und von sportlichem Zubehör. Das Team wird weltweit in den verschiedenen Ford-Entwicklungszentren arbeiten sowie in einem neuen Technischen Zentrum in Charlotte, North Carolina. Die Leitung des „Ford Performance“-Teams übernimmt Dave Pericak, Mustang Chief Engineer, Ford Motor Company.
„Im Zuge der globalen ‚ONE Ford‘-Strategie richten wir unser Performance-Geschäftsmodell auf weltweites Wachstum aus. Außerdem konzentrieren wir uns verstärkt auf die Entwicklung von attraktiven neuen Performance-Fahrzeugen“, erklärte Raj Nair, Group Vice President, Global Product Development, Ford Motor Company. „Der erstmals weltweit verfügbare neue Ford Focus RS wird ein Meilenstein auf diesem Weg sein“. Nair weiter: „Der Name Ford steht für Innovationsbereitschaft und die Verbesserung von Performance. Leistungsfähige Fahrzeuge und Zubehör werden den Bedürfnissen von Kunden auf der ganzen Welt gerecht, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke“.
Das Kürzel „RS“ steht für Rallye-Sport
Das Kürzel „RS“ steht bei Ford für Rallye-Sport. So blickt der nächste Ford Focus RS, wenn er dann auf dem Markt ist, auf eine lange und erfolgreiche Historie zurück, die bis ins Jahr 1968 zurückreicht, als der legendäre Ford 15M RS in Deutschland erstmals für Furore sorgte. Das erste europäische „RS“-Modell von Ford war der Ford Escort RS1600 im Jahre 1970.
Die erste Generation des Focus RS rollte im Jahr 2002 auf die Straße. Der Drei-Türer unterschied sich äußerlich deutlich von den anderen Focus-Modellen: Die Kotflügel waren verbreitert, um die wuchtigen 19-Zoll-Räder mit 235er-Reifen unterzubringen. Front- und Heckschürze waren komplett neu gestaltet, außerdem hatte bereits der Ur-Focus RS einen imposanten Diffusor und einen Heckspoiler. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h betrug rund 6 Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit lag bei 260 km/h.
Performance und Rennsport sind seit jeher in die DNA von Ford eingebettet. So gewann etwa Henry Ford vor 113 Jahren ein Rennen gegen Alexander Winton, den erfolgreichsten Rennfahrer des damaligen Amerika. Nur 18 Monate später gründete Henry Ford das Unternehmen Ford – und revolutionierte damit den Automobilbau.
Fotos © Redaktionsbüro Kebschull