Timo Scheider ist Meister
[10/2009] Wer hat daran allen Ernstes gezweifelt. Eine Minimalchance blieb für Mercedes. Aber Audi hat seine Hausaufgaben gemacht und Timo Scheider ist cool geblieben.
Gratulation an Audi
Dreimal hintereinander den DTM-Champion zu stellen, ist schon ein kleines Kunststück, zumal in der DTM mit harten Bandagen gekämpft wird. Jetzt gehen die Teams in die Winterpause. Aber eine echte Pause wird dies nicht sein. Denn das Auto 2010 muss vorbereitet werden.
Wie geht es mit der DTM weiter? Dringend notwendig wäre eine dritte – besser sogar eine viert. VOLVO war mal im Gespräch. Alfa? Aber nach dem Ausstieg von Opel war kein wirklich ernstzunehmender Kandidat in der Warteschleife.
BMW wäre der geeignete Kandidat. Aber im Zeichen der Finanzkrise haben alle Autohersteller Finanzprobleme. Volkswagen hatte genügend Geld in der Kriegskasse. Aber kein adäquates Auto. Ein VW Scirocco wäre sicher nicht der geeignete Gegner. BMW könnte den M3 ins Rennen schicken. Aber das Risiko, nicht nur in der Formel 1, sondern auch in der DTM hinterherzufahren, ist sehr hoch.
Gratulation an Audi. Das Team hatte die richtigen Fahrer, ein gutes Team und das Quäntchen Glück, das man im Motorsport einfach braucht. Audi wird im nächsten Jahr sicher den Fokus verstärkt auf Le Mans legen. Noch einmal gegen den Erzrivalen Peugeot in Frankreich zu verlieren, dass muss nicht sein.
Vielleicht werde ich in Le Mans mal wieder live vor Ort sein. Auch ein Ziel für 2010.