BlueTec Hybrid-Bus

Licht am Ende des Tunnels

Veröffentlicht am: 30. September 2009Von
Es geht aufwärts. Daimler konnte in den letzten Tagen vermehr über fette neue Aufträge berichtet. Daher ist es folgerichtig, die Produktion hoch zu fahren.


Mercedes-Benz Brasilien stellt 800 neue Mitarbeiter ein

  • Aufschwung im brasilianischen Markt ermöglicht Neueinstellungen
  • Neben den 800 Neueinstellungen werden 350 befristete Mitarbeiter und 160 Auszubildende in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen

São Bernardo do Campo, Brasilien – Mercedes-Benz do Brasil stellt 800 neue Mitarbeiter für die Bus- und Lkw-Produktion in seinem Werk in São Bernardo do Campo bei São Paulo ein. Zusätzlich wird das Unternehmen 350 zeitlich befristete Mitarbeiter sowie 160 Auszubildende in unbefristete Arbeitsverhältnisse übernehmen.

Die Neueinstellungen sind auf die sich abzeichnende Belebung des Nutzfahrzeugmarktes in Brasilien zurückzuführen. Auch die brasilianische Wirtschaft hat sich insgesamt erholt, das zeigt das im zweiten Quartal 2009 angestiegene Bruttoinlandsprodukt. "Die Einstellung von neuen Mitarbeitern macht deutlich, dass wir nach der weltweiten Wirtschaftskrise nun auf einen leichten Aufschwung in der brasilianischen Wirtschaft vertrauen", sagt Gero Herrmann, Präsident von Mercedes-Benz do Brasil.

Seit Mitte 2009 zieht das Lkw- und Busgeschäft in Brasilien wieder an, vor allem in der Landwirtschaft, der Baubranche und dem Bergbau. Auch viele Omnibusflotten werden derzeit erneuert.

Im August beispielsweise erreichte der Absatz von Nutzfahrzeugen ab 6 Tonnen Gesamtgewicht in Brasilien den höchsten monatlichen Stand in 2009 mit über 11.500 Einheiten. Der Anteil von Mercedes-Benz Lkw ab 6 Tonnen Gesamtgewicht lag im August 2009 mit 2.914 verkauften Einheiten bei etwa 32 Prozent. Im Omnibusbereich der Mercedes-Benz do Brasil lag der Marktanteil im selben Zeitraum mit etwa 1.216 abgesetzen Einheiten bei 50 Prozent.

Mercedes-Benz do Brasil ist der größte Hersteller von Mercedes-Benz Lkw ab 6 Tonnen Gesamtgewicht ausserhalb Deutschlands. São Bernardo do Campo ist der einzige Standort von Daimler Trucks, an dem Lkw, Omnibus-Chassis und Aggregate an ein- und demselben Produktionsstandort gefertigt werden. Seit der Werksgründung im Jahr

1956 hat Mercedes-Benz do Brasil mehr als 1,2 Millionen Lkw und rund 540.000 Omnibusse gefertigt.Mercedes-Benz{mospagebreak}

Über Daimler

Die Daimler AG, Stuttgart, mit ihren Geschäften Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Financial Services sowie Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Pkw und Weltmarktführer bei schweren und mittelschweren Lkw sowie bei Bussen. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement.

Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils seit 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus betrachtet es Daimler als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden und die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten – mit bahnbrechenden Technologien und hochwertigen Produkten.

Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, AMG, Maybach, Freightliner, Western Star, Mitsubishi Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2008 setzte der Konzern mit mehr als 270.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 95,9 Mrd. EUR, das EBIT erreichte 2,7 Mrd. EUR. Als Unternehmen mit Anspruch auf Spitzenleistung strebt Daimler nachhaltiges Wachstum und Profitabilität auf dem Niveau der Branchenbesten an.

Vielleicht ist das auch interessant