Unimog U 20

Unimogs in Russland

Veröffentlicht am: 12. Oktober 2011Von
Nach Wörth und Aksaray ist Naberezhnye Chelny der dritte Unimog–Produktionsstandort. Die Erfolgsgeschichte von Unimog geht weiter.


Mercedes-Benz Unimog in Russland weiter auf Erfolgskurs

  • Erster Unimog rollt bei Mercedes-Benz Trucks Vostok in Russland vom Band

Mercedes-Benz Unimog„Die Montage des Unimog im russischen Naberezhnye Chelny stellt einen wichtigen Meilenstein für die Entwicklung des Werks dar. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort sehr professionell zusammenarbeiten konnten um unser Ziel, den Produktionsanlauf des Unimog, erfolgreich zu realisieren“, Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw Bei Mercedes-Benz Trucks Vostok (MBTV), dem Joint Venture der Daimler AG mit dem russischen Lkw-Hersteller Kamaz, rollte in Naberezhnye Chelny vor wenigen Tagen der erste Unimog U 400 vom Band. Nach den Mercedes-Benz Werken Wörth, das Heimatwerk des Unimog, und dem türkischen Akasary, stellt Naberezhnye Chelny damit die dritte Mercedes-Benz Unimog Produktionsstätte dar.

Neben der Montage vom Mercedes-Benz Actros, Axor und Atego wird nun auch der Mercedes-Benz Unimog U400 in Naberezhnye Chelny in Serie gefertigt. Im russischen Naberezhnye Chelny erfolgt die Montage der Fahrzeuge, die Teilesätze dafür liefert das Werk in Wörth. Die Montage basiert zu 100 Prozent auf Mercedes-Benz Standards – während der Anlaufphase arbeiteten Spezialisten aus dem Lkw-Werk Wörth eng mit den Fachkräften am Standort in Naberezhnye Chelny zusammen.

„Die Montage des Unimog im russischen Naberezhnye Chelny stellt einen wichtigen Meilenstein für die Entwicklung des Werks dar. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort sehr professionell zusammenarbeiten konnten um unser Ziel, den Produktionsanlauf des Unimog erfolgreich zu realisieren“, so Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw.

Der Unimog hat sich seit 60 Jahren als vielseitig einsetzbarer Geräteträger und Transportfahrzeug in aller Welt bewährt. Die Erfolgsgeschichte des „Universal-Motor-Geräts“ startete zunächst im Werk Gaggenau, bevor die Produktion im Jahr 2002 ins Mercedes-Benz Werk Wörth umzog. Jährlich werden dort rund 2.000 Unimog gefertigt. Am Unimog-Hauptproduktionsstandort in Wörth werden alle drei Unimog-Baureihen produziert, der Hochgeländegängige (U 3000 bis U 5000), der Unimog Geräteträger (U 300 bis U 500) sowie der besonders leichte Unimog (U 20). Das Mercedes-Benz Werk im türkischen Aksaray hat kürzlich sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Dort werden ausschließlich Unimog der Baureihen U 4000 gefertigt. In Summe wurden bisher über alle Standorte hinweg rund 380.000 Einheiten gefertigt.

Zu Kamaz

Der Grundstein für die strategische Beteiligung von Daimler Trucks an Kamaz wurde im Dezember 2008 gelegt. Nach der erfolgreichen Anteilserhöhung, die im Juni 2010 abgeschlossen Daimler Communications, 70546 Stuttgart/Germany Mercedes-Benz – Eine Marke der Daimler AG wurde, hält die Daimler AG gemeinsam mit der European Bank for Reconstruction and Development nun 15 Prozent der Anteile an Kamaz.

Derzeit existieren zwei Joint Ventures „Fuso KAMAZ Trucks Rus“ und „Mercedes-Benz Trucks Vostok“ – beide wurden durch Daimler Trucks und KAMAZ gegründet. Die Daimler AG und KAMAZ halten jeweils 50 Prozent der Anteile an den beiden Gemeinschaftsunternehmen.

Foto © Redaktionsbüro Kebschull{mosimage}

Vielleicht ist das auch interessant