Kia K9

Kia K9 – Luxus?

Veröffentlicht am: 3. Mai 2012Von
Hinter dem schöde K9 verbirgt sich das neue Schlachtschiff von Kia. V6-Benziner mit 8-Stufen-Automatik setzten die Mitbewerber unter Druck. In Deutschland ist die Einführung zurzeit nicht geplant – noch nicht?

Neues Flaggschiff: Kia führt Luxuslimousine K9 in Korea ein

  • Premium-Auftritt: Schlichte Eleganz und ausgewogene Proportionen
  • Erste moderne Kia-Limousine mit Heckantrieb verfügt über kraftvolle V6-Benziner und 8-Stufen-Automatik
  • Neueste Assistenzsysteme und luxuriöse Hightech-Ausstattung

Frankfurt, 3. Mai 2012 – Kia Motors hat sein neues Topmodell auf den Markt gebracht und bietet es zunächst in Korea an, wo die Luxuslimousine „K9“ heißt. Das Flaggschiff, mit dem die Marke in ein neues Segment des internationalen Automobilmarktes vorstößt, kommt ab dem vierten Quartal 2012 in weiteren Ländern in den Handel. In Deutschland ist die Einführung zurzeit nicht geplant.

Die Limousine basiert auf einer eigenen Plattform und wird über die Hinterräder angetrieben. „Der K9 ist unsere erste große Limousine mit Heckantrieb seit mehr als zehn Jahren und setzt neue Standards bei Design, Technologie und Fahrleistungen. Kurz: Dieses Modell repräsentiert ‚das Beste vom Besten’ unserer Marke, und es wird eine ganz neue Gruppe von modernen, zukunftsorientierten Kunden an Kia heranführen“, sagt Soon-Nam Lee, Direktor der Overseas Marketing Group der Kia Motor Corporation.

Zu den luxuriösen Proportionen der 5,09 Meter langen, 1,90 Meter breiten und 1,49 Meter hohen Limousine trägt maßgeblich das Heckantriebs-Konzept bei. Es ermöglicht den sehr langen Radstand (3,05 Meter), der die Großzügigkeit des neuen Topmodells von Kia unterstreicht. Zudem wurden die A-Säulen nach hinten versetzt, um die Haube zu verlängern. Und der betont kurze Frontüberhang bringt das elegante Frontprofil der aerodynamischen Limousine (cW-Wert: 0,27) noch stärker zur Geltung. Die zurückgesetzten A-Säulen, die hohe Schulterlinie und die flache seitliche Fenstergrafik – deren markante Form durch eine Chromeinfassung unterstrichen wird – geben dem Interieur einen betont „privaten“ Charakter.

 „Der K9 steht für elegante Einfachheit, ausgewogene Proportionen und schlichte Oberflächen“, sagt Kia-Chefdesigner Peter Schreyer. „Der extrem lange Radstand, die ‚Prestige Distance’, also der Abstand zwischen Vorderrad und A-Säule, die großen Räder, die kurzen Überhänge mit klarem, senkrechtem Abschluss und die lange, durchlaufende Schulterlinie wirken harmonisch zusammen. Das Resultat ist eine sportliche, athletische Erscheinung und ein souveränes Auftreten, das charakteristisch ist für große Premium-Fahrzeuge mit Heckantrieb.“ Und Schreyer fügt hinzu: „Der K9 verkörpert eine neue Generation des Kia-Designs und signalisiert deutlich unsere Absicht und Entschlossenheit, mit den europäischen Luxusmarken auf Augenhöhe in Wettbewerb zu treten. Für Kia, für unsere Kunden und für mich ist dieses Auto wie ein Traum, der wahr wird.“Kia K9{mospagebreak}

Neue 8-Stufen-Automatik und V6-Benzindirekteinspritzer

Zur Markteinführung wird der K9 in Korea und den weiteren internationalen Märkten mit einem überarbeiteten V6-Benziner aus der Lambda-Baureihe angeboten. Der 3,8-Liter-Motor mit variabler Ventilsteuerung (CVVT) und variablem Ansaugsystem (VIS) wurde in Effizienz und Leistung deutlich verbessert und mobilisiert 290 PS. Ab 2013 ist für die Limousine zudem ein neuer Benzindirekteinspritzer erhältlich. Der GDI-Sechszylinder hat ebenfalls 3,8 Liter Hubraum und leistet 334 PS. Die Kraftübertragung erfolgt standardmäßig über ein neu entwickeltes Acht-Stufen-Automatikgetriebe, das elektromechanisch per Joystick betätigt wird (Shift-by-Wire).

Die Basis für den hohen Fahrkomfort und das souveräne Handling des neuen Kia-Flaggschiffs bildet die extrem steife Karosserie, die zu fast 75 Prozent aus ultrahochfestem Stahl besteht. Die Radaufhängung umfasst an Vorder- und Hinterachse Fünflenker-Systeme, und beim elektronisch gesteuerten Luftfedersystem kann zwischen vier Einstellungen gewählt werden (Eco, Normal, Sport, Schnee), um die Fahrwerksdämpfung dem persönlichen Fahrstil oder der Fahrbahnbeschaffenheit anzupassen.

Modernste Ausstattungselemente und VIP-Sitzkomfort im Fond

Der K9 verfügt über modernste Technologien in allen Bereichen. So wird die aktive Sicherheit unter anderem durch adaptive LED-Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht), Spurhalteassistent (Spurverlassen-Warnung), radargestützte Totwinkelerkennung (Blind Spot Detection) und ein Rundumsicht-Parksystem mit vier Kameras (Around View Monitor) erhöht.

Zur Komfortausstattung gehören ein Head-up-Display (HUD), ein 12-Zoll-LCD-Bildschirm vorn, zwei 9-Zoll-Monitore hinten zur Unterhaltung der Fondpassagiere, ein Lexicon-Soundsystem von Harman mit 17 Lautsprechern und eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik (Smart Cruise Control).

Höchsten Komfort im Fond bietet ein „VIP“-Paket, das zwei beheizbare und belüftete Rücksitze mit neigungsverstellbarer Rückenlehne und ausziehbarer Oberschenkelauflage umfasst. Darüber hinaus bietet es dem Passagier auf der Beifahrerseite eine ausklappbare Unterschenkelauflage – in Kombination mit einem Beifahrersitz, der automatisch nach vorn fährt, wenn er unbesetzt ist.

Fotos (c) Kia 2012 

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