DTM Qualifying, Adria
Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) startet beim zehnten Lauf der DTM 2010 am Sonntag in Adria (Start: 14 Uhr, ab 13:45 Uhr live in der ARD) – dem vorletzten Saisonrennen – von der Pole Position.
Gary Paffett eine Hundertstel vor Bruno Spengler
- Erste Startreihe für die C-Klasse
- Spannender Meisterschaftskampf: Die drei Mercedes-Benz Titelkandidaten Paul Di Resta, Bruno Spengler und Gary Paffett starten in umgekehrter Reihenfolge zu ihrer Platzierung in der Gesamtwertung
- Fünfte Doppelpole für Mercedes-Benz im zehnten Rennen
- Jamie Green Vierter, Paul Di Resta Sechster – vier C-Klassen in den ersten drei Startreihen
Als Erster von vier Fahrern in das spannende Einzelzeitfahren gestartet, setzte er eine Zeit von 1:10,471 Min., die von keinem der folgenden drei unterboten wurde. Für Gary ist es die zweite Pole in diesem Jahr, die achte seiner DTM-Karriere.
Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) fuhr in 1:10,481 Min. auf Startplatz zwei, eine Hundertstelsekunde hinter Gary. Das bedeutete die fünfte Doppelpole für Mercedes-Benz im zehnten Rennen 2010. Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse) fuhr eine Zeit von 1:10,309 Min. und startet das Rennen von Platz sechs. Dazwischen schob sich Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) als Vierter in 1:10,700 Min.
Damit starten die drei Mercedes-Benz Fahrer, die den Titel in den letzten beiden Saisonrennen unter sich ausmachen, in umgekehrter Reihenfolge. Vor dem Rennen am Sonntag führt Paul in der Gesamtwertung mit 63 Punkten vor Bruno mit 60 und Gary mit 49.
Qualifying, Teil 1: Paul Di Resta fuhr Bestzeit in 1:10,338 Min. David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) kam in 1:11,082 Min. auf Platz 15 mit einer Tausendstelsekunde vor CongFu Cheng (stern AMG Mercedes C-Klasse) mit 1:11,083 Min.
Qualifying, Teil 2: Diesmal fuhr Jamie Green Bestzeit mit 1:09,898 Min., der schnellsten Runde des bisherigen Wochenendes. Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse) kam in 1:10,666 Min. auf Platz zwölf vor Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse/1:10,903 Min.) und Ralf Schumacher (Laureus AMG Mercedes C-Klasse/1:10,975).{mospagebreak}
Stimmen
Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) Pole Position (1:10.471 Min.): „Ich hatte seit gestern schon ein gutes Gefühl und konnte mich immer wieder ein bisschen steigern. Danke an unser Team, alle haben einen guten Job gemacht. Im Rennen morgen werde ich alles geben, um auch am Ende vorn zu stehen und den Rückstand hinter Paul in der Gesamtwertung zu verkürzen. Ziel ist es, meine Titelchance zu erhalten.“
Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) (1:10.481 Min.): „Am Ende meiner letzten Runde verbremste ich mich kurz, aber ich blieb auf der Linie und ich glaube nicht, dass mich das viel Zeit gekostet hat. Mit Platz zwei bin ich zufrieden. Ich war zwar schon mehrmals in diesem Jahr im Einzelzeitfahren dabei, aber mit der Pole hat es bisher nicht geklappt, dafür gewann ich bereits zweimal und vielleicht gelingt mir das morgen ja wieder.“
Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) Vierter (1:10.700 Min.): „Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Leider hatte ich im Einzelzeitfahren Übersteuern, deshalb war meine Runde nicht ganz perfekt, sonst wäre vielleicht die Pole Position drin gewesen. Aber ich bin optimistisch für das Rennen – das Podium ist möglich.“
Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse) Sechster (1:10.309 Min.): „Ich hatte schon das ganze Wochenende Schwierigkeiten, das Optimum aus dem Auto zu holen und am Ende fehlte eine gute Zehntelsekunde, um ins Einzelzeitfahren zu kommen. Wir werden jetzt an der Strategie für das Rennen arbeiten, damit ich dann besser abschneide.“
Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse) Zwölfter (1:10.666 Min.): „Meine Hinterreifen funktionierten nicht wie erwartet, deshalb konnte ich nicht schneller fahren. Für das Rennen morgen hoffe ich auf Regen, dann habe ich noch eine Chance auf Punkte.“
Susie Stoddart (TV-Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse) 13. (1:10.903 Min.): „Q2 war mein Ziel und das habe ich geschafft. Aber meine Zeit müsste besser sein. Leider war die Strecke stark verschmutzt und ich bin viel gerutscht. Deshalb ging es nicht schneller. Es ist schön, dass ich jetzt regelmäßig ins Q2 komme, aber mein Ziel für das letzte Rennen 2010 in Schanghai und für 2011 ist, hier noch bessere Zeiten zu erzielen.“
Ralf Schumacher (Laureus AMG Mercedes C-Klasse) 14. (1:10.975 Min.): „Heute Morgen lief es noch sehr gut mit Platz fünf weniger als ein Zehntel hinter der Bestzeit, aber im Qualifying konnte ich das nicht umsetzen. Ich hatte wenig Grip, aber sonst keine Probleme. Am Auto lag es nicht.“
David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) 16. (1:11.082 Min.): „Ich bin enttäuscht. Gestern, als ich erstmals auf dieser Strecke fuhr, war ich auf Anhieb Dritter. Heute, mit neuen Reifen, bin ich nur gerutscht und kam einfach nicht nach vorn. Schade.“
Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Großartig – eine Doppelpole von Gary und Bruno und Platz 1 und 2 nur durch ein Hundertstel getrennt – enger geht's nicht – und die Meisterschaft bleibt spannend – spannender geht's nicht. Jamie als Vierter war bärenstark und Schnellster des Tages in Q2, als er unter 1:10 Minuten fuhr – unglaublich, was er und sein Persson-Team mit dem Jahreswagen anstellen. Morgen soll es starken Regen geben, da sind die Plätze in der ersten Reihe noch wichtiger als im Trockenen. Unsere fünfte Doppelpole 2010 im zehnten Rennen – danke an alle in unseren Teams, die so hart arbeiten, um diese Leistung möglich zu machen.“
Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef)
"Wir hatten heute mehr Möglichkeiten. Leider wurden Risiken eingegangen, die unnötig waren und dazu geführt haben, dass wir eines unserer Fahrzeuge früh verloren haben. Mich freut, dass wir mit Mike (Rockenfeller) und Miguel (Molina) zwei Piloten unserer Jahreswagen in den Top Acht haben. Die zweite Startreihe von Mattias (Ekström) auf einer Strecke, die kaum Überholmöglichkeiten bietet, ist sicher keine optimale Ausgangsposition – trotzdem ist für ihn noch alles drin. Und Timo (Scheider) hat ein Auto, mit dem er sich auch von hinten nach vorn kämpfen kann. Wir werden morgen alles geben, um unseren ersten Sieg in der zweiten Saisonhälfte zu erringen."