VW e-Golf
Einfach elektrisch – Volkswagen präsentiert den e-Golf
Volkswagen startet am 30. Mai unter dem Motto „So gut kann sich Abschied anfühlen“ die breit angelegte TV-Kampagne zum e-Golf. Der Spot handelt vom letzten Besuch eines Autofahrers an der Tankstelle, der sich von gewohnten Situationen verabschiedet. Im Fokus steht jedoch seine Begeisterung für das rein elektrische und emissionslose Fahren mit dem e-Golf. Mit Printanzeigen, Plakatierung und Online-Aktivitäten wird die Kampagne ergänzt und international ausgerollt. Premiere feierte der Spot bereits am vergangenen Sonntag im Rahmen des „Green Seven Day“ auf ProSieben.Anders-Sundt Jensen, Leiter der Marketing Kommunikation Volkswagen Pkw, sagt: „In der Werbekampagne zeigen wir den e-Golf nicht nur als innovatives Fahrzeug, sondern vermitteln auch das Fahr- und Lebensgefühl, das man mit einem elektrischen Antrieb erfährt. Das verbinden wir mit emotionalen und humoristischen Elementen.“
Der TV-Spot zeigt den letzten Besuch eines e-Golf-Fahrers an der Tankstelle. Er ist dort nicht etwa zum Tanken, sondern um sich zu verabschieden ‒ von der Zapfsäule, mäßig gutem Kaffee, Regalen voller Zubehör und auch vom Tankwart. Als er die Tankstelle verlässt und in sein Auto steigt, ist hingegen jede Melancholie verflogen. Denn er hat allen Grund zur Freude: Mit dem e-Golf erlebt er ein neues Fahr- und Lebensgefühl. Musikalisch untermalt wird der Spot von einer Interpretation des Songs „Goodbye My Love Goodbye“ von TRO und Squeezebox Teddy.
Während in der TV-Kampagne allein der e-Golf im Mittelpunkt steht, wird ihm in der Printkampagne der XL12 zur Seite gestellt. Die Einzigartigkeit des XL1 sowie die Effizienz des e-Golf stehen im Fokus. Kein anderes serienmäßig produziertes Fahrzeug ist so aerodynamisch wie der XL1, kein anderes rein elektrisch betriebenes Auto seiner Klasse ist so sparsam wie der e-Golf – eben „einfach genial“ und „einfach elektrisch“. Mit verschiedenen Headlines wie „konkurrenzlos“ für den XL1 und „emissionslos“ für den e-Golf werden die Konzepte der beiden Fahrzeuge verglichen. Der XL1 ist das „oh-Auto“, der e-Golf das „e-Auto“.
Auch auf der e-Mobility Seite von Volkswagen treten die beiden Modelle nebeneinander auf. Unter www.volkswagen.de/emobility gibt es spannende Fakten und Geschichten rund um das emissionsfreie Fahren. Im Fokus stehen die Umweltvorteile und die Alltagstauglichkeit der neuen Antriebstechnologie.
Der e-Golf ist „Das e-Auto“: Er überzeugt in seiner Klasse mit einem wegweisend niedrigen Verbrauchswert von 12,7 kWh/100 km. Der Elektromotor leistet 85 kW/115 PS und entwickelt aus dem Stand heraus ein maximales Drehmoment von maximal 270 Nm. Diese Kraftentfaltung sorgt für souveräne Fahrleistungen: Binnen 4,2 Sekunden erreicht der e-Golf eine Geschwindigkeit von 60 km/h, nach 10,4 Sekunden ist der Volkswagen 100 km/h schnell. Die Reichweite des Elektrofahrzeugs liegt je nach Streckenprofil, Fahrweise, Einsatz von Komfort-/ Nebenverbrauchern wie Klimaanlage oder Fahrzeugheizung und Zuladung zwischen 130 und 190 Kilometern. Erstmals werden zudem im e-Golf die Voll-LED-Scheinwerfer eingesetzt. Besonders sparsam sind auch die ebenfalls serienmäßigen LED-Tagfahrlichter, die den e-Golf aufgrund der c-förmigen Lichtsignatur auf den ersten Blick als Elektrofahrzeug der Marke Volkswagen Pkw ausweisen.
Die Kampagne auf einen Blick:
- TV-Spot „Goodbye“
- Länge: 30″ und 45″
- Kreativagentur: DDB Team Blue, DDB Tribal Berlin
- Regisseur: Sean Meehan
- Kamera: Sean Meehan
- Musik: „Goodbye My Love Goodbye“ interpretiert von TRO und Squeezebox Teddy
- Printproduktion Kreativagentur: Grabarz & Partner, DDB Team Blue, DDB Tribal Berlin
- Fotograf: Emir Haveric, Martin Grega
Headlines:
– Das oh-Auto. / Das e-Auto.
– Einfach genial. / Einfach elektrisch.
– Konkurrenzlos. / Emissionslos.
- Weitere Infos zum Golf GTE
Foto © Volkswagen Presse