Citroen DS5 Hybrid

Citroen DS5 Hybrid4 – Technik

Veröffentlicht am: 9. Juli 2012Von
In diesem Textkasten werden einmal die Fakten zum DS5 Hybrid zusammengefasst. Wir haben jetzt schon etwa 2.000 Kilometer zurückgelegt und es klappt mit dem "Diesel sparen". Aber man muss es wollen!


Hybrid4: zwei Motoren für einen Full-Hybrid-Antriebsstrang

Der Citroën DS5 Hybrid4 verfügt über einen Full-Hybrid-Antriebsstrang mit zwei Motoren: einem Verbrennungsmotor mit einem Dieselaggregat vorn und einem Elektromotor an der Hinterachse.

Die Motorisierung HDi 165

Im Vergleich zu der in der Modellpalette des Citroën DS5 angebotenen Version HDi 165 verfügt diese Version über einige technische Besonderheiten und Verbesserungen, um besser mit der Definition der  Version Hybrid4 zu harmonieren. Die Leistung bleibt bei 163 PS/120 kW (EG-Norm) bei einer Drehzahl von 3.850 U/min. Das maximale Drehmoment von 300 Nm ist bei 1.750 bis 3.500 U/min konstant.

Die Wahl dieses Motors passt perfekt zur Positionierung des Citroën DS5, und die Kombination mit dem Elektromotor ermöglicht eine ideale Verbindung aus Leistung und Kraftstoffverbrauch.

Wie alle anderen Versionen des Citroën DS5 verfügt die Version Hybrid4 in Verbindung mit dem ESP über die intelligente Antriebsschlupfregelung.

Der Elektromotor

Der Elektromotor ist ein Permanent-Synchron-Elektromotor. Er treibt die Hinterräder an und ist an der spezifischen Mehrlenker-Hinterachse angebracht. Mit einer Funktionsfähigkeit in einem Temperaturbereich von – 30 bis + 80 ° C liefert er eine Nominalleistung von 27 PS/20 kW (EG-Norm)´zwischen 1.290 und 7.500 U/min. Die Leistungsspitze liegt bei 37 PS oder 27 kW (EG-Norm). Das  maximale Drehmoment von 100 Nm (200 Nm in der Spitze) ist zwischen 0 und 1.290 U/min konstant. Die Leistung wird auf die Hinterräder über ein Untersetzungsgetriebe übertragen, dessen Übersetzungsverhältnis bei 7,46 liegt.

Je nach ausgewähltem Modus kann der Antrieb des Citroën DS5 mit dem Elektromotor bei Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h zu 100 Prozent elektrisch erfolgen. Die Übertragung an die Hinterräder wird durch eine Antriebsschlupfregelung in Verbindung mit der Funktion ESP kontrolliert.

Die Funktion des Elektromotors ist bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h möglich. Bei höheren Geschwindigkeiten wird er durch die Klauenkupplung des Untersetzungsgetriebes ausgekoppelt. Der Nominalwert von 20 kW ist in allen Nutzungskonfigurationen verfügbar. Die Leistungsspitze von 27 kW kann für eine maximale Effizienz bei den Gangwechseln im Modus SPORT erreicht werden. Die Leistungsspitze von 27 kW wird ebenfalls zum Aufladen der Hochspannungsbatterien in den Phasen der Energierückgewinnung erreicht.

  • Die Synthese aus Verbrennungs- und Elektromotor

Die maximal verfügbare Leistung liegt bei 200 PS/147 kW. Sie kann im Modus SPORT erreicht werden, wenn die maximalen Leistungen der beiden Motorisierungen miteinander verbunden werden. Ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h wird der Elektromotor ausgeschaltet. Das maximale Drehmoment liegt bei etwa 450 Nm.Citroen DS5 Hybrid{mospagebreak}

Die verschiedenen Fahrmodi

Einer der Vorteile des Hybridsystems des Citroën DS5 beruht auf der Möglichkeit, vier verschiedene Fahrmodi zu nutzen, von denen jeder einzelne auf besondere Bedürfnisse angepasst ist: der Modus AUTO ist wirtschaftlich und auf Komfort und Vernunft ausgerichtet, der Schwerpunkt des Modus SPORT liegt auf Dynamik und Leistung, der Modus 4WD wird zum Fahren in extremen Fahrsituationen ausgewählt und der Modus ZEV ist für innerstädtische Fahrten ohne Geräusch- und CO2–Emissionen geeignet.

• Der Modus AUTO: für ruhiges und wirtschaftliches Fahren

Der Modus AUTO steuert den Hybridantriebsstrang automatisch und bietet Wirtschaftlichkeit, Komfort, Ruhe und Gelassenheit. Über das entspannte Fahren hinaus hat man im Modus AUTO die Möglichkeit, dank der Energierückgewinnung bei den Bremsvorgängen, in der Stadt immer wieder im rein elektrischen Betrieb zu fahren. Der Powermeter, der dem Fahrer anzeigt, ob er Energie verbraucht oder im Schiebebetrieb rückgewinnt, veranlasst den Fahrer zu einer noch wirtschaftlicheren Fahrweise.

Dieser Modus, der beim Einschalten des Citroën DS5 aktiviert wird, wird am meisten genutzt. Er ermöglicht eine Optimierung des Verbrauchs durch spezifische Funktionskennlinien. Im Modus AUTO sind mit eingelegtem Vorwärts- oder auch Rückwärtsgang die meiste Zeit Fahrzeugmanöver im rein elektrischen Betrieb möglich. Der rein elektrische Betrieb erfolgt je nach Batterieladung bei geringen Beschleunigungen bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h.

Dieser Modus verfügt über Schaltabstimmungen des elektronisch gesteuerten Schaltgetriebes, die Kraftstoffeinsparungen priorisieren. Die Konfiguration des Gaspedals ist ebenfalls für geringen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Bei Gangwechseln tritt der Elektromotor in Aktion, um die induzierten Unterbrechungen des Drehmoments für einen maximalen Komfort der Insassen weitestgehend zu vermeiden. Beim Absinken der Geschwindigkeit unter 70 km/h wird der Verbrennungsmotor – wenn möglich ausgeschaltet. Ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h wird der Elektromotor automatisch abgeschaltet. Die maximale Leistung liegt bei 120 kW.

• Der Modus SPORT: für einen dynamischen Fahrstil

Die Auswahl des Modus SPORT über das Einstellrad an der Mittelkonsole ermöglicht eine dynamische Fahrweise durch die bevorzugte Nutzung der elektrischen Leistung. Dieser Modus bietet eine spezifische Konfiguration des Gaspedals, die auf Leistung ausgelegt ist. Die Schaltkennlinien des Getriebes sind mit verzögertem Hochschalten und Halten der Gänge auf dynamisches Fahren ausgelegt. Der Modus SPORT liefert die besten Leistungen für den Citroën DS5 Hybrid4 in puncto Beschleunigung oder Wiederaufnahme der Geschwindigkeiten.

Der Modus SPORT ermöglicht das Ausschalten des Verbrennungsmotors bei stehendem Fahrzeug. Der Verbrennungsmotor wird allerdings umgehend wieder eingeschaltet, um schnellstmöglich ein Maximum an Leistung zu bieten. Im Modus SPORT kann ein Maximum an Leistung durch das Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor erreicht werden.

Der vom Elektromotor gelieferte Boost bei der Wiederaufnahme der Geschwindigkeit führt gleichzeitig zu einer Mehrleistung (27 PS oder 20 kW dauerhaft bei vollständiger Ladung verfügbar und übergangsweise 37 PS oder 27 kW), welche die Leistung des Verbrennungsmotors ergänzen kann (maximale Leistung von 163 PS/120 kW). Die maximal gelieferte Leistung kann also 200 PS/147 kW (EG-Norm) erreichen.

Außerdem sind das Drehmoment des Verbrennungsmotors (bis zu 300 Nm) an der Vorderachse und das Drehmoment des Elektromotors (dauerhaft 100 Nm, in der Spitze 200 Nm) an der Hinterachse verfügbar.

• Der Modus 4WD: für eine sichere Fahrt auf jedem Untergrund

Der Modus 4WD verbessert die Sicherheit und ermöglicht es mit der verstärkten Bodenhaftung, schwierige Situationen auf rutschiger, verschneiter oder vereister Fahrbahn zu meistern. In diesem Modus ist das Anfahren des Fahrzeugs auf Fahrbahnen mit bis zu 25 Prozent Anstieg möglich.

• Der Modus ZEV: für innerstädtische Fahrten ohne Emissionen

Der Modus ZEV (Zero Emission Vehicle) ermöglicht das Fahren im rein elektrischen Betrieb. Bei Auswahl dieser Antriebsart steht die verfügbare Reichweite in direktem Zusammenhang mit dem Ladezustand des Batteriepakets. Bei aufgeladener Batterie und normalen Fahrbedingungen kann die Reichweite bis zu vier Kilometer betragen. Der Modus ZEV ist bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h verfügbar.

Bei höheren Geschwindigkeiten wird der HDi-Motor wieder gestartet. Sobald die Batterie nicht mehr selbst in der Lage ist, die Beibehaltung des Modus ZEV zu ermöglichen, wird der Verbrennungsmotor wieder gestartet.

Unter den folgenden Bedingungen kehrt das System darüber hinaus automatisch in den Modus AUTO zurück:

  • Bei starker Beschleunigung,
  • bei Einschalten der Funktion „Beschlagfreihalten/Entfrosten“,
  • bei Höhen von mehr als 2.500 m,
  • wenn die Temperatur beim Start unter 0°C liegt, damit vorzugsweise der Innenraum geheizt werden kann.

Ein Fahrbericht (3-Teiler) auf blog.autoplenum.de

Fotos © 2012 Redaktionsbüro Kebschull

Vielleicht ist das auch interessant