Produktionsstart Kia Soul EV 01 2014 350

Kia Soul EV – Produktion

Veröffentlicht am: 12. Juni 2014Von

Produktionsstart Kia Soul EV 01 2014 350

Kia Soul EV

Kia gibt Gas oder besser beschleunigt das Thema Elektroauto. Im koreanischen Kia-Werk Gwangju ist die Serienproduktion des Kia Soul EV für den internationalen Markt angelaufen. Mit dem Produktionsstart hat der Hersteller ein neues Kapitel seiner Geschichte aufgeschlagen: Die strombetriebene Version des kultigen B-Segment-Modells Kia Soul* ist das erste Elektrofahrzeug, das Kia weltweit vermarkten wird. Preise werden mit „etwa 33.000 Euro“ angegeben und stehen noch nicht fest.

 

Produktionsstart des Kia Soul EV*

  • Neues Kapitel in der Kia-Geschichte: Erstes weltweit verkauftes Elektroauto der Marke geht in Serie (Marktstart Herbst 2014)
  • Ideal für Pendler: Bis zu 212 Kilometer Reichweite (zertifiziert für Europa)
  • Fahrfreude großgeschrieben: 81,4 kW Leistung, 285 Nm Drehmoment
Produktionsstart Kia Soul EV 01 2014 350Zunächst ist eine Jahreskapazität von 5.000 Einheiten geplant. Die ersten Fahrzeuge sind für den europäischen Markt bestimmt, wo der Kia Soul EV in der zweiten Jahreshälfte in den Handel kommt (Deutschland-Start: Herbst 2014).

„Mit dem Produktionsstart des Kia Soul EV für den internationalen Markt steht unser neues Elektroauto jetzt an der Spitze des ‚Clean Mobility’-Programms von Kia, mit dem wir Kunden in aller Welt umweltfreundliche Transportmöglichkeiten bieten“, sagt Thomas Oh, Executive Vice President und COO der Kia Motors Corporation. „Der Kia Soul EV ist zwar der erste vollelektrische Kia auf dem internationalen Markt, gehört aber bereits zur zweiten Generation von batteriebetriebenen Kia-Elektrofahrzeugen. Er profitiert davon, dass wir in den vergangenen drei Jahren durch die Entwicklung des Kia Ray EV und den Betrieb einer Testflotte dieses E-Mobils umfassende Erkenntnisse gewonnen haben.“

Der Kia Soul EV lehnt sich in seinem Design eng an die Ende März eingeführte zweite Generation des Kia Soul an und tritt dennoch auch optisch ganz eigenständig auf. Mit seiner großen Reichweite, dem geräumigen Interieur und dem großzügigen Gepäckraum eignet sich dieses Elektroauto perfekt für Pendler.

Die außergewöhnliche Reichweite von bis zu 212 Kilometer – die jetzt für Europa zertifiziert ist – verdankt der Kia Soul EV seiner leistungsstarken Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 27 Kilowattstunden. Der Akku besteht aus 192 Zellen und zeichnet sich durch eine sehr hohe Batteriezellen-Energiedichte aus (200 Wh/kg). Um die Reichweite durch den Stromverbrauch von Bordsystemen möglichst wenig einzuschränken, kommen verschiedene energiesparende Neuentwicklungen zum Einsatz, darunter eine hocheffiziente Wärmepumpe, eine intelligente Lufteinlass-Steuerung und eine separate Fahrerplatz-Klimatisierung. Zur hohen Effizienz des Kia Soul EV trägt auch das regenerative Bremssystem bei: Es lädt die Batterie, sobald die Bremse betätigt wird oder das Fahrzeug ausrollt.

110 PS starker Elektromotor

Angetrieben wird der Kia Soul EV von einem 81,4 kW (110 PS) starken Elektromotor, der ein Drehmoment von 285 Nm mobilisiert. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über ein Ein-Gang-Getriebe mit fixer Übersetzung. Durch diesen leistungsstarken Antrieb ist der Fahrspaß, der für den regulären Kia Soul so charakteristisch ist, auch bei der Elektroversion gewährleistet: Der Kia Soul EV beschleunigt in 11,2 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 145 Stundenkilometer. Hinzu kommt, dass der Fahrzeugschwerpunkt durch die in den Kabinenboden integrierte Batterie sehr tief liegt. Das Resultat ist eine hohe Fahrstabilität, die sich positiv auf Fahrverhalten und Handling auswirkt – und die Fahrfreude noch verstärkt.

Mit Hilfe des fahrzeugeigenen Ladegeräts (6,6 kW Wechselstrom) kann die Batterie an einem entsprechend leistungsfähigen 230-Volt-Anschluss in fünf Stunden voll aufgeladen werden. Wenn die Zeit drängt, lässt sich der Akku an einer Schnellladestation (480 Volt Gleichstrom, 50 kW) in nur 33 Minuten zu 80 Prozent aufladen. An 100-Kilowatt-Stationen, die es zurzeit in Deutschland noch nicht gibt, verkürzt sich diese Ladezeit auf 25 Minuten.

Nicht nur im Fahrbetrieb, auch in der Produktion des Kia Soul EV spielt der Umweltschutz eine zentrale Rolle. So kann das neue E-Mobil ein exklusives Gütesiegel vorweisen: Die Prüforganisation UL Environment hat dem Kia Soul EV mit der branchenweit ersten Validierung dieser Art bescheinigt, dass 10 Prozent der im Innenraum verwendeten Kunststoffe biologisch basiert sind und damit aus nachhaltiger Produktion stammen. Dazu gehören Kunst- und Schaumstoffe, Sitzbezüge und PET-Filz. Hinzu kommen Komponenten aus organischen Schaumstoffen, die besonders wenige flüchtige Bestandteile enthalten, sowie neu entwickelte, antibakterielle Materialien und Farben.

* Gemäß Richtlinie 1999/94/EG hat der Kia Soul EV hat eine CO2-Emission von 0 g/km (bei Verwendung von Energie aus regenerativen Quellen) und einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 13 kWh/100 km. Mit Verbrennungsmotor hat der Kia Soul (MJ 2014) je nach Ausführung und Motorisierung (1.6 GDI, 1.6 CRDi) eine kombinierte CO2-Emission von 170 bis 132 g/km und einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 7,3 bis 5,0 Liter/100 km (innerorts 9,1 bis 6,1 Liter; außerorts 6,3 bis 4,4 Liter).

Fotos © Kia Deutschland

Produktionsstart Kia Soul EV 02 640

Vielleicht ist das auch interessant