Citroen DS5-Hybrid4 100

Citroën DS5 BlueHDi 180

Veröffentlicht am: 23. März 2014Von
Citroen DS5-Hybrid4 100Die DS-Serien von Citroën ist einfach der Hammer. Am besten hat uns der Citroen DS4 mit 200 PS gefallen. Nicht dass der Citroën DS5 bei uns nicht gepunktet hat, sehr sogar, denn mit seinem DS5 Hybrid 4 hat er tatsächlich auf kleinen Streckabschnitten mit 4,2 l/100 km gepunktet. Jetzt kommt der BlueHDI 180. Wir hoffen, dieses interessante Fahrzeug noch 4. Quartal ausführlich vorstellen zu können.

 

Der DS5 BlueHDi 180 mit 6-Gang-Automatik

CL 11.115.020 02 350Mit nahezu 53 000 Bestellungen seit seiner Markteinführung 2011 bietet der DS5 Fahrfreude im Alltag am Lenkrad eines außergewöhnlichen Fahrzeugs. Der neue DS5 BlueHDi 180 mit 6-Gang- Automatik steht im perfekten Einklang mit der „Créative Technologie“ der Marke, er verfügt über innovative Technologien für mehr Komfort, Leistung und Fahrfreude.

Optimiertes Fahrwerk für noch mehr Fahrfreude

Der DS5 erhält ein optimiertes Fahrwerk, das Fahrkomfort und Dynamik besser denn je verbindet. Seine neuen Stoßdämpfer gleichen Straßenunebenheiten noch besser aus. Sie vermindern Schläge, verbessern den Schwingungskomfort und bieten höhere Laufruhe. Die Technologie Preloaded Linear Valve (PLV) gleicht Unebenheiten progressiv aus und unterstützt die ausgleichende Funktion der Stoßdämpfer. Die Steigerung des Komforts geht nicht zu Lasten der dynamischen Eigenschaften des DS5. Das noch harmonischer abgestimmte Fahrzeug steht für höchste Fahrfreude.

P13008002EN 01-640

Innovative Technologien zur Senkung von Schadstoffemissionen und des Verbrauchs

> Die Motorisierung BlueHDi 180 veranschaulicht die technologische Offensive der Marke Citroën In Verbindung mit der neuen leistungsstarken und umweltbewussten Motorisierung BlueHDi 180 vereint der DS5 Leistung und Fahrfreude. Die Motorisierung BlueHDi 180 ist das Ergebnis der Optimierung der Dieselmotoren 2,0 l HDi Euro 5. Sie sorgt für hohe Fahrfreude dank einer Leistung von 133 kW und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 2000 U/min. Der Einbau eines neuen Turbos mit variabler Geometrie sowie die Erhöhung des Lade- und Verbrennungsdrucks ermöglichen eine Leistungssteigerung des DS5 BlueHDi 180 um 20 PS verglichen mit der Vorgängergeneration.

Zudem ist dieser neue Motor mit Ausgleichswellen ausgestattet, womit er die in diesem Segment gestellten Anforderungen an Akustik und Schwingungskomfort voll erfüllt. Außerdem greift die Marke Citroën den gesetzlichen Bestimmungen vor. Die Motorisierung BlueHDi 180 erfüllt dank ihres Abgasstrangs bereits die Norm Euro 6. Dieser erhält:

  • einen Oxydationskatalysator, der am Motorenausgang eingebaut ist. Er beseitigt die Kohlenwasserstoffe (HC) und das Kohlenmonoxid (CO), die aus der Verbrennung entstanden sind;
  • ein Abgasnachbehandlungssystem nach dem Prinzip der selektiven katalytischen Reduktion (SCR), das vor den Partikelfilter eingebaut ist. Dieses System verwandelt durch den Zusatz der Flüssigkeit Adblue®* (Harnstoff) bis zu 90 Prozent der Stickoxide (NOx) in Wasserdampf (H2O) und Stickstoff (N2) – beides unbedenklich;
  • einen Partikelfilter mit Additiv, der bis zu 99,9 Prozent der Partikel beseitigt.

Dieser wurde im Jahr 2000 als Weltpremiere vom Konzern PSA Peugeot Citroën vorgestellt. Eine innovative und einzigartige Architektur des Abgasstrangs durch passgenaue Anordnung der Technologien: Der Katalysator SCR, der vor den Partikelfilter eingebaut ist, beseitigt als einziges Abgasnachbehandlungssystem bis zu 90 Prozent der NOx-Gase und reduziert zugleich bis zu vier Prozent der CO2-Emissionen.

> 6-Gang-Automatikgetriebe der neuesten Generation

CL 11.115.028 01-350Der DS5 BlueHDi 180 erhält ein 6-Gang-Automatikgetriebe der neuesten Generation. Dieses neue Getriebe ermöglicht die Absenkung der Motordrehzahl dank neuen Schaltübersetzungen und einer größeren Spreizung. Dies bedeutet eine dynamische Anfahrbeschleunigung und eine niedrigere Motordrehzahl bei Höchstgeschwindigkeit dank dem hohen Drehmoment (400 Nm) bei 2.000 U/min. Die Schaltpunktabstimmungen dieses neuen Getriebes und das Fahrpedalkennfeld wurden an die verschiedenen Fahrweisen angepasst. Durch diese Einstellungen kann der Fahrer von einer ökonomischen und dosierten Fahrweise zu einer dynamischen Fahrweise wechseln, einfach indem er stärker auf das Gaspedal tritt. *Der Zusatz Adblue® befindet sich in einem Tank mit 17 Liter Volumen, der am Fahrzeugheck eingebaut ist. Dieses Volumen stellt eine Reichweite von 20.000 km sicher. Das Auffüllen erfolgt auf einfache Weise durch den Einfüllstutzen, der über den Kofferraum zugänglich ist.

> Entwicklungsentscheidungen für noch mehr Sparsamkeit

Durch die zahlreichen Vorteile (hohe Leistung, Sparsamkeit und Umweltbewusstsein) der Motorisierung BlueHDi 180 weist der DS5 BlueHDi 180 6-Gang-Automatik die geringsten CO2-Emissionen und den niedrigsten Verbrauch in seinem Segment auf (114 g/km CO2 und 4,4 l/100 km). Zur Senkung des Verbrauchs wurden einige Entwicklungsmaßnahmen vorgenommen:

  • Verringerung der internen Reibung im Motor und im Automatikgetriebe: Einbau einer geregelten Ölpumpe, Verringerung der Reibung aller in Bewegung befindlichen Teile (Kolben, Nockenwellen, Ventile…), hydraulische Energiesteuerung (GHEM)
  • Verringerung der Antriebsmasse (7 kg weniger): Ölwanne aus Kunststoff, Zylindergehäuse mit dünnen Wänden, neue Architektur des Zylinderkopfes mit integrierter Verteilung des Lufteinlasses…,
  • Verbesserung der Verbrennungseffizienz mit einer Brennkammer low CO2,
  • Anpassung des Stopp & Start-Systems mit Starter-Generator an die Motorisierung BlueHDi. Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für DS5 BlueHDi 180 6-Gang-Automatik in Verbindung mit 17-Zoll-Bereifung: 4,4 l; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 114 g Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für DS5 BlueHDi 180 6-Gang-Automatik in Verbindung mit 18-/19-Zoll-Bereifung: 4,5 l; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 118 g

Fotos © 2012 Redaktionsbüro Kebschull | Citroën Presse

Citroen DS5-Hybrid4 640

Vielleicht ist das auch interessant