Focus als Stromer
Ford punktet mit neuem Elektro-Auto. Ford Focus ST BEV hat 166 kW (225 PS) und eine Rreichweite von 130 Kilometer.
FORD FOCUS ST MIT BATTERIEANTRIEB
KÖLN / DEARBORN, 28. September 2009 — Die in den USA überaus erfolgreiche „Jay Leno Show“ des amerikanischen Fernsehsenders NBC hat ab sofort einen neuen, aus Deutschland stammenden Star: Es ist ein in im Ford-Werk Saarlouis gebauter und in der Signalfarbe „Electric Orange“ lackierter Ford Focus ST BEV mit Batterieantrieb (BEV = Battery Electric Vehicle).
Als Bestandteil einer Kooperation zwischen der Ford Motor Company und NBC konkurrieren ab sofort prominente Gäste des Moderators Jay Leno in der „Green Car Challenge“ der Show im Ford Focus ST BEV um Bestzeiten. NBC hat dazu eigens einen anspruchsvollen Rennparcours auf seinem Studiogelände in Los Angeles angelegt. Als erster prominenter Gast nahm die Schauspielerin Drew Barrymore an der „Green Car Challenge“ teil, die neuer Bestandteil der „Jay Leno Show“ ist.
Der „Green Car Challenge“-Hauptdarsteller – der Ford Focus ST BEV – wurde im Juli 2009 im Ford-Werk Saarlouis (Saarland) als serienmäßiger Ford Focus ST 5-türer gebaut. Anschließend wurde das 166 kW (225 PS) starke Fahrzeug nach Dearborn/Michigan (USA) zur Ford Motor Company-Zentrale überführt. Dort ersetzten die US-Ingenieure innerhalb von sechs Wochen den gesamten Antriebsstrang samt Kraftstofftank durch eine Batterie betriebene Antriebseinheit. Obwohl das Basismodell, der Ford Focus ST, in den USA nicht angeboten wird, will Ford mit diesem Auto demonstrieren, dass Elektrofahrzeuge nicht nur smart und grün, sondern zugleich auch sehr dynamisch sein können. Außerdem will Ford verdeutlichen, dass der Konzern diese Null-Emissions-Antriebstechnologie konsequent vorantreibt.
Der Ford Focus ST BEV hat standesgemäß Recaro-Rennsitze, Fünfpunkt-Sicherheitsgurte und einen Überrollkäfig. Dank einer optimalen Batterieanordnung verteilt sich das Fahrzeuggewicht absolut ausgewogen auf beide Achsen (50 zu 50 Prozent) und bietet damit den fahrdynamischen Idealzustand. Die Feder- und Dämpferbestückung an der Vorderachse stammt vom Hochleistungs-Straßenmodell Ford Focus RS, an der Hinterachse kommt eine individuelle Abstimmung zum Einsatz.
Damit ist der Ford Focus ST BEV optimal auf den out door-Rennparcours in Los Angeles vorbereitet, der eigens zu diesem Zweck in ähnlicher Konfiguration auf dem Ford-Prüfgelände in Michigan nachgebaut worden war.
Außer einer beeindruckenden Fahrdynamik wartet der Ford Focus ST BEV mit Leistungsdaten auf, die für batteriebetriebene Fahrzeuge beachtlich sind – so zum Beispiel mit einer Maximalleistung von 105 kW/141 PS und einer Reichweite von rund 130 Kilometer (80 Meilen) pro Batterieladung. Als Benziner wird der Ford Focus ST von einem 2,5-Liter-5-Zylinder-Turbomotor auf Touren gebracht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 241 km/h.
Als bislang einziger Repräsentant seiner Art bietet der Ford Focus ST BEV einen Ausblick auf eine Vielzahl von Technologien, die das Unternehmen in einem vollständig neu entwickelten Ford Focus BEV-Elektro-Serienmodell auf den Markt bringen will. Dessen Verkaufsstart in Nordamerika ist für 2011 vorgesehen. Bis zum Jahr 2012 will Ford mindestens vier Modelle mit Elektroantrieb auf die nordamerikanischen Straßen bringen. Dazu gehören außer dem Ford Focus BEV neue Hybridvarianten sowie ein Plug-in-Hybridmodell.
Auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/ Main präsentierte Ford bereits den Prototypen eines Ford Focus BEV für die „Low Carbon Vehicle Initiative“ in Großbritannien. Dieses Fahrzeug ist Bestandteil einer Kleinflotte von 15 Einheiten, die sich ab 2010 im Großraum London zu Forschungszwecken im Alltagseinsatz bei Kunden und Partnern bewähren sollen.
- Batterie-Technologie: 98 Lithium-Ionen-Batteriezellen, luftgekühlt, 60 Ah
- Batterie-Kapazität 23 kWh —
- Motor Permanent-Magnetmotor Otto-Motor,
- Reihen-5-Zylinder, Turbolader
- Leistung 105 kW/141 PS 166 kW/225 PS
- Drehmoment 320 Nm 320 Nm (1.600-4.000 U/min)
- Reichweite ca. 130 Kilometer ca. 600 Kilometer
- CO2-Emissionen 0 g/km 224 g/km
Foto (c) Ford