Golf 7 Variant
Neuer Golf Variant setzt auf Sportlichkeit und Variabilität
- Golf Variant bietet agile Fahreigenschaften und bis zu 1.620 Liter Stauvolumen
- Markantes Design und scharfe Proportionen prägen den neuen Golf Variant
Volkswagen startet mit einem komplett neu entwickelten Golf Variant in den Sommer 2013. Der Allrounder basiert auf dem Golf VII und nutzt damit die Technologien und Vorteile des innovativen modularen Querbaukastens (MQB). Und das bedeutet:
- weniger Gewicht (bis zu 105 kg), optimiertes Package (plus 100 Liter Stauraum), schärfere Karosserieproportionen,
- neue Sicherheits- und Komfortsysteme, neue Benzin- und Dieselmotoren (bis zu 15 Prozent sparsamer) sowie neue Fahrwerkstechnologien.
› Agiles Handling.
Als erster Golf Variant ist der neue Kombi serienmäßig mit der weiterentwickelten elektronischen Differenzialsperre XDS+ ausgestattet, die das Fahrverhalten in Kurven perfektioniert. Darüber hinaus kann der neue Variant erstmals mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC inklusive Fahrprofilauswahl bestellt werden. Der/die Fahrer/in wählt in diesem Fall auf Knopfdruck aus, ob er/sie alternativ besonders komfortabel oder sportlich unterwegs sein möchte. Die mit dem DCC kombinierte Fahrprofilauswahl bietet zudem einen Eco- und Individual-Modus; im Modus Individual können diverse Parameter zu einer persönlich favorisierten Abstimmung konfiguriert werden.
Alternativ zum DCC (mit 10 mm tieferer Karosserie) steht darüber hinaus ein klassisches Sportfahrwerk zur Verfügung (minus 15 mm).
› TDI mit 3,9 l/100 km.
Ebenfalls extrem effizient treiben die neuen Dieselmotoren (TDI, Baureihe EA288) den Golf Variant an. Das Spektrum reicht hier von 77 kW/105 PS über 81 kW/110 PS bis hin zur 110 kW/150 PS starken Topversion. Für die handgeschalteten 77- und 81-kW-TDI ergibt sich ein Normverbrauch von 3,9 l/100 km; beim 110-kW-TDI sind es 4,2 l/100 km.
› 100 Liter mehr Stauvolumen.
Die Paradedisziplin des neuen Golf Variant ist natürlich die Variabilität. Dank des von 505 auf 605 Liter vergrößerten Stauvolumens (bis zur Rücksitzlehne beladen) bietet der Volkswagen selbst mit fünf Personen an Bord einen beachtlich großen Kofferraum. Bis an die Lehnen der Vordersitze und unter das Dach beladen, wächst das Stauvolumen auf 1.620 Liter (Vorgänger: 1.495 Liter).
› Variabler Ladeboden.
Ausstattungsseitig besitzt der Kombi als Gepäckraumabdeckung nun ein Rollo mit einer zweistufigen Aufrollautomatik; die Abdeckung kann bei Nichtgebrauch ebenso wie die Netztrennwand unter dem Ladeboden verstaut werden. Zudem lässt sich der Ladeboden in der Höhe variieren respektive ganz ausbauen. Praktisch: vier Taschenhaken in den Gepäckraumseitenwänden. Neu konzipiert wurde die nun bequem vom Kofferraum aus zu betätigende Fernentriegelung der Rücksitzlehnen.
› Sieben Turbodirekteinspritzer.
Im neuen Golf Variant kommen in jeder Leistungsstufe neu entwickelte Benzin- (TSI) und Dieselmotoren (TDI) zum Einsatz. Alle sieben zur Markteinführung im August angebotenen Motorversionen (Leistungsspektrum von 63 kW/85 PS bis 110 kW/150 PS) sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und dem Rekuperationsmodus (Umwandlung von kinetischer in elektrische Energie) ausgerüstet. Geschaltet wird der Golf Variant über 5- und 6-Gang-Getriebe. Sechs der sieben TSI und TDI können zudem mit einem 6- oder 7-Gang-DSG kombiniert werden; zwei der Golf Variant TDI werden darüber hinaus optional mit dem Allradantrieb 4MOTION angeboten.
› TSI mit 5,0 l/100 km.
Die zur Markteinführung erhältlichen neuen Benzinmotoren (TSI, Baureihe EA211) leisten 63 kW/85 PS, 77 kW/105 PS, 90 kW/122 PS und 103 kW/140 PS. Effizient sind alle vier Motoren. Beispiel 1.2 TSI BlueMotion Technology mit 77 kW: Der Kombi verbraucht mit diesem Vierzylinder-Turbodirekteinspritzer nur 5,0 l/100 km, ist bei Bedarf aber bis zu 193 km/h schnell.
Selbst der 90-kW-TSI kommt im neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auf einen Durchschnittsverbrauch von nur 5,3 l/100 km (DSG: 5,1 l/100 km).
Features wie sieben Airbags, elektrisch einstellbare Außenspiegel, die Außentemperaturanzeige, ECO-Tipps in der Multifunktionsanzeige (verbrauchsbezogene Hinweise, etwa den nächst höheren Gang zu verwenden), das elektronische Stabilisierungsprogramm, die Höheneinstellung für den Fahrersitz, rundum elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage, die elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, das XDS+, die Reifenkontrollanzeige Plus (RKA), die asymmetrisch teil- und klappbare Rücksitzlehne sowie das Tagfahrlicht.
› Optionale Hightech-Details.
Auf Wunsch gibt es auch für den neuen Golf Variant das proaktive Insassenschutzsystem. Erkennt dieses System eine potenzielle Unfallsituation, werden automatisch die Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer vorgespannt. Liegt eine noch kritischere Situation wie etwa starkes Über- oder Untersteuern mit ESC-Eingriff vor, werden zusätzlich die Seitenscheiben (bis auf einen Restspalt) und das Schiebedach geschlossen. Zu den weiteren neuen Ausstattungsdetails gehören unter anderem der Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion, die automatische Distanzregelung ACC, der Spurhalteassistent Lane Assist, die Müdigkeitserkennung, die Verkehrszeichenerkennung, ein Ergonomiesportsitz (ergoActive Sitz) und eine neue Generation der Info- und Entertainmentsysteme. Viele der optionalen Ausstattungsfeatures werden in Paketen mit zum Teil deutlichen Preisvorteilen angeboten.
› Markantes Design.
Im Exterieur folgt der 4.562 mm lange Golf Variant (plus 307 mm gegenüber Schrägheck) bis zu den B-Säulen der souveränen Linienführung des Schrägheckmodells. Ab den Fondtüren entwickelt sich dann durch gezielte Modifikationen das eigenständige Design des Golf Variant. Der war von Beginn an ein planmäßiges Mitglied der Baureihe und wurde parallel zum Zwei- und Viertürer entwickelt. Deshalb zeigt der Kombi trotz der direkten Verwandtschaft zu den Schrägheckmodellen in der Silhouette und im Heckbereich eine eigenständige, homogene Linienführung.
Den Designern ist es unter anderem gelungen, erstmals die wie die Sehne eines Bogens mit eingesetztem Pfeil gespannte Form der für den Golf so typischen C-Säule auf die D-Säule des Variant zu übertragen; das „dritte“ Seitenfenster in diesem Bereich ist dabei visuell ein Teil der D-Säule. Die neuen, zweiteiligen Rückleuchten des Golf Variant unterstreichen indes die Familienzugehörigkeit zur Baureihe und Marke.
› Trendline, Comfortline, Highline.
Der Golf Variant wird in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline angeboten. Wie alle neuen Golf, so ist auch der Variant wie skizziert serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus ausgestattet. Als erster Kombi seiner Klasse verfügt er zudem über die neue Multi Collision Brake (sie verzögert das verunfallte Fahrzeug automatisch nach einem Erstaufprall). Zur Serienausstattung der Grundversion Trendline.
Neue Motoren des Golf Variant bis zu 1,0 Liter sparsamer
- Golf Variant startet mit sieben direkteinspritzenden Turbo-Benzin und -Dieselmotoren
- Variant-Fahrwerk ist serienmäßig mit der Differenzialsperre XDS+ ausgerüstet Motoren und FahrweDas Spektrum der Dieselmotoren (TDI, Baureihe EA288) reicht von 77 kW/105 PS über 81 kW/110 PS bis hin zur Topversion mit 110 kW/150 PS. Die Motoren der frontgetriebenen Variant-Versionen verbrauchen zwischen 3,9 und 5,3 l/100 km. Optional wird der Golf Variant TDI mit 77 kW und 110 kW als allradgetriebene 4MOTION-Version angeboten.
Im neuen Golf Variant kommen in jeder Leistungsstufe neu entwickelte Benzin- (TSI) und Dieselmotoren (TDI) zum Einsatz. Alle sieben zur Markteinführung angebotenen Motorversionen sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und dem Rekuperationsmodus (Umwandlung von kinetischer in elektrische Energie) ausgerüstet. Geschaltet wird der Golf Variant über 5- und 6-Gang-Getriebe; sechs der sieben TSI und TDI können zudem mit einem 6- oder 7-Gang-DSG kombiniert werden. Die neuen Benzinmotoren (TSI, Baureihe EA211) leisten 63 kW/85 PS, 77 kW/105 PS, 90 kW/122 PS und 103 kW/140 PS.
Die Benzinmotoren
1.2 TSI mit 63 kW/85 PS. Der Grundmotor des Golf Variant startet nun nicht mehr, wie beim Vorgänger, als Sauger (1.4 MPI mit 59 kW/80 PS), sondern als aufgeladener, direkteinspritzender TSI-Motor mit 63 kW/85 PS (4.300 bis 5.300 U/min). Der Verbrauch des neuen 1.2 TSI: 5,0 l/100 km (analog 115 g/km CO2). Dank Aufladung stieg das Drehmoment in dieser Leistungsstufe gegenüber Motoren und Fahrwerk.
1.4 TSI mit 90 kW/122 PS. Sportlich setzt sich in der nächsten Leistungsstufe der 1,4-Liter-TSI mit 122 PS (5.000 bis 6.000 U/min) in Szene. Er ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h und einen 0 – 100-km/h-Sprint in 9,7 Sekunden. Souverän ist das maximale Drehmoment von 200 Nm (ab 1.400 U/min). Der Golf Variant 1.4 TSI BlueMotion Technology mit 122 PS verbraucht lediglich 5,3 l/100 km (analog 124 g/km CO2) und damit 1,0 l/100 km weniger als der Vorgänger.
Optional steht auch hier ein 7-Gang-DSG zur Verfügung, das den Verbrauch auf 5,1 l/100 km senkt (118 g/km CO2). 1.4 TSI mit 103 kW/140 PS. Der 140-PS-TSI des Golf Variant entwickelt seine höchste Leistung zwischen 4.500 und 6.000 U/min. Auch dieser Motor verbraucht an Bord des Variant im Schnitt lediglich 5,3 l/100 km (121 g/km CO2); mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sind es gar nur 5,0 l/100 km (116 g/km CO2). Der zwischen 1.500 U/min und 3.500 U/min konstant 250 Nm starke Vierventil-Vierzylinder beschleunigt den Golf Variant 1.4 TSI in nur 8,9 Sekunden auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 213 km/h (jeweils mit beiden Getriebeversionen).
Und das schlägt sich deutlich in einem Plus an Agilität nieder. Gleichwohl konnte der Durchschnittsverbrauch der Einstiegsmotorisierung um 1,4 l/100 km gesenkt werden. Optional war auch der Vorgänger des neuen Golf Variant mit einem 85-PS-TSI-Motor erhältlich; gegenüber dieser Version konnte der Verbrauch bei identischer Leistung um 0,6 l/100 km gesenkt werden.
Der neue Golf 1.2 Variant TSI BlueMotion Technology ist 180 km/h schnell und beschleunigt in 12,6 Sekunden auf 100 km/h.
1.2 TSI mit 77 kW/105 PS. Mit 105 PS kommt der neue Golf Variant ebenfalls auf einen DIN Verbrauch von 5,0 l/100 km (analog 117 g/km CO2). Gegenüber dem vergleichbaren Vorgänger entspricht das einer Einsparung von 0,3 l/100 km. Die höchste Leistung dieses Motors steht im Drehzahlbereich von 4.500 bis 5.500 U/min zur Verfügung; das maximale Drehmoment von 175 Nm gibt der TSI zwischen 1.400 und 4.000 U/min ab. Der Golf Variant 1.2 TSI BlueMotion Technology ist in dieser Leistungsstufe 193 km/h schnell und beschleunigt in 10,7 Sekunden auf 100 km/h. Alternativ zum serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe kann dieser Motor mit einem 7-Gang-DSG bestellt werden; auch in diesem Fall ergibt sich ein Verbrauch von 5,0 l/100 km (115 g/km CO2).
Wir freuen uns auf den Volkswagen Beetle Cabrio, der Anfang Sept 2013 ausführlich vorgestellt wird. Ab Anfang November dann der neue VW Golf 7 GTD.
Fotos © 2013 Volkswagen, 2014 Redaktionsbüro Kebschull