Scirocco GT24-CNG

Scirocco R Cup

Veröffentlicht am: 19. Februar 2010Von

Der Scirocco R Cup gibt es auch im Rahmenprogramm der DTM Gas. Eine gute Möglichkeit für ambitionierte Motorsportler innerhalb einer großen Serie Fuß zu fassen.

Neuer Volkswagen Scirocco R Cup als Partnerserie der DTM 

Wolfsburg (19. Februar 2010). 80 Prozent weniger CO2, 100 Prozent Motorsport: Der neue Volkswagen Scirocco R Cup startet in seiner Premierensaison 2010 als Partnerserie der populären DTM. An sieben Wochenenden – sechs in Deutschland, eins in Großbritannien – stehen insgesamt neun Rennen auf dem Programm.

Im rund 30-köpfigen Starterfeld werden Motorsport-Neulinge, gestandene Rennfahrer und PS-Legenden auf hohem Niveau um Punkte und Pokale kämpfen. Das Sportgerät: Die Rennversion des Scirocco R mit innovativem Biogas-Antrieb, der eine Reduktion der CO2-Emissionen gegenüber herkömmlichen Antrieben um 80 Prozent ermöglicht. Damit stellt der Volkswagen Scirocco R Cup die bislang umweltschonendste Markenpokal-Rennserie der Welt dar.

Rennsport-Legenden mit umweltschonendem Biogas-Antrieb am Start

"Wir freuen uns sehr, auch in Zukunft als Partner der DTM am Start zu stehen – eine Partnerschaft, die wir mit Lupo- und Polo-Cup bereits seit dem Comeback dieser erfolgreichen Rennserie im Jahr 2000 leben", so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Der neue Scirocco R Cup führt unser langjähriges Engagement in der Nachwuchsförderung fort und setzt mit innovativem Biogas-Antrieb, echten Motorsport-Legenden im Starterfeld sowie vielen frischen Ideen ganz neue Akzente. Dafür bietet die DTM mit ihrer großen Popularität eine einzigartige Bühne."Scirocco R Cup{mospagebreak}

Termine Volkswagen Scirocco R Cup 2010

  • 23./24.04. Hockenheimring (D)
  • 04./05.06. EuroSpeedway Lausitz (D)
  • 02./03.07. Norisring (D)
  • 06.–08.08. Nürburgring (D)*
  • 03./04.09. Brands Hatch (GB)
  • 17.–19.09. Motorsport Arena Oschersleben (D)*
  • 15./16.10. Hockenheimring (D)

* Zwei Rennen, ansonsten jeweils ein Rennen am Samstag

Weitere Infos, ein ausführlicher Test zum Volkswagen Scirocco R

Vielleicht ist das auch interessant