Audi A7 Sportback

Audi A7 Sportback

Veröffentlicht am: 23. Juni 2013Von
Schon lange liebäugeln wir mit dem Audi A7 3.0 TDI, jetzt steht er endlich auf der Einfahrt. Das Besondere ist der 313 PS starke Bi-Turbo Triebwerk. Auch das Soundsystem ist bemerkenswert. Der Diesel flüstert nicht – sondern röhrt seine Stärke in die Welt.


Coupés mit Komfort und Prestige

Seit 2010 gibt es das A7 Flagschiff, viel Platz, Luxus puuuur. Audi nimmt mit dem A7 Sportback Kurs auf eine neue Fahrzeugklasse. Der elegante große Fünftürer vereint den emotionalen Charakter eines Coupés mit dem Komfort und dem Prestige einer Limousine sowie dem funktionalen Nutzen eines Avant. Er setzt auf vielen Feldern Maßstäbe – mit seiner leichten Karosserie mit vielen Aluminiumkomponenten, den starken und hocheffizienten V6-Motoren, dem sportlichen Fahrwerk und den hochentwickelten Assistenz- und Multimedia-Systemen. Der Audi A7 Sportback rollt im Herbst zu den Händlern, sein Grundpreis in Deutschland wird 51.650 Euro betragen.

Mit dem A7 Sportback zieht Audi einmal mehr neue Linien im Design – sie stehen für ästhetische Athletik und Eleganz im großen Stil. Das fünftürige Coupé misst 4,97 Meter in der Länge und 1,91 Meter in der Breite, aber nur 1,42 Meter in der Höhe.

Seine lange Motorhaube, die sportlich-fließende C-Säule und das steil abfallende Heck zeichnen ein dynamisches Gesamtbild. Der A7 Sportback ist ein Audi in neuer Bestform. Seine niedrige, dynamisch gespannte Dachlinie verleiht ihm den Charakter eines Coupés. Das Design präsentiert die Ästhetik moderner Technik in jedem Detail – im scharfen, präzisen Zug der Linien etwa oder in den athletisch gespannten Flächen. Am Bug akzentuieren optionale LED- Scheinwerfer den markanten Ausdruck – sie realisieren alle Funktionen mit Leuchtdioden und brauchen nur wenig Energie. Heckleuchten in LED-Technik sind Serie.

Der Innenraum des A7 Sportback führt die sehnige Sportlichkeit des Exterieurs fort – auch hier stellt Audi seine Führungsrolle im Automobildesign unter Beweis. Das prägende Element ist der so genannte Wrap-around, eine Horizontlinie, die den Kommunikation Produkt Fahrer und den Beifahrer umschließt. Der Bogen spannt sich von der Fahrerseite beginnend über die Instrumententafel bis hin zur Tür des Beifahrers.

Die Instrumententafel verfügt über eine wellenförmige Applikationsleiste und erzeugt eine große Spannung. Auch im Interieur dokumentiert jedes noch so kleine Detail die Sorgfalt, mit der Audi seine Autos baut; die Qualität der Verarbeitung liegt auf Manufaktur-Niveau.

Hochwertige neue Materialien, etwa Furnier in Schichtholz-Technik, verwöhnen die Sinne; auf Wunsch setzt eine Ambientebeleuchtung dem Interieur Glanzlichter auf. Die Vordersitze sind optional mit Belüftungs- und Massagefunktionen ausgestattet. Ebenso kann auf Wunsch die Konturierung der Wangen in Sitz und Lehne individuell eingestellt werden.Audi A7 Sportback{mospagebreak}

Langstrecken-Komfort mit sportlichem Charakter

Das fünftürige Coupé von Audi vereint souveränen Langstrecken-Komfort mit sportlichem Charakter. Im Innenraum liegt der Geräuschpegel auch bei hohen Geschwindigkeiten niedrig, beim Gasgeben liefern die Motoren ein dezentes akustisches Feedback ihrer Kraft. Hinter der exzellenten Akustik stehen neue Konstruktionsmethoden, der geballte Einsatz von Highend-Materialien wie Mikrofaser-Vliesen und die systematische Konzeption von Multifunktionsteilen, etwa akustisch wirksame Radlaufschalen und Unterbodenverkleidungen.

Kultivierte Atmosphäre: Exzellente Karosserieeigenschaften Die kultivierte Atmosphäre ist auch dem exzellenten Schwingungskomfort zu verdanken. Er resultiert aus einer aufwändigen Abstimmung aller Komponenten, einer konsequenten hydraulischen Dämpfung in der Lagerung von Achsen und Antrieb sowie aus der hochsteifen Karosserie. In weiten Bereichen aus Aluminium und Hightech-Stählen bestehend, baut sie ungewöhnlich leicht und sehr sicher. Der Gepäckraum unter der langen, hoch öffnenden Heckklappe lässt sich mühelos beladen und exzellent nutzen. Er fasst im Grundmaß stattliche 535 Liter; durch Klappen der Fondlehnen wächst er auf 1.390 Liter.

Der A7 Sportback bringt einen neuen Grad an technischer Intelligenz mit einer logischen, selbsterklärenden Ergonomie zusammen. Das weiter optimierte Bediensystem MMI ist Serie; zu den Sonderausstattungen zählt ein neues Head-up-Display, das die wichtigsten Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert.

Das Bediensystem MMI touch kombiniert ein Festplatten-Navigationssystem mit dem wegweisenden Eingabekomfort eines Touchpads. Mit ihm kann der Fahrer viele Funktionen komfortabel und intuitiv ausführen – etwa die Buchstaben des Navigationsziels oder die Ziffern der Telefonnummer mit dem Finger schreiben.

Die Online-Dienste in Zusammenarbeit mit Google verbinden das fünftürige Audi-Coupé über das Bluetooth-Autotelefon online mit dem Internet. Ein UMTSModul holt Bilder und Informationen von Google Earth auf den Monitor und spielt sie mit der Navigationsroute zusammen, ein WLAN-Hotspot stellt den Kontakt zu mobilen Geräten wie einem iPad her. An der Spitze der feinen HiFi-Palette stehen das Bose Soundsystem und das Advanced Sound System von Bang & Olufsen – es steuert 15 Lautsprecher mit 1.300 Watt Leistung an.

Das Top-Navigationssystem arbeitet eng mit den vielen optionalen Assistenz- und Sicherheitssystemen im A7 Sportback zusammen. Es gibt die Daten der Route an die Steuergeräte der Scheinwerfer, des Automatikgetriebes und der adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion weiter. So können diese Systeme komplexe Szenarien erkennen; in vielen Fällen kann das Sicherheitssystem Audi pre sense Unfälle und ihre Folgen mindern. Der neue Audi active lane assist hilft dem Fahrer, den A7 Sportback stets sicher auf Kurs zu halten, der ebenfalls neue Parkassistent nimmt ihm beim Einparken die Lenkarbeit ab.{mospagebreak}

Gepflegte Kraft: Die V6-Motoren

Audi liefert den A7 Sportback mit vier kraftvollen und kultivierten V6-Motoren aus, je zwei Benziner und Diesel. Sie leisten zwischen 150 kW (204 PS) und 220 kW (300 PS) und setzen mit ihrer Effizienz in der Fahrzeugklasse neue Maßstäbe. Der etwas später bestellbare, neue 3.0 TDI mit 150 kW (204 PS) und dem multitronic-Getriebe verbraucht im Mittel nur 5,3 Liter Kraftstoff pro 100 km – die CO2-Emission von nur 139 Gramm pro km ist ein bahnbrechender Wert. Alle Motoren arbeiten mit einem Rekuperationssystem, Thermomanagement und einem Start-Stop-System zusammen.

An der hohen Effizienz des Audi A7 Sportback haben auch die serienmäßigen Automatikgetriebe Anteil. Je nach Motorisierung liefert Audi zwei unterschiedliche Kraftübertragungen: Die komfortable multitronic schickt die Motormomente auf die Vorderräder, die sportliche Siebengang S tronic auf alle vier Räder.

Der permanente Allradantrieb quattro liegt auf dem jüngsten Stand der Technik –mit Kronenrad-Mittendifferenzial und radselektiver Momentensteuerung arbeitet er besonders flexibel und dynamisch. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern.

Auch das Fahrwerk vereint sportliche Präzision mit luxuriösem Komfort. Der Audi A7 Sportback rollt auf großen Rädern von 18 bis 20 Zoll Durchmesser. Seine Lenker bestehen aus Aluminium, die neu entwickelte Servolenkung hat einen hocheffizienten elektromechanischen Antrieb. Das Fahrdynamiksystem Audi drive select ist Serie, ergänzend steht die Luftfederung adaptive air suspension samt geregelter Dämpfung zur Wahl. Die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung mit der gefahrenen Geschwindigkeit ändert, folgt zu einem etwas späteren Zeitpunkt.{mospagebreak}

Auf einen Blick

Der Audi A7 Sportback

Design und Karosserie

  • Elegantes Coupé-Design, vier Türen, Länge 4,97 Meter
  • Weit öffnende Gepäckraumklappe, serienmäßig elektrisch öffnend und schließend, Kofferraumvolumen bis 1.390 Liter, variable Fondsitzanlage
  • Xenon plus-Scheinwerfer Serie, LED-Scheinwerfer Option
  • Sehr leichte Karosserie, hohe Anteile an Aluminium und hochfesten Stählen Innenraum und Bedienung
  • Elegante, moderne Linienführung, Verarbeitungsqualität auf Manufaktur-Niveau, neuartige Farben und Materialien, wie das Schichtholz-Furnier
  • Start-Stop-Taste und hocheffiziente Klimaanlage Serie, Ambientelicht Option
  • Vordere Sitze auf Wunsch mit Belüftungs- und Massagefunktion
  • Bediensystem MMI Radio Serie, Head-up Display optional lieferbar
  • Auf Wunsch MMI Navigation plus mit Touchpad und großem 8 Zoll-Display, Internet-Dienste von Google und Bang & Olufsen Advanced Sound System
  • Hochmoderne Sicherheits- und Assistenzsysteme wie Audi pre sense, adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion, Audi active lane assist, Audi side assist, Nachtsichtassistent, Tempolimitanzeige und Parkassistent

Antrieb

  • Vier starke und hocheffiziente V6-Motoren, je zwei Benziner und Diesel, Leistung von 150 kW (204 PS) bis 220 kW (300 PS)
  • 3.0 TDI mit 150 kW (204 PS) und multitronic bei nur 139 Gramm CO2 pro km
  • 3.0 TDI mit 313 PS, Bi-Turbo
  • Alle Motoren mit Thermomanagement, Start-Stop-System und Rekuperation
  • Frontantrieb mit multitronic, quattro-Antrieb mit Siebengang S tronic
  • Allradantrieb quattro mit neuem Kronenrad-Mittendifferenzial und radselektiver
  • Momentensteuerung
  • quattro mit Sportdifferenzial zur aktiven Kraftverteilung an der Hinterachse als Option

Weiter Infos und ein ausführlicher Fahrbericht folgen Ende nächster Woche auf blog.autoplenum.de

Fotos © 2013 Redaktionsbüro Kebschull

Vielleicht ist das auch interessant