Alfa Romeo Giulietta
Die neue Giulietta – Giulietta bietet innovative Technik und hohen Nutzwert Der Nachfolger des überaus erfolgreichen Alfa Romeo 147 gilt als modernster Alfa Romeo aller Zeiten. Als erstes Auto des Fiat-Konzerns basiert er auf einer völlig neuen Plattform für das C-Segment. Nicht zuletzt deshalb eröffnet Alfa Romeo der kompakten Mittelklasse neue Dimensionen in den Bereichen Komfort, Sicherheit, Fahrdynamik und Qualität. Gleichzeitig hält mit dem neuen Alfa Romeo Giulietta nun auch in diesem Segment eine völlig neue Generation von Alfa Romeo Benzin- und Dieselmotoren Einzug, deren Leistungsbreite von 77 kW (105 PS) bis 173 kW (235 PS) reicht. Ausnahmslos setzt Alfa Romeo dabei auf die Downsizing-Technologie, die signifikant gesenkte Verbrauchs- und Emissionswerte ermöglicht. Je nach Motorisierung konnte der Durchschnittsverbrauch um bis zu 34 Prozent reduziert werden. Zwei Effizienz-Beispiele: Die Giulietta 1.4 TB MultiAir mit einem 125 kW (170 PS) starken Turbobenziner – 218 km/h schnell – verbraucht im kombinierten Durchschnitt lediglich 5,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Und im Fall der Giulietta 1.6 JTDM – angetrieben von einem Turbodiesel der neuesten Generation – sind es gar nur 4,4 Liter Kraftstoff. Alle Motoren erfüllen die Euro-5-Abgasnorm. Bis 125 kW (170 PS) kommt zudem serienmäßig ein Start&Stopp-System inklusive der Schaltpunktanzeige „Gear Shift Indicator“ zum Einsatz. Stilistisch macht die legendäre Mailänder Automarke mit dem neuen Alfa Romeo Giulietta den nächsten Schritt in der Fortschreibung seiner aktuellen Design-Sprache, die konzeptionell auf dem Supersportwagen Alfa Romeo 8C Competizione aufbaut und die bereits den kleineren Alfa Romeo MiTo prägt. Dieses Design verleiht dem 4,35 Meter langen, 1,80 Meter breiten und 1,47 Meter hohen Fünftürer einen unverwechselbaren und klassenlosen Charakter und macht die neue Giulietta zu dem stilistischen Statement ihrer Klasse, das nichts über das Budget ihres Fahrers, aber viel über dessen Geschmackssicherheit verrät. Aber auch dieser Alfa Romeo macht nicht nur eine gute Figur: Der neue Alfa Romeo Giulietta ist vielmehr ein Auto für jeden Tag des Jahres, ein Allroundtalent mit durchdachter Ergonomie, einfacher Bedienbarkeit und reichlich Raum für fünf Personen samt Gepäck. In Deutschland wird der neue Alfa Romeo Giulietta zu Preisen ab 19.900 Euro am 19. Juni 2010 in den Handel kommen. Attraktive Ausstattungslinien mit interessanten Kundenvorteilen Neben dem charakteristischen Fahrvergnügen überzeugt der Alfa Romeo Giulietta mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheits-Serienausstattung. Sie umfasst so wichtige Features wie zweistufige Fahrer- und Beifahrerairbags, von vorn nach hinten durchgehende Kopfairbags und Seitenairbags in den Vordersitzen, aktive Kopfstützen vorn, das „Alfa Romeo D.N.A.“-System, die Fahrstabilitätskontrolle VDC (Vehicle Dynamic Control) – inklusive ABS, Differenzialsperre „Electronic Q2“ und Berganfahrhilfe „Hill-Holder“ – elektrische Fensterheber vorne, eine manuelle Klimaanlage, die asymmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzbank sowie das Kraftstoff sparende Start&Stopp-System. Noch umfangreicher ist die Ausstattung des Alfa Romeo Giulietta Turismo (ab 21.700 Euro): Er beinhaltet serienmäßig zusätzlich eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die Audioanlage mit CD-/MP3-Player und sechs Lautsprechern, Leder-Lenkrad und Leder-Schaltknauf, Sitzbezüge in der hochwertigen Stoffqualität „Competizione“, die Fahrgeschwindigkeitsregelung „Cruise Control“ und das Multifunktionsdisplay mit grafischer Anzeige des aktuellen „Alfa Romeo D.N.A.“-Status. Optisch hebt sich die Ausstattungslinie „Giulietta Turismo“ durch Fensterrahmen mit „Chrome-Line“, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallräder „Sport“ sowie eine Mittelkonsole und Türeinsätze in „Magnesium Grey“ ab. Ausschließlich in Kombination mit dem neuen, 173 kW (235 PS) starken 1.8 TBi-Motor wird ab Spätsommer der Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde zu Preisen ab 28.300 Euro verfügbar sein. Das Topmodell markiert auch in puncto Serienausstattung die Spitze. Zusätzlich sind hier unter anderem Details wie eine Sport-Bremsanlage von Brembo mit rot lackierten 4-Kolben-Monoblock-Festsätteln vorne, ein Sportfahrwerk mit um 20 Millimeter reduzierter Fahrzeughöhe, 17-Zoll-Leichtmetallräder im Design „Sportclassic“ und Multifunktionstasten am Lenkrad serienmäßig an Bord. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Ausstattungs- und Motorversionen im Überblick: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
* verfügbar ab Spätsommer 2010 Pressefotos (c) Alfa Romeo |