Jaguar F-TYPE Coupé
Porsche 911 Turbo, schon gefahren, Audi A7 Sportback – jaaaaa. Aber wir haben einen neuen Sportwagen auf der Wunschliste für Anfang 2015. Das Jaguar F-TYPE Coupé. Vor einigen Tagen auf der Autobahn getroffen oder besser in die hübschen Endrohre geschaut. Mit 5,0-Liter-V8-Kompressor-Power beschleunigt das 300 km/h schnelle Spitzenmodell in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Motorsound – genial.
Jaguar F-TYPE Coupé in den Showrooms
Markteinführung des Jaguar F-TYPE Coupé startet am 12. April
- Geschlossene Variante noch dynamischer als das Cabriolet
- In drei Leistungsstufen zu Preisen zwischen 67.000 und 103.700 Euro
- 550 PS starker F-TYPE „R“ als Spitzenversion der Coupé-Baureihe
Auf You Tube und in den sozialen Netzwerken ist es längst ein Quoten-Hit – das von Oscar-Preisträger Tom Hooper Super Bowl-Werbespot meisterhaft in Szene gesetzte Jaguar F-TYPE Coupé. Am 12. April hat das Warten nun ein Ende: Dann wird in den Verkaufsräumen der deutschen Jaguar Vertragspartner aus dem Video-Star ein reales Objekt zum Anfassen, Anfühlen und Testen.
Die kompromisslose Designsprache des auch mit großem Panorama-Glasdach orderbaren Coupés zitiert fast deckungsgleich die 2011 von Jaguar gezeigte Studie C-X16. Schon im Stand wirkt der Zweisitzer extrem energiegeladen und dieses Versprechen erfüllen drei leistungsstarke Motoren. Neben Versionen mit aufgeladenen 3,0-Liter-V6-Triebwerken bietet Jaguar exklusiv für das F-TYPE Coupé eine 550 PS* starke R-Variante an. Mit 5,0-Liter-V8-Kompressor-Power beschleunigt das 300 km/h schnelle Spitzenmodell in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für die hohe Fahrdynamik des Trios sorgen die Vollaluminium-Bauweise, die ausgeglichene Achslastverteilung und die mit 33.000 Nm/Grad torsionssteifste Karosserie der Jaguar Geschichte. Zu Preisen ab 67.000 Euro für das F-TYPE Coupé, 78.500 Euro für das F-TYPE S Coupé und 103.700 Euro für die Spitzenversion F-TYPE R Coupé ist der dynamischste Jaguar Serienwagen aller Zeiten startklar für die Fahrt in den Frühling.
Aus der Studie Jaguar C-X16 entstanden
Das neue Jaguar F-TYPE Coupé verbindet verführerisches Design mit Spitzentechnologie und atemberaubender Performance. Komplett aus Aluminium gefertigt, setzt es die puristische Design-Aussage der 2011 auf der Frankfurter IAA gezeigten Studie Jaguar C-X16 originalgetreu in die Serie um. Neben der weit nach hinten gerückten und zum Heck hin eingezogenen Kabine machen drei so genannte „Herzlinien“ den besonderen Reiz des Modells aus. Zwei davon übernimmt das Coupé vom F-TYPE Cabriolet – sie formen die charakterstarke Bugpartie und die kraftvoll ausgestellten hinteren „Hüften“. Die dritte Linie bildet die schwungvolle Silhouette des Coupé-Daches ab.
Eine Seitenfenster-Grafik mit Einfassung in Aluminium betont sowohl die Kompaktheit des F-TYPE Coupé als auch das Dachprofil. Der wie beim Cabriolet versteckt angebrachte Heckspoiler fährt erst ab einer Geschwindigkeit von knapp über 110 km/h automatisch aus und kehrt erst unterhalb von 80 km/h in seine Ausgangsstellung zurück.
Das optional orderbare Panorama-Glasdach verleiht dem klassischen Gran Turismo eine ganz spezielle Note. Weil die dunkel getönte Glasfläche scheinbar übergangslos in das Heckfenster übergeht, wirkt die Dachpartie besonders fließend und transparent. Der über eine elektrische Öffnungs-/Schließfunktion für die Heckklappe zugängliche Kofferraum fasst bei dachhoher Beladung 407 Liter; ist das Gepäckraumrollo ausgezogen, passen immerhin noch 315 Liter in das für einen Sportwagen dieses Formats geräumige Gepäckabteil.
Hohe Torsionssteifigkeit als Basis für extrem dynamische Fahreigenschaften
Jaguars große Expertise beim Bau von Fahrzeugen mit Voll-Aluminium-Architektur half den Designern, ihre kompromisslose Formensprache umzusetzen. Zugleich lieferte sie die wichtigsten Tugenden eines Vollblut-Sportwagens – niedriges Gewicht und eine extrem steife Karosseriestruktur. Die Folge: Mit 33.000 Nm/Grad avanciert das F-TYPE Coupé zum torsionssteifsten Serienmodell der Jaguar-Geschichte.
Analog zum F-TYPE Cabriolet können auch Coupé-Kunden zwischen drei Motorisierungsstufen wählen. Anders als beim Cabriolet – bei dem die 364 kW (495 PS) starke V8 S-Version die Leistungsspitze markiert – gipfelt das Coupé-Portfolio in einem 405 kW (550 PS) starken R Coupé. Dessen geballte Kraft kommt in Gestalt des 5,0-Liter-V8-Motors von Jaguar, der mit Direkteinspritzung und Kompressoraufladung bis zu 680 Nm Drehmoment auf die Hinterachse schickt. Damit läuft der ultimative F-TYPE bis zu 300 km/h schnell (elektronisch abgeregelt) und beschleunigt in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Versionen F-TYPE S Coupé und F-TYPE Coupé werden vom ebenfalls aufgeladenen und technisch eng mit dem V8 verwandten 3,0-Liter-V6 angetrieben. 280 kW (380 PS) und 460 Nm respektive 250 kW (340 PS) und 450 Nm ermöglichen Spitzentempi von 275 und 260 km/h sowie Beschleunigungszeiten von 0 auf 100 km/h in 4,9 und 5,3 Sekunden.
In allen Motorvarianten leitet eine eng abgestufte Achtstufen-„Quickshift”-Automatik die Leistung weiter. Jederzeit kann der Fahrer die Gänge über Lenkradwippen oder den zentralen SportShift-Wählhebel auch sequentiell betätigen. Das Jaguar Intelligent Stop/Start-System optimiert bei allen Motoren den Verbrauch und die CO2-Emissionen.
F-TYPE R Coupé: Mit elektronischen Fahrwerkssystemen sicher in den Grenzbereich
Im Fahrwerkskapitel wartet wiederum das F-TYPE R Coupé mit einem nur ihm vorbehaltenen technologischen „First” auf: Der Kombination aus der zweiten Generation der aktiven Hinterachsdifferentialsperre (EAD) von Jaguar und einer neuen Torque Vectoring by braking-Funktion. Im Verbund schaffen beide Systeme die Voraussetzungen für sicheren und ungetrübten Fahrspaß bis in den absoluten Grenzbereich. Während das EAD-System das Drehmoment bedarfsgerecht und vollautomatisch zwischen den Hinterrädern verteilt, minimiert Torque Vectoring by braking durch fein dosiertes und individuelles Abbremsen der kurveninneren Räder Untersteuertendenzen – und steigert so die Agilität bei Kurvenfahrten.
Fotos © Jaguar Land Rover Deutschland GmbH